Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich mit dem Fisch machen

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Eimer lassen und abwarten

    2 33,33%
  • Wasser wechseln und Medikament erneut hinzufügen

    3 50,00%
  • Fisch ins Becken tun

    1 16,67%
  • Fisch füttern

    0 0%
  • Fisch auf keinen Fall füttern

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    84
    Danke
    0

    Kranker Fisch in Eimer

    Hallo,

    wie schon einem anderen Thread geschrieben, habe ich einen kranken Panzerwels, der einen "Pickel" auf der linken Seite hinter den Kiemen hat.
    Nachdem ich ihn nun mit einem Fluid von JBL in einem Eimer :schäm: behandelt habe, habe ich das leichte Gefühl, dass es ihm besser geht.
    Heute morgen zB hat er sich kaum gewehrt, als ich ihn mit dem kescher rausgefischt und untersucht habe.
    Als ich vorhin geguckt habe, hat er deutlich mehr gezappelt.
    Ist das ein gutes Zeichen?
    Der Pickel ist auch schon kleiner geworden, aber noch vorhanden.
    Jetzt freu ich mich natürlich, dass er aktiver ist als gestern und heute morgen.

    Allerindgs weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
    Soll ich ihn wieder zurück in das Becken setzen und das Risiko eingehen, dass er mit der Infektion (??) die anderen Welse auch ansteckt?
    Oder soll ich ihn erstmal im Eimer lassen?
    Eine andere Möglichkeit als den Eimer habe ich leider nicht.
    Ich hab aber Angst, dass er mir im Eimer auch eingeht, weil das Wasser dort merklich kühler ist, als im Becken.

    Außerdem hab ich bei einem anderen Wels entdeckt, dass er hinter oder in (??) den Kiemen auch blutrot ist. ISt das normal (da die anderen Welse dies nicht haben) oder kann das auch mit der Infektion zusammenhängen, die mein "Eimer-Wels" hat?

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    gurami1

    AW: Kranker Fisch in Eimer

    Hi Jules,
    der Eimer ist keine gute Lösung. Durch die fehlende Orientierung wird das kranke Tier zusätzlich gestreßt. Außerdem sollte die Temperatur bei einer Behandlung leicht höher als die Haltungstemperatur sein.
    Ein kleiner Glaskasten von etwa 30l mit Heizstab und Sprudelstein ( ohne Bodengrund und Deko ) ist schon ratsam.
    Gruß Matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    AW: Kranker Fisch in Eimer

    Zitat Zitat von gurami1 Beitrag anzeigen
    Hi Jules,
    der Eimer ist keine gute Lösung. Durch die fehlende Orientierung wird das kranke Tier zusätzlich gestreßt. Außerdem sollte die Temperatur bei einer Behandlung leicht höher als die Haltungstemperatur sein.
    Ein kleiner Glaskasten von etwa 30l mit Heizstab und Sprudelstein ( ohne Bodengrund und Deko ) ist schon ratsam.
    Gruß Matthias
    Hi
    Da kann ich Matthias nur beipflichten. Mit dem Eimer ist wirklich keine gute Lösung. Und so ein kleiner Glaskasten ist auch net teuer. Wenn ich mich recht erinnere kostet son kleines teil 12€, also alles in allem wären das so ca. 30€ die du aber ruhig investieren solltest. Da ginge es dem kleinen mit sicherheit besser und die chance das er wieder gesund wird ist auf jeden fall auch höher.

    Mfg
    Rouven

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0

    AW: Kranker Fisch in Eimer

    Moin Jules,
    vielleicht kannst Du ja mal den Fisch bei einem kompetenten Zoohändler vorzeigen und die Erkrankung abklären lassen.

    Das ist noch einmal Streß, aber dann kann man gezielt behandeln und auch in Hinblick auf die Ansteckungsgefahr, wenn sie denn vorhanden ist, reagieren.
    Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du noch nicht wirklich weisst, was dem Fisch fehlt.

    Im Eimer kann der jedenfalls nicht lange bleiben.

    Gute Besserung jedenfalls für das Tier.

    Gruß
    Ralf

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    84
    Danke
    0

    AW: Kranker Fisch in Eimer

    Hallo, ok, dann werde ich ich mal schaun, was sich mit dem glaskasten machen lässt!
    Danke für eure Hilfe! Das hat mich schonmal weitergebracht.
    Werd jetzt gleich nach Hause fahren und dann mal schaun, wies ihm geht.
    Berichterstattung folgt (hoffentlich positiv).