Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    Zum Thema Baktopur

    Fülle jetzt nochmal den Fragenkatalog aus

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße: 300 Liter 120cm x 50 x 50

    Becken läuft seit... : insg. seit 9 Jahren nur vorher mit Piris

    Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma..... ): Wollten wir heute eigentlich machen lassen im ZFH aber ich hatte leider einen Autounfall. Kann nur sagen das hier bei uns die Wasserwerte einen mittleren Härtegrad haben und einen PH von 6,5 bis 7

    Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund) : Pflanzen weiß ich jetzt die Namen nicht sry größere Steine, Moorkienwurzeln, Kies von 1 - 5 mm

    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: Nein

    Angaben zu Haltung und Pflege:
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%) Alle 14 Tage 30%

    Letzte Filterreinigung: Gestern

    Letzte Medikamentengabe (welches Medi): Protazol da Tiere geschwächt waren durch zu hohe Nitritwerte

    Was wird wie oft gefüttert: 1 x am Tag Tetra Menü Flocken, Mückenlarven, Salat und Spinat im regelmäßigem Wechsel

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz:
    4 Scalare, 10 Neons, 3 Mollys, 3 Platys, 2 Antennenwelse, Kampffischpärchen
    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: Nein

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Hallo,

    die Mollys waren doch neu oder? Da gabs doch einen Thread vor ein paar Tagen drüber oder betraf das ein anderes Becken?

    Aus eigener Erfahrung: Keine Medikamente ohne gesicherte Diagnose. Erstens schädigen Medikamente teilweise die Wirbellosen in den Becken, falls vorhanden, Zweitens können sie sich sehr negativ auf die Filterbakterien auswirken bis hin zu vollständigem Absterben, Drittens schwächen sie die Fische selbst, Viertens können sie sogar schädlich für die Pflanzen sein, Fünftens wirken sie zu allem Überfluss häufig genug nicht mal. Das Problem liegt nämlich darin, dass in vielen Massenzüchtungen permanent irgendwelche Medikamente zugegeben werden und die Erregerstämme sich selbst dagegen immunisieren auf Dauer. Viele im Handel erhältliche Mittel haben deswegen oft keine Wirkung mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass man schon auch das richtige Medikament überhaupt wissen müsste. Eine Diagnose ist das wichtigste. Aber vorher solltet Ihr den Fischen Ruhe gönnen, ausgewogene Ernährung, Wasserwerte in Ordnung halten, vielleicht ein Vitaminpräparat holen und regelmäßig ins Wasser geben und erst mal ein paar Tage vergehen lassen. Keinen weiteren Stress, wenn möglich.

    Seemandelbaumblätter sollen auch ganz hilfreich sein.

    Liebe grüße und viel Glück

    Nicky

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Wir haben nur so schnell gehandelt weil wir einfach Angst um die Fische hatten. Ja die Mollys waren neu. Ich hab gedacht du meintest das wir gestern oder so Fische eingesetzt haben sry. Im Nachhinein war es dumm das zu tun aber nu sind se da und den geht es super Gott sein Dank. Ich hoffe das sie verschont bleiben. Licht haben wir komplett abgeschaltet so das die Tiere schon von allein in einen Ruhezustand kommen. Es war sicherlich unüberlegt so schnell Medikamente zu geben aber wie gesagt s.o. Beim nächsten Mal handeln wir anders. ich muss sagen in den 9 Jahren wo die Piris da waren war nicht einmal so ein Fall deswegen musste sich keiner von uns mit solchen Krankheiten auseinandersetzen. Schlussfolgernd Unwissenheit und Unüberlegtheit. Ich hoffe das unsere Fischis nicht schon immun gegen die Mittel sind weiß dann auch nicht weiter. Kannst du mir ein gutes Vitaminpräperat empfehlen?

    Vielen Dank für deine Ehrlichkeit wir wollten den Fischis abba wirklich nur helfen

    Liebe Grüße Jazz

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Hallo Jazz,

    neue Vergesellschaftungen sind häufig Auslöser für Krankheiten, entweder durch Keime, die die Neuankömmlinge mitbringen oder durch den reinen Stress des Aufeinanderprallens. Durch diesen Stress sinken die Widerstandskräfte und es kommt schneller zu Infekten. So bin ich zu meinem zweiten Becken gekommen Meine Mollys waren zu stressig für den Rest der Bagage. Ich musste sie rausnehmen und in ein reines Artenbecken verpflanzen.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meist ist blinder Aktionismus das Schädlichste überhaupt, aber ich denke, so wirklich kann sich keiner davon frei sprechen. Fehler hat jeder mal gemacht. Das ist menschlich. Ihr müsst einfach als oberste Präambel befolgen: Ruhe bewahren! Und als zweite: Trau nicht immer Deinem Zoofachhändler. Prüfe seine Angaben und lies Dir die Waschzettel der von ihm empfohlenen Medikamente gut durch, überlege gut Nutzen oder Schaden und wäge sorgsam ab. Gibt es natürliche Mittel, nimm zuerst diese. Wenn machbar, hol Dir lieber Diagnose und Mittel beim Tierarzt (was aber nicht billig ist). Auf jeden Fall hol Dir Rat von einem Fachmann, wenn Du gar nicht weiter weisst.

    Hab jetzt noch mal geschaut, mit den Seemandelbaumblättern lag ich gar nicht schlecht. Ich habe nach meiner Medikamentenorgie meinen Fischen zusätzlich noch Atvitol von JBL verordnet, das ist ein ganz simpel zu verabreichendes Multivitaminpräparat für Zierfische.

    Was die Sache mit den Piris angeht: Artenbecken scheinen insgesamt stabiler zu sein, was Krankheiten betrifft, habe ich so das Gefühl. Gesellschaftsbecken sind immer ein heikler Fall, vor allem in der Anfangsphase. Zumindest ist das meine Erfahrung. Zudem wäre ein kleines Quarantänebecken für Euch sicherlich hilfreich. Möglicherweise haben die neuen Mollys die Keime mitgebracht, dann hättet Ihr dann schneller erkannt, dass sie krank sind und gar nicht erst eingesetzt. Aber im Nachhinein kann man da immer viel raten.

    Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Glück bei der Genesung

    Nicky

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Hi

    Piris sind Raubfische und damit kann man die absolut nicht gleichsetzen mit vielen anderen Fischarten. Wenn die jedes Mal krank werden würden weil sie sich mal wieder von einem kranken Fisch ernährt haben, den das ist in der regel ihr Speiseplan, dann würde es wohl keine mehr geben in der natur.

    Und wie gesagt, ich halte 3 Threads für absolut kontraproduktiv, poste alle notwendigen Infos in den ersten, und bleib auch dabei. statt ständig neue aufzumachen.

    http://www.aquaristik-talk.de/krankh...tml#post424339

    Was du machen sollst bzw kannst hast du jedenfalls bereits schon vor Tagen von mir als Antwort erhalten.

    Grüße

    Dany

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Das mit den Silbermollys ist ja nicht mehr aktuell da ist alles i.O. er steht halt nur noch hier und den hier hab ich aufgemacht weil ich irgendwie es nicht hinbekommen habe den Anderen nochmal zu öffnen wollte aber den Diagnosenbericht ausfüllen der mir erst danach eingefallen ist.

    Ich hab nur um Hilfe gebeten und jedesmal wird man angefeindet. Man meckert an allem herum. Ich finde es gibt weitaus schlimmere Fischbesatzfwehler, kleine Miniaquarien darunter fallen wir ja nun nichteinmal aber irgendwie kriege ich es ab. Naja ich denke das liegt wohl daran das ich neu bin und in den Augen Anderer sicherlich als ahnungslos dastehe. Man fühlt sich hier schon belästigt nur weil mal ein Thread zuviel aufgemacht wurde. Als wenn ich nur ärgern will lassen wir das...... Auf jeden Fall frag ich vor jedem Handeln unseren Zoofachverkäufer dem wir vertrauen. Ich hab selber eineinhalb Jahre im Zoofachhandel gearbeitet nur hatten wir damals nicht wirklich Aquaristik sondern nur ein paar Sorten Flocken deswegen kenn ich mic da nicht so aus. Der Zooverkäufer arbeitet im selben Laden wie ich damals nur jetzt haben sie schon seit Längerem auch Aquaristik und ich weiß das sie kompetent sind. ALso denk ich mal das ich da wohl nix falsch mache wenn die es mir raten....

    Grüße Jazz
    Geändert von jaci27 (11.09.2009 um 18:46 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0

    AW: Zum Thema Baktopur

    Danke Vorsichtbissig das du mich nicht gleich anmeckerst wir sind definitiv nicht fehlerfrei und das nächste Mal machen wir es besser wir wollten aber wirklich nur helfen.


    LG Jazz