Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Doch Babys!!!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hallo schon wieder,

    wie in folgendem Threat: [URL=http://www.aquaristik-talk.de/index.php?act=ST&f=2&t=5439[/URL]
    zu lesen war, wusste ich nicht so genau, ob Frau Guppy Kinder gekriegt hat oder nicht.

    SIE HAT!!!
    Allerdings kann ich nur ca. 2-3 Stück finden. Kann es sein, das die übrigen von den Amanos oder den anderen Guppys gefressen wurden?

    Muss ich sonst irgendwas besonderes anstellen, damit sie "gross und stark" werden?

    Danke schonmal

    Grüsslis
    Marion

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Marion,

    wenn du den Nachwuchs im Becken belässt werden immer einige, manchmal auch alle, gefressen. Wenn du das nicht möchtest, brauchst du ein kleines Extra-Aquarium.
    Füttern kannst du die kleinen Guppies mit zerriebenem Flockenfutter. Besser ist es jedoch, ihnen auch Lebendfutter zu bieten (Artemia-Nauplien, Pantoffeltierchen, Mikrowürmchen).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo,
    möchtest du die Guppys eigentlich züchten oder nur ab und zu mal deine Fischgesellschaft vergrössern?
    Für Letzteres ist es, denke ich am besten die Jungfische, die du entdeckst einzufangen und die erste Zeit in einem Aufzuchtkasten oder Netz grosszuzziehen. Du wirst vermutlich selten mehr als 3-4 Jungfische finden, aber mehr könntest du auch gar nicht unterbringen. Im Aufzuchtkasten sollten sie aber wirklich nur bleiben, bis sie so gross sind, dass sie gerade nicht mehr gefressen werden (ca 1-1,5 cm), dann müssen sie, um richtig wachsen zu können, wieder ins Becken. Füttern kannst du sie entweder mit speziellem Aufzuchtfutter, zerriebenem Flockenfutter, oder Futtertablettenabrieb (jew mit Pflanzenanteil&#33.
    viel erfolg :-)
    Nicky

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...bloss keine Aufzuchtkästen!

    Ein sogenannter Aufzuchtkasten kann mal für einige wenige Tage als Notlösung herhalten, aber ganz gewisss nicht zur Aufzucht von Jungfischen.

  5. #5
    Verena
    Hi,
    ich plädiere gegen den Aufzuchtskasten und für eine richtig dicke zugewachsene Ecke mit Horn/Nixkraut!
    Dann werden immer wieder mal einige wenige Junge durchkommen, der Besatz hält sich in Grenzen und die Population sollte stark und gesund bleiben...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Ein gähnendes hallo ins Rund,

    da mein lieber Sohn der Meinung ist, er müsse die Kotzeritis bekommen, sitz ich noch vorm AQ und überlege, ab wann man wohl erkennen könnte, ob die Babys männlich oder weiblich sind.

    Ab wann könnte man das denn erkennen??

    Grüsslis
    Marion

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Marion,

    da ich nicht weiss, wie gut du gucken kannst, kann ich dir die Frage nicht so ganz genau beantworten.
    Wenn du die Afterflosse erkennen kannst und sie ist spitz, ist's ein Männchen. Ist sie eher rund, ein Weibchen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hi Helmut,

    da werd ich wohl noch ein paar Tage warten müssen *g*. Aber die wachsen ja sooooo schnell, dann kann ich das auch sehen :eek

    Grüsslis
    Marion (bekennender Blindfisch *giggel*)