Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hallo,

    ich habe von meinem Schwarm Rotflossensalmler 3 Tiere in einem (neuen) Eimer ohne Filter oder Pumpe ausquartiert da ich Columnaris vermute.
    Als Behandlung im Eimer versuche ich ESHA2000 da ich dieses noch zuhause hatte, und lt. Anleitung das Produkt helfen soll.
    Täglich möchte ich das Wasser im Eimer gegen Wasser aus dem Aquarium austauschen.

    Im 160l Aquarium habe ich 3 Seemandelblätter als Prophylaxe eingelegt.

    Soll ich in den Eimer zusätzlich einen Heizstab einbringen um die Infektion zu bekämpfen? Wenn ja, bei welcher Temperatur?

    Ansonsten würde ich den Eimer einfach nur im Raum stehen lassen, die Salmler sollten nach Literatur zwischen 18 und 28° "aushalten", das wäre gewährleistet.

    Danke für Hinweise und Tipps im Vorraus!

    PS: Das ist mein Aquarium: http://www.aquaristik-talk.de/fische...denfische.html

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hallo saitenguru (Name?),

    bitte wende das Mittel gemäß Gebrauchsanweisung an. Ein Eimer ist natürlich nicht optimal; hast du kein Quarantänebecken? Unbedingt Sauerstoff zuführen. Wasserwechsel täglich ist nicht unbedingt nötig, aber wenn, dann halt nicht mit dem ollen Aquariumwasser.

    Bist du dir mit Columnaris sicher? Hier mal eine ausführliche Beschreibung. drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Weiszmaulkrankheit

    Und hier eine Hilfe zur Diagnose: drtaWiki : Diagnose / Diagnosehilfe

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Dankeschön, sehr guter link!

    ja, sieht sehr verdächtig nach columnaris aus.

    Quarantänebecken wird wohl morgen angeschafft, bis dahin muss noch der Eimer herhalten.
    Das mit dem täglichen Wasseraustausch im Eimer mit Ersatz durch Aquariumwasser (ich habe seit heute beim Innenfilter die Aussenluftansaugung voll aufgedreht) war von der Idee her so gedacht weil ich keine Sauerstoffpumpe habe.
    Ich könnte in den 10l Eimer momentan höchstens diverse Pflanzen aus dem Aquarium geben. Würde diese Kombination für 3-4 Tage reichen?
    Oder ist ein Sprudelstein pflicht?
    Lt. Anleitung wäre die Behandlung mindestens 3 Tage plus mögliche Verlängerung... Ob das reicht weiß ich leider nicht.
    Einer der Salmler im AQ reibt sich verdächtig an Pflanzen etc...
    Optisch scheint er noch gesund, entweder ist das stress, oder ich sollte den auch gleich herausfangen?!
    Was gibt es noch zu beachten?
    Die Situation ist für mich neu.

    Danke für die Hilfe!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hallo!

    Nein, keine Pflanzen in den Eimer. Das belastet eher als dass es hilft. Sprudler wäre wirklich deutlich besser.

    Wenn ein anderer Fisch schon merkwürdige Symptome zeigt, warum behandelst du dann nicht einfach das ganze Becken?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Danke für den Hinweis, dann lass ich das mit den Pflanzen und schau mich nach ´nem Sprudler um.
    Wieso der Eimer?
    ...weil ich "Angst" habe irgendwas im Becken kaputt zu machen. (Filterbakterien, andere Fische die eigentlich kein Medikament brauchen usw...) , bzw. in ESHA ist Kupfer enthalten, das schadet meinen Apfelschnecken...
    Wie gesagt, ich hatte das bisher noch nicht, daher dachte ich es wäre besser die Fische zu isolieren.
    Wie behandelst Du kranke Fische? im ganzen Becken mit allen anderen?
    Bin mir unsicher ob das besser ist?
    PS: Den Luftsprudler (Innenfilter mit Luftansaugung) im AQ habe ich wie gesagt jetzt voll offen. Ist das generell sinnvoll? Senkt oder erhöht das den PH-Wert?
    Bisher hatte ich den nur "leicht" eingestellt da ich viele Pflanzen habe.
    Danke für die Hilfe.
    PS: Die Fische im Eimer schwimmen noch munter umher

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hallo,

    behandle nun das komplette Aquarium mit baktopur (die kranken sind auch wieder im Aquarium, laut Händler soll ich es so machen).
    Habt ihr Erfahrungen damit? Hilft es gut?


    Meine AS sind z.Z. im 30l Nanocube, da ich ihnen die Medikamente ersparen will.
    Lg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hi

    wenn der erregerstamm noch nicht resistent ist, sollte es anschlagen. Sonst wirds schwierig.

    Würde allerdigs auf jeden fall wasserwerte, vorallen Nitrit im Auge behalten. Das Mittel geht in Richtung antibiotikaähnlich, und unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien.

    Grüße

    Dany

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hi,

    alles klar.

    Nun habe ich trotzdem die 3 sichtbar kranken Fische in ein Behandlungsbecken getan (45l nur ein paar Steine als Deko, ein Seemandelblatt und ne Luftsprudelpumpe), die ich weiter therapiere (also das Medikament am 3. Tag nochmal in Volldosis verabreicht.

    Im großen Becken habe ich nur am 1. TAg das Medikament verabreicht, bis jetzt keine weiteren Krankheitsfälle.
    Gestern habe ich ca. 20 l des Beckens mit frischem Wasser ausgetauscht.

    Die große AS hat im Nanocube "gebockt" (nur eingezogen und keine Regung gezeigt) und deswegen durfte sie ins große AQ zurück. Jetzt ist sie wieder happy und kriecht umher.
    Hoffentlich schadet ihr das nicht...

    Muss ich jetzt über Aktivkohle filtern, wenn ich die Behandlung im großen Becken abgeschlossen habe? (Also morgen?)
    Lg

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hi

    ja, und großzügige wasserwechsel.

    grüße

    dany

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Temperatur im Quarantäne-Eimer bei Columnaris?

    Hallo zusammen.
    Danke für die Tipps.
    den Fischen im großen Becken geht´s gut.
    Bisher habe ich in meinem eheim innenfilter den schwamm noch nicht gegen den Kohleschwamm ausgewechselt.

    Wer hat das schon mal gemacht?
    Wie lange muss ich mit Kohle filtern?
    Soll ich den zweiten Kohleschwamm anschließend ebenfalls "verbrauchen"
    ...und was mache ich mit dem alten Filter? Wegwerfen oder am Ende wieder einsetzen?
    Und soll ich nach der Kohleaktion Starterbakterien zugeben oder soll ich mir das sparen?

    Die Fische im Quarantänebecken ohne Heizung mit Luftsprudler schwimmen auch munter hin und her.
    Einer von ihnen sieht allerdings aus als wäre der Unterkiefer "weggefault" - ich vermute er wird irgendwan verhungern, ich weiß nicht ob das noch heilt.

    Die anderen beiden Fische sehen noch etwas "lädiert" aus, benehmen sich aber normal, und es ist noch nicht schlimmer geworden.

    Soll ich diese so 4 Wochen da drin lassen und weiterbehandeln, bis sie aussehen wie vorher, oder kann ich die demnächst wieder ins große AQ geben?

    Dankeschön