Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Torf Filtern

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    hi,

    ich habe jetzt durch die osmose anlage ein recht weuches wasser, jetzt will ich mit torf auch den ph wert noch runter bringen.

    kann ich torf in eine kaffee filtertüte tun und das wasser dann durchlaufen lassen?

    mfg julian

  2. #2
    Verena
    Hi,
    nein, das wird Dir nicht viel bringen...
    Packe den Torf in einen Damenstrumpf ( Nylon) und dann lasse den schön im Eimer vom Osmosewasser schwimmen...
    Ich habe meinen immer von Anfang an reingepackt, dann lief das Osmosewaser langsam zu.
    Es stand dann meist noch 2 Tage. Bevor ich genügend zusammenhatte für den Wasserwechsel...bis dahin hatte ich in dem einem Eimer immer einen ph von ~ 4,5-5....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    hi,


    also hatte dein osmose wasser dann nen ph wert von 4.5-5

    aber wenn sich das becken dann mit den passenden werten (6.5 ...je nach fisch) eingependelt hat, dann hast du aber den torf weggelassen...? oder wie hast su dann dein osmose wasser dem benötigten werten für das AQ angepasst?


    mfg julian

  4. #4
    Verena
    Hi,
    mein unbehandeltes Osmosewasser hatte einen Ph von ~6....
    Ich habe lediglich Torf zugegeben für die Ramirezis, die hielt ich dann bei Ph ~5,5

    Ansonsten habe ich nur das Osmosewasser genommen, da im AQ ein Ph ~6,2 die Regel war.

    Ganz am Anfang habe ich immer einen kleinen trorfstrumpf hinter den Mattenfilter gehängt..aber außerhalb des Aquariums läßt sich das besser kontrollieren...

    Härtest Du Dein Osmosewasser noch etwas auf?
    Ich stellte immer ~80-100µs im Gesellschaftsbecken und bei den Ramis ~60µs ein...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    hi,

    ja genau das wäre mein problem, ich bräuchte ja den ph von um die 6 ...der wäre im osmose wasser gegeben.

    nur die härte...ich weiß eben nicht ob

    KH von 2

    und GH von (o??...wenn ich einen tropfen Gh test reintu wird es sofort grün)

    für die welse die ich reintun will passend ist.

    mal angenommen das wasser ist zu weich...wie kann ich es aufhärten ohne den ph wert zu erhöhen?

    mfg julian

  6. #6
    Verena
    Hi,
    ersteinmal müssen die Fische ja ausgesucht sein, dann frage nach, obs paßt... :lol:
    Aufhärten kannste ganz einfach mit einem Aufhärtesalz...ein bißchen rein ( Menge mußt Du dann errechnen/abmessen), auflösen lassen und gut ist.
    Oder noch einfacher:
    Wenn Dein Leitungswasser ok ist, dann verschneideste einfach damit.
    Gibst zum Osmosewasser etwas Leitungswasser, bis die erforderlichen Werte da sind...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    hi,

    ja wenn ich aber das osmose wasser mit dem leitungswasser mische, dann würde ja der ph wert auch rauf gehen oder? (ph wert im leitungswasser: 8.5)


    wegen den welsen. sind l270; 264; 254; von denen weiß ich aber nicht die erforderlichen werte.

  8. #8
    Verena
    Hi,
    dann mache mal einen Thread auf und frage nach den Haltungsbedingungen..

    Du kannst doch das LW etwas abstehen lassen, da geht der Ph eh noch etwas runter...er ist meist direkt aus der Leitung sehr hoch, sinkt dann aber wieder....
    Im AQ geht er eh noch etwas runter und kleine Schwankungen sollten gesunde Fische abkönnen...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    du hlaubst gar nicht wie oft ich schon nach den erforderlichen werten gefragt hab.....

    aber ich schätze die liegen wie bei allen südamerikanischen welsen so das die fische saures, weiches wasser haben.

    leitungswasser abstehen lassen hab ich auch probiert, hat nix gebracht.

    aber da ich ja jetzt eh die osmose anlage habe....


    nochmal zur ursprünglichen frage, wie bringe ich die härte rauf?

  10. #10
    foranda
    Hi Julian;

    Aufhärten kannste ganz einfach mit einem Aufhärtesalz...ein bißchen rein ( Menge mußt Du dann errechnen/abmessen), auflösen lassen und gut ist.
    biba,

    foranda.waldhexe :lol: