Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Aquilera

    Dringendst: weisse würmchen

    Hilfe Hilfe!

    Hallo Leute!
    Hab grad in mein Schneckenzuchtbecken geguckt, weil ich meinem Kufi welche füttern wollte. Nun entdecke ich dort an der Scheibe kleine weisse würmchen in nicht geringer Zahl (ca 100 Stück). Vor ein paar Tagen waren die noch nicht da.

    Sie kleben an der Scheibe, Winden sich, sind vorne etwas dicker wie hinten und insgesamt vielleicht 6 mm lang und 0,1 mm dick. ein foto von den Biestern bekomm ich leider nicht hin.

    Was ist das denn?

    Susann

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Dringendst: weisse würmchen

    Hi!

    Könnten Planarien oder Nematoden sein, schau mal am besten selbst: UnbekannteSchwimmObjekte - www.Neelies.de

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0

    AW: Dringendst: weisse würmchen

    Hallo!

    Das könnten die Viehcher sein, oder?

    Scheibenwürmer - www.Neelies.de

    Hab mal gelesen, die kommen in Becken, in denen geringe oder gar keine Strömung ist, relativ häufig vor.

    GLG,
    Nadine

  4. #4
    Aquilera

    AW: Dringendst: weisse würmchen

    Ahoi!

    Vermute mal, dass es nematoden sind.
    Schaden sie den fischen? sprich- soll ich was im schneckenbecken gegen die unternehmen oder eher das prinzip- see and wait.... und wenn exen- wie?

    Weil ja die schnecken regelmäßig zur verfütterung ins große becken umziehen, wo ich die plagegeister (noch) nicht habe und auch nicht haben will.

    liebe grüße
    Susann

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Dringendst: weisse würmchen

    Hi!

    Es gibt Nematodenarten, die auch für Fischkrankheiten verantwortlich sind, aber dazu gehören mit Sicherheit nicht deine, die du an der AQ-Scheibe siehst. In Wirbellosenbecken können sie sich perfekt vermehren, da ihnen die Fressfeinde (in aller erster Linie Fische!) fehlen. Setzt du Fische in das Becken wirst du in einigen Tagen keine Nematoden mehr sehen können, da sich die Fische den Bauch mit ihnen vollgeschlagen haben.
    Im Schneckenbecken sind sie auch nicht schädlich... lass sie einfach drin oder setz kurzweilig ein paar Fische ins Becken, dann sollte sich das "Problem" erledigt haben.