Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hallo,

    wollte mal fragen was man so für die Zucht vom Ancistrus braucht?!

    Beckengröße, Einrichtung, Wasserwerte usw.

    Gruß
    Christian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Christian,

    grundsätzlich vermehren sich die A. dollichopterus im Gemeinschaftsbecken. Eine Tonröhre ins Becken und fertig. Plastikröhren gehen natürlich auch, nur ist's eben von der Optik weniger schön.
    Kokosnussschalen werden meist auch akzeptiert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    das Becken sollte schon 160 Liter haben damit du auch einige bahalten kannst. Allgemin brauchen die Jungen viele Algen, darum ein großes Aquarium!

    Es sollten viele Stein- und Wurzelhöhlen vorhanden sein. Denn Blaue Antennenwelse laichen nur an dunklen stellen.

    Aufjedenfall muss eine Wurzel im Becken sein. Besser wenn viele drinnen sind. Denn große und besonders Junge Welse brauchen dringenst die wurzeln. aus ihnen fressen sie stoffe die sie nur durch sie bekommen.

    ansonsten abwechslungsreif füttern und das wird schon!
    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hi toxic
    also, meine Antennenwelse sind ein Fluch, als ich noch ein 60 cm Becken hatte haben sie sich 3 mal pro Jahr in einer Tonhöhle vermehrt, bis ich bald 70 Stück in meinem Becken hatte, so dass der Bodengrund nicht mehr zu sehen war. Ich würde mir an deiner Stelle jetz schon mal gedanken machen, wo ich die welse hintun würde, sonst landest du im Unglück. Also, bei mir haben sie sich ein einer Tonhöhle vermehrt, aber der eingang der Höhle sollte nicht bis zum Boden gehen, sonst werden ggf. ein Paar eier hinausgespült.

    Bye
    maronibuntbarsch

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    die kleien haben auch natürlich fressfeinde!
    bei mir haben sie dieses jahr 10!!! mal gelaicht.

    Ich habe aber schon viele abgegeben.
    Für Blaue Antennenwelse findet man gewöhnlich immer abnehmer.

    Aber bei mir sind es nie so ganz viele geworden.
    Entweder hab ich die zu viel sind abgegeben oder die wurden gefressen.
    Meine Neons haben sich desöfteren auch einen geschnappt.
    keilfleckbarben, schmetterlingsbuntbarsche, skalare....
    die werden so oder so irgendwann gefressen.

    man braucht eigentlich nur gutes futter, großes becken und eine dunkle höle im aq-.

    Gruß Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    hi!
    Also was das Fressen der Jungfische angeht mache ich grad ganz andere Erfahrungen...
    Mein Becken: 100l mit 2Antennenwelsen, 1 Schwarm rote Neons, 1 kleiner Schwarm rote vom Rio, 1halbstarkes paar Smaragdprachtbuntbarsche,1 Rüsselbarbe
    Zur Zeit befinden sich ca 50-70 Babyantennenwelse (frisch aus der Höhle) im Becken aber von grosser Jagd merkt man (gott sei dank?&#33 nichts. Nur wenn sich einer mal sehr schnell bewegt, wird er verfolgt. Da die Jungfische aber sehr schnell, bzw die anderen wenig hungrig, zu doof, zu faul sind, bleiben sie ziemlich unbehelligt. Es ist also zu erwarten, dass ein sehr grosser Teil durchkommt.Was mach ich blos???? *scream*
    Wie ist das, nehmen die Zoohändler vielleicht welche, oder eher nicht?
    greetz Nicky

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    ach ja sorry, zur Zucht brauchst du nur eine Höhle mit ein bis zwei Öffnungen, durch die das Männchen gerade so schlüpfen kann. Die Höhle braucht nicht gross zu sein, in kleineren laichen sie offenbar lieber.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi Nicky,

    was aus der höhle kommt und was über 4cm wird ist ein großer unterschied!
    Es werden vielleicht mal die hälfte durchkommen, glaub mir .

    Für Blaue Antennenwelse findet man immer leicht Abnehmer. Mein Händler nimmt mir welche ab und ich habe im Internet auch schon desöfteren Abnehmer gefunden die zu mir gekommen sind und denne ich welche verkauft hab! Du kannst sie ab 3cm abgeben.
    Ich verlange immer 1€ für einen jungen Wels.
    Und da machen sie alle mit, denn im Handel kosten sie 3-5€!
    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi Roby!
    Sicher werden nicht alle durchkommen. Muss mal bei meinem Zoohändler nachfragen, ob er welche nimmt. Zumindest die Männchen scheinen ziemlich rar zu sein im Handel. Da musste ich erst nach Freiburg( nächstgrössere Stadt) fahren um eines zu bekommen und selbst dort gab es nur ein älteres.
    Nicky

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi Nicky,

    das höre ich zum ersten mal :lol: ´.
    Vielleicht ist bei euch eine reine Weibchen zucht!

    Denn ich habe von meinem Nachwuchs biher doppelt so viele männchen wie weibchen.
    Robert