Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Hallo

    Ich habe gerade mal seid 3 Tagen Pandawelse bei mir im Becken und die haben jetzt schon abgelaicht.
    Überall an Blättern & Scheiben sind kleine Eier ...

    Nur ... was mache ich denn jetzt damit? Brutbecken o.ä. ist nicht vorhanden (und auch eigentlich nicht geplant) Kann ich die Eier einfach hängen lassen und hoffen dass vielleicht irgendwas durchkommt?
    Es sind nur 3 Pandas und ein paar Schnecken im Becken.

    Nur noch mal zu Verständnis: Die Eier sind jetzt schon befruchtet, oder? Oder muss da ein Männchen noch seinen Saft draufbraten?

    Bin für jede Hilfe dankbar
    MfG
    Thorsten

  2. #2
    foranda
    Hallo Thorsten,

    ob da von alleine Junge durchkommen hängt davon ab, ob du gut bepflanzt hast, oder nicht. Bei sehr vielen Pflanzen könntest du Glück haben.
    Wenn du einen Ablaichkasten (allerdings Netz!&#33 hast, kannst du vorübergehend die Eier dahinein tun, bis du dir ein Aufzuchtbecken besorgt hast - vorausgesetzt du möchtest das überhaupt. Als Aufzuchtbecken reicht ein kleines 10-12 Liter Becken völlig aus. Nachdem ich zur Zeit selber kleine Cory´s habe, versuche ich dir erstmal ein paar meiner Erfahrungen weiterzugeben, ich habe zwar Metallpanzerwelse, aber ich denke, daß dir diese Info´s auch schon ziemlich weiterhelfen können:

    In das füllst du am besten Wasser aus dem Geburtsbecken und dann die Eier rein. Schlüpfen werden die Jungen (die Eier sind bestimmt schon befruchtet, soweit ich weiß, heftet das Weibchen die Eier erst befruchtet an) nach Ablauf von ca. 4 Tagen. Der Großteil der Larven wird allerdings erst nach ca. 6 Tagen schlüpfen. Am Anfang liegen die Larven die meiste Zeit noch unbeweglich auf dem Grund, deshalb ist es schwierig sie zu erkennen. Wenn sie sich doch bewegen, dann nur geringfügin mit schnellen Bewegungen. Nach etwa 2 Tagen ist der Dottervorrat aufgebraucht.
    In einem Zuchtbericht habe ich gelesen, daß man im ersten Lebensmonat keine Wasserwechsel machen soll - daher habe ich mir einen sehr weichen großen Pinsel besorgt, mit dem ich das Becken sozusagen auskehre. Dabei wichtig - aufpassen daß du keine Larven mit aus dem Becken kehrst. Wenn alle Eier geschlüpft sind, noch ein paar Schnecken mit ins Becken, die fressen dann übriggebliebenes Futter auf, damit beugst du einer Wasserverschlechterung ziemlich gut vor. Ich habe einen Innenfilter mit eingefahrenem Filtermaterial mit in das Becken gegeben und achte auf gute Durchlüftung. Besonders bewährt hat sich bei mir noch eine gut veralgte Wurzel (ein Stein geht bestimmt auch, sofern er nicht auskalkt). Dort halten sich immer die meisten Jungen auf. In Ermangelung von Pantoffeltierchen habe ich am 3. Tag angefangen mit Staubfutter zu füttern. Durch die hohe Strömung an der Wasseroberfläche sinkt es auch relativ schnell nach unten ab und bleibt dort in den Algen auf meiner Wurzel hängen - somit eine "feste" Futterstation.
    Weiterhin habe ich noch Schwimmpflanzen mit ins Becken getan, so daß sich auch dort Futterpartikel sammeln (an den Wurzeln), die von den mittlerweile 6 Tage alten Larven begierig abgeweidet werden.
    Mittlerweile fressen die Kleinen gerne Cyclops oder Artemia sowie Staubfutter. Ich füttere 3x täglich jeweils abwechselnd (morgens Artemia, mittags Staubfutter und abends Cyclops). Das Aufzuchtaq sollte am besten seitlich auf Höhe des Grundes beleuchtet, damit die Kleinen ihr Futter besser finden, zumindest anfangs hat sich das anscheinend bewährt.
    Lt. meinen Quellen kann man nach 3-4 Wochen anfangen Microwürmchen bzw. Grindalwürmchen, Mückenlarven und Wasserflöhe zu füttern. Dann sollten aber tägliche Wasserwechsel zur Pflichtübung gehören und dabei sehr penibel alle Futterreste abgesaugt werden.
    Über Panda´s habe ich gelesen, daß sie gerade am Anfang sehr schnell wachsen, nach etwa 4-5 Wochen schon die erste Färbung erkennbar ist und nach 5 Monaten sind sie mit 2,5 cm. Größe völlig durchgefärbt.
    Die Beckentemperatur sollte zwischen 24 und 25 Grad liegen, anfangs reicht übrigens ein Wasserstand von ca. 10 cm lt. Literatur aus, das denke ich aber, ist jedem selbst überlassen. Meine Kleinen leben auch in wesentlich höherem Wasserstand quietschfidel.
    Ach so, noch vergessen: Ich lasse es bleiben, die Scheiben zu säubern, da die Larven andauernd daran hochflitzen und anscheinend die sich bildenden Beläge futtern.

    Hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen,
    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    das hat Foranda wirklich ausgezeichnet erklärt. :coolio

    Mit zwei klitzekleinen Einschränkungen.
    Mikrowürmchen sollte man schon nach einigen, wenigen Tagen geben.
    Die Sache mit den Wasserwechseln ist so ein kleines Streitthema unter Coryzüchtern. Ich tendiere eher zu Wasserwechseln, auch während der ersten Lebenswochen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Autsch, das ist aber kompliziert

    Nagut, ein kleines 12l-Becken ist kein Problem ... aber mit Filter, Licht & Heizung gehts schon los. Ich hatte eigentlich nicht vor noch einen zweiten Satz zu kaufen.
    Und was sind denn wohl Microwürmer?

    Ich frag einfach mal so:
    Kann ich ein kleines Becken kaufen, da die Eier reinlegen (einfach abkratzen & reinschmeissen?) und dann warten bis was passiert? Also ohne Filter, vielleicht mal Wasserwechsel mit Wasser aus dem grossen Aq? Und wenn was geschlüpft ist dann nach ein paar Tagen anfangen mit zerbröseltem Flockenfutter zu füttern.

    Wann könnte ich sie denn ins grosse Aq einbürgern?


    BTW: Besteht die Möglichkeit das die Eier von irgendwelchen Schnecken kommen?

  5. #5
    Verena
    Hallo,
    also ich habe mien Jungen in einem kleinen becken ohne technik aufgezogen...allerdings mit täglichem Wasserwechsel...
    Auf einer Fensterbank ( Licht), indirekt beheizt (Heizung, Raumtemperatur).
    Eine Pumpe war wegen dem Wasseraustausch nicht nötig.
    gefüttert wurde wenn der Dottersack aufgebraucht war ( Lupe)...feines Staubfutter, Mikrowürmchen, frischgeschlüpfte Artemia.
    Der Boden wurde einmal täglich abgepinselt und dann mit einem Luftschlauch abgesaugt.
    Allerdings können sie da nicht ewig drinnenbleiben. Ich habe sie dann in ein 60er nach , hm...weiß nicht mehr so genau...2 Wochen überführt...
    Auch dort ohne viel Technik...nur viele Wasserwechsel, mit immer höher werdenden Wasserstand und einer ganz sanft blubbernden Membranpumpe, über die ich dann einen kleinen Schwamm zog.
    Wasserwechsel wurde übrigens immer! mit dem Wasser aus dem Hauptbecken gemacht.
    Eine ständige Kontrolle des NO2 ist aber wichtig!

    Wann Du die Kleinen umsetzt, daß liegt letztendlich an dem Besatz...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Thorsten,

    zu den Mikrowürmchen findest du hier etwas: http://www.aquaristik-talk.de/index.php?ac...t=ST&f=1&t=5240

    Kann ich ein kleines Becken kaufen, da die Eier reinlegen (einfach abkratzen & reinschmeissen?)
    ...du kannst es mit einer Rasierklinge versuchen, aber so komisch es klingt, Daumen und Zeigefinger sind die beste Methode.

    aber mit Filter, Licht & Heizung gehts schon los
    Wie beim Grog: Zucker kann, Wasser braucht nicht, Rum muss.
    ...Filter kann
    ...Licht braucht nicht
    ...Heizung muss.

    Wann könnte ich sie denn ins grosse Aq einbürgern?
    ...wenn sie für die anderen Fische kein Futter mehr darstellen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Fressen denn Pandas ihre Jungen?
    Weil wie gesagt, ich habe nur 3 Pandas drin ...

    Ich denke Aufzuchtbecken auf die Fensterbank hört sich gut an. Und dann werde ich mal schauen was passiert. Tägl. Wasserwechsel hört sich auch gut an, ich habe die nächsten Tage Urlaub

    OK, ich werde dann mal berichten was passiert ist

    Dankeschön
    MfG
    Thorsten

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Fressen denn Pandas ihre Jungen?
    Weil wie gesagt, ich habe nur 3 Pandas drin ...
    ...du kannst es im Hälterungsbecken versuchen. An den Laich gehen die Elterntiere ran und unvorsichtige Jungfische werden auch weggeschnorchelt. Ein paar könnten durchkommen.

  9. #9
    Verena
    Hi,
    ich habe sie später nicht mehr rausgesammetl...
    Viele kleine Tonscherben auf dem Boden, sodaß sich ganz viele Schlupflöcher anbieten, wo die Großen nicht hinkommen, ganz viel Javamoos und Wurzeln....dann kommen immer wieder mal Junge hoch....

    Aber Pandapanzerwelse sind absolute Laichräuber...wenn sie ein Ei finden, dann ist es weg..ich konnte sogar damals immer beobachten, daß das Weibchen, wenn sie gerade unterwegs beim Ei-verstecken ein vorher abgelegtes gefunden hatte, dieses auch gleich auffraß...
    Genauso die Männchen....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hallo !

    Ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber:

    "Überall an Blättern & Scheiben sind kleine Eier ..."

    kann es sein, daß sich die Schnecken vermehren ?


    Gruß, Andreas