Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Wir haben uns erst vor drei Tagen 5 Silber Mollys gekauft und seirt gestern erkrankt einer nach dem anderen. Alle anderen Fischis sind gesund, Wasserwerte hat mein Freund überprüft Nitrat und PH völlig ok, den Rest lassen wir nachher in der Zoohandlung testen. Alle drei Fische haben einen weißen Film auf der Schwanz- und Rückenflosse, sind sehr schwach haben keine Fluchtreflexe, und schwimmen seit heute Morgen auf dem Rücken *heul
    Habe sie erstmal separiert, um die Anderen zu schützen. Leider ist mein Freund auf der Arbeit und ich bin ein wenig überfordert mit diesem Krankheitsbild. Der Mann vom Zooladen sagt es hört sich an wie ein Pilz. Wir dachten erst Flossenfäule die ist aber irgendwie anders. Könnt ihr mir helfen, die armen Mäuse sollen nicht sterben. Ein Arbeitskollege meines Freundes der selber mehrere Becken hat sagte, das die Mollys oft erkranken, wegen Überzüchtung. Konnte das uns der Verkäufer nicht sagen *grrr In den 9 Jahren wo mein Freund die Piris hatte also seit Baby an hatte nicht ein Fisch von denen irgendwelche Krankheiten und Piranhas sind nicht so einfach zu pflegen, da sie ja sehr empfindlich sind, ich versteh das nicht (( Die wassertemperatur bei uns im Becken liegt zwischen 24 und 26 Grad


    Ganz lieben Dank schonmal

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    moin moin
    das ist leider so
    meist kommen die tiere aus massenzuchten und sind mit medikamente
    voll wenn sie dann in normales wasser kommen haben sie keine emunabwehr
    und sterben bald
    lebendgebährende am besten von privat kaufen das klappt fast immer
    lg norbert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Hab das jetzt auch öfter gehört und werde mir auf keinen Fall mehr Mollys aus dem Zoofachhandel holen. Ich hoffe das wir noch eine Lösung für die drei Kranken finden nur schwindet meine Hoffnung das sie dann auch gesund bleiben.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Hallo!

    Ich fürchte, wenn man sich Mollys aus dem Handel holt, muss man inzwischen wirklich mit drastischen Verlustraten rechnen. Ein mir bekannter Tierarzt war ganz erstaunt, dass sich unser gemischtes Molly-Artenbecken hält, obwohl wir unter den 8 erwachsenen Tieren 3 Schleiermollys aus dubiosen Quellen dabei haben. Unsere eigenen Nachzuchten scheinen aber dennoch viel lebendiger und quirliger als die Elterntiere im direkten Vergleich. Ich denke auch mal, dass unsere "first generation" nicht alt werden wird. Zu verkorkstes Genmaterial auf der einen, zu viel Medikamente in der Aufzucht beim Händler auf der anderen Seite. Das ergibt extrem anfällige Tiere.

    Hol Dir welche aus einem genau solchen privaten Becken, am besten auch bei Leuten, die keine "Schlupfkisten" verwenden. Wo also die natürliche Auslese nicht abgeschaltet wird. Da hat man dann zwar keine 25 Nachkommen mehr, sondern nur 13 - wie in meinem gerade erlebten Fall - aber die sind dafür flink, gesund und agil. Und Du weisst, wo sie herkommen.

    Viel Glück mit Deinen Tierchen, wenngleich ich glaube, dass für die erkrankten wenig Hoffnung besteht.

    Nicky

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Hallo,
    versuch es doch mal mit Seemandelbaumblättern. Die SMBB wirken antibakteriell und helfen bei Pilzbefall und äußeren Verletzungen. 1SMBB auf 10l, in deinem Fall also 6 oder auch 7 Blätter, in das Aquarium geben und abwarten. Viel Glück!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    HI

    Haben eure Mollys einen recht große Rückenflosse?

    Wenn ihr die eh seperiert habt, dann salzt die mal etwas auf. Mollys sind meist Hybriden aus verschiedenen Kärpflingsarten, oft auch gekreuzt mit Segelkärpflingen. Und diese sind Brackwasserbewohner.

    In reinem Süßwasser, erst recht wenn das recht weich ist, neigen die leicht zu Hauttrübern, das überweinden die Fische aber recht schnell wenn man sie in Brackwasser hält.

    Allerdings, dann benötigt ihr in Zukunft ein seperates Aquarium für die, denn ich bezweifel mal das eure restlichen Fische auch Brackwasserbewohner sind

    Grüße

    Dany

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Hallo an Euch
    Wir sind gestern hnoch in die Zoohandlung gefahren und haben die kompletten Wasserwerte durchchecken lassen. Die waren völlig i.O. Wir hatten die kranken Fische mitgenommen um genau zeigen zu können was sie haben. 2 sind auf der Fahrt gestorben *heul und einer lebte noch. Den letzten hat der Zoofachhändler mit so grünem Zeug ruhiggestellt damit er sich erholen kann und nicht so gestresst ist. Er hat es leider trotzdem nicht geschafft
    Als wir wieder nach Hause kamen ist dann auch noch unser Schwertträgerweibchen tot gewesen, sie hat sich angesteckt Unser Männchen hat jetzt auch so weiße dicke Lippen was ist das denn nun schon wieder ?! Wir haben schon eine Medi drin. Protazol heißt das. Aber irgendwie wird die Lippe trotzdem immer dicker. Den Anderen geht es total gut, die haben nix.

    Hab da noch ne Frage buddeln Mollys kleine Gruben wenn sie gebären wollen. Unser Mädchen macht solch komische Saxchen und verjagt die andere Molldame immer. Unsere beiden Scalare hängenauch immer bei ihr und schauen was sie macht.

    Und noch ne Frage wo bekomm ich die Seemandelbaumblätter??? Danke schonmal Hoffe das dieses eldendige Sterben jetzt mal vorbei ist sonst hol ich mir wieder Piris **ggg

    DieMänner hatten eine große Rückenflosse die Mädels nicht und die sind ja jetzt auch nur noch da
    Geändert von jaci27 (08.09.2009 um 18:09 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Hi

    Tja, wenn die Männchen große Rückenflossen haben, dann ist eine wahrscheinlichkeit das die Hybriden von Segelkärpflingen sind recht hoch, also wäre dann wirklich Brackwasser angesagt. Ob Männchen oder Weibchen wäre da egal. Heißt also sperates Aquarium für die, da rein würde ich dann auch alle anderen erkrankten Fische geben. Und dann Salz rein. Ich persönlich verwende da immer das Meersalz von Sera, bin damit recht zufrieden in meinem Brackwasseraquarium.

    Und nein die buddeln keine Löcher, sie laichen auch nicht. Mollys sind lebendgebärend, sprich sie werfen fertige kleine Jungfische. Wie wir menschen halt auch.

    Das fische mitunter komische Dinge machen,. jednefalls so unser Eindruck, ist recht normal. Also nicht weiter drüber nachdenken. Vielleicht hat sie an der Stelle auch nur etwas gefunden was ihr gut schmeckt, wer weiß.

    Seemandelbaumblätter bekommt man in jedem gut sortierten AQ-Laden.

    Grüße

    Dany

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Hilfe meine Silber Mollys sind ganz krank

    Huhu

    Unseren anderen Mollys geht es Gott sei Dank sehr gut *puuuuhhh Habe den Damen nun noch ein Männlein dazu geholt in unserem Wasser fühlen sie sich wohl hab aber auch gelesen das sie eigentlich Brackwasser brauchen nur leider zu spät Ich werde mal schauen sie kommen wohl klar mit Allem wenn sich das ändern sollte werde ich ne Lösung finden zur Not noch ein Becken machen Wir haben unsere Neons noch erweitert nun sind es 18 Stück *freu Sieht toll aus

    LG Jazz