Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Baktopur?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    Baktopur?

    Wir haben nur Pech. Gestern haben wir einen kompletten Wasserwechsel machen müssen weil wir zu hohe Nitritwerte hatten und die Fische krank geworden sind. Wir haben dann Protazol bekommen vom Zoofachhändler und nun ist gestern die Nebenwirkung eingetreten das das Wasser eintrübt und der Sauerstoff weniger wird. Nun scheint das für 2 unserer Skalare und ein paar Neons zu viel Stress gewesen zu sein. Schlechte Haltung haben wir nicht, das Becken ist groß genug und Futter sollte auch stimmen. Sie haben wohl die Flossenfäule Es sind weiße Ränder und unsere kleinen Scalare haben schon leicht ausgefranste Brustflossen. Nun hatten wir für alle Fälle Baktopur zu Hause und haben es ins Becken gegeben. Haben aber vorher Rücksprache mit dem Zoofachhandel gehalten. Ich hab jetzt Angst das es nicht hilt was sollen wir denn sonst noch machen? Es scheint noch ganz am Anfang zu sein. Es ist weder bei irgendeinem Fisch ein entzündeter oder blutunterlaufener Flossenansatz zu erkennen und die Fische sind auch noch nicht lethargisch oder abwesend.

    Bitte helft uns


    Danke schoneinmal

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3

    AW: Baktopur?

    Hallo

    Protazol wurde weswegen eingesetzt? Ein Hinweis auf Befall mit Ektoparasiten kann ich nicht finden.

    Warum jetzt Baktopur?

    Zwischendrin auch noch neue Fische.

    Die Fische wurden ordentlich gestresst, wenn das keine schlechte Haltung ist, was denn?

    Ein Bestandsaufnahme, Wasserwechsel und Geduld wären hilfreicher als blinder Aktionismus.

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Wie kommst du auf neue Fische???? Sind immer noch die Gleichen!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Hi

    ich denke mal dadurch:

    http://www.aquaristik-talk.de/krankh...tml#post424339

    Halte es auch für absolut sinnlos jetzt hier 3 !!! Threads zum selben Problem laufen zu haben, macht die Sache beim besten willen nicht übersichtlicher.

    Was ihr machen sollt, habe ich euch bereits vor Tagen geschrieben, naja, Papier oder in dem Fall Forum sind geduldig

    Planlos Medikamente reinschmeißen, die zudem wohl kaum was bringenw erden, gehörte jedenfalls nicht dazu.

    Grüße

    Dany

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Es war doch garnicht dasselbe Problem . Denn vor nicht 3 Tagen sondern 1 Woche hatten wir zu hohe Nitritwerte und das hat die Schleimhaut der Fische angegriffen. Das Medikament Protazol ist nicht mehr im Becken denn wir haben wie schon geschrieben gestern einen Komplettwechsel gemacht!!!!!!!! Wir sollten das Medikament reinmachen und auch jetzt hab ich mich erst wieder beim Zoofachhandel informiert. Du tust so als wenn wir den Fischen absichtlich was Böses wollen. Wieso bringt deiner Meinung nach Baktopur nix ?Abwarten und dann sterben sie daran das will ich auf keinen Fall!

    Jazz

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Hi

    Erst einmal, Nitrit greift nicht die Schleimhaut der Fische an, die Tiere ersticken jämmerlich weil die Aufnahme von Sauerstoff blockiert wird. Grob umschrieben.

    Zweitens, durch eien Nitritvergiftung wird das Immunsystem belastet, Krankheitskeime haben dann leichtes Spiel

    Drittens, Medikamente bringen nur dann was wenn man weiß wogegen.

    Vierten hatte ich euch bereits geschrieben das die meisten erreger inzwischen Immun gegen freikäufliche Medikamente sind. Ihr behandelt hier mal gegen völlig verschiedenen Krnakheiten, einfach mal so ins Blaue hinaus.

    Fünftens, wenn Nitrit ansteigt, dann ist das schlechte Haltung. Auch wenn ihr das nicht hören wollt, Nitrit hat in einem laufendem Aquarium nichts zu suchen.

    Sechstens, wenns eh schon Problem gab, warum dann noch neue Fische?

    Wir wollen euch nichts böses, aber was glaubst du wie entmutigend das ist wemnn man euch bereits alle notwendigen Infos gegeben hat, dann kommt man wieder rein uns list, ach alles bestens, neuen Fisch rein, wird schon funzen. Und 2 Tage später kommen dann die Therads mit, Fische krank. Ehrlich gesagt, ich für meinen Teil fühle mich da gerade von euch verdammt veräppelt.

    Grüße

    Dany

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Es ist ja schon seit letzter Woche kein Nitrit mehr drin wir haben den Fehler gleich behoben!!!!! Ich will keinen veräppeln ich versteh das nicht und die Mollys kamen vor dem hohen Nitritwert darein und nicht danach und nicht neue Tiere rein wird schon funktionieren!!!!!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Baktopur?

    Hi

    Das Problem bei Nitrit ist, das Folgeschäden auch viel später noch auftreten können, also auch erst Tage, Wochen später.

    Und, es kann durchaus gut möglich sein das ihr die krankheit von einem Aquarium ins nächste geschleppt habt. oder habt ihr das andere unter Qurantäne gehabt, eure Hände desinfiziert, usw?

    Denke mal eher weniger.

    Mhh, und du hast doch selbst geshcrieben das ihr noch ein Männchen geholt habt.

    Grüße

    Dany