Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit ;-((

    Hallo!!

    Bin ganz neu hier, habs mir gerade gegoogelt wegen der Pünktchenkrankheit!!

    Ich habs auch, also in meinem Aquarium ist mir vor einer Stunde aufgefallen.

    Jetzt habe ich die Tempperatur auf 30 Grad gedreht,Licht ab, Pumpe in die höhe das mehr Sauerstoff dazu kann und ein Mittel dazu geggeben von Esha 2000 leider ein Breitband Medikament, aber ich hab gerade nichts anderes zuhause.

    Glaubt ihr hilft das und kann ich sonst noch was machen?????

    Vielen Dank kleine Elfe

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    39218
    Beiträge
    169
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hi Elfe...

    leider kenn ich das Zeug, welches du genommen hast nicht.
    Aber ich weiss aus Erfahrung, dass es nicht wirklich viel hilft, wenn man die Temperatur hochdreht.
    Konnte nur eine positiver Wirkung mit Malachitgrün erzielen... wobei ich sagen muss, dass ich nicht grad für Medis im AQ bin und es lieber auf Naturzeugsbasis versuche.

    Nen kleiner Rat noch nebenbei, leg dir Seemandelbaumblätter zu, die machen zwar das Wasser etwas bräumlich, sind aber gesund für die Fische und einige AQBewohner werden es dir auch Danken
    Kannst ja mal goolen, dann weisst du auch wie sie ausschauen und kannst die die vielen positiven Eigenschaften dieser Blätter durchlesen.

    Wünsch dir alles Gute für dein AQ+Bewohner

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hey,

    was hilft ist in Knoblauchsaft getränktes Futter, sobald die Fische durch den Knoblauch die Pünkchen inkl. Schleimhaut abgestoßen haben solltest du einen großzügigen Wasserwechsel machen.
    Ansonsten kann ich dir nach dem großen Wasserwechsel auch nur wärmstens die Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen empfehlen, die wirken fungizied und desinfizierend.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    soll ich sie füttern??

    Habe gehört man soll sie nichr füttern wenn sie krank sind???

    Und da das futter in knoblauch tauchen?????

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hey,

    am besten wäre es wenn du dir Knoblauchsaft besorgen könntest und da dann das Futter reinlegst bis es durch und durch mit dem Saft getränkt ist, anschließend fütterst du heute Abend deine Fische damit. Am besten nur ganz wenig. Und morgen machst du dann einen großen Wasserwechsel um die Erreger aus dem Wasser zu bekommen, ich denke 80 % des Wasservolumens wäre angebracht.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hallo

    Knoblauch bei Ichthyo? Ist ja mal was ganz neues!

    Nur weil man nichts anderes im Hause hat, heisst das nicht, das man aus Verlegenheit das ins AQ kippt, was man grade da hat.

    Esha2000 hat aufgrund seiner Wirkstoffe nichts im normalen Hälterungsaquarium verloren.

    Der Wirkstoff gegen Ichthyo ist Malachitgrünoxalat (bzw. eine Malachitgrünbase, je nach Hersteller). Jeder Aquaristikzubehörhersteller hat ein Medikament gegen Ichthyo in der Produktpalette oder man besorgt sich eine 0,1%Stammlösung in der Apotheke (siehe auch: http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php).

    Zur Anwendung, Risiken und Nebenwirkungen lese man die Packungsbeilage oder die Webseite von Tobias Möser.

    Gruss Cat

    PS: die Quelle die Knoblauch zur Behandlung von Ichthyo empfiehlt hätt ich gerne mal benannt!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    39218
    Beiträge
    169
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hi nochmal,

    also, falls es wirklich ne alternative Lösung sein sollte, mit Knoblauchsaft zu behandeln und die Fische die infizierte Schleimhaut abstoßen sollten...

    ne Rat, nimm nen nicht zu starken Schlauch (vom Durchmersser) und saug gründlich den Bodengrund ab und vor allem die Deko (falls du sie rausnehmen kannst, koch sie ab) Pflanzen sollten auch nicht vergessen werden abzusaugen.

    Zu den Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, kannst du auch noch Eichenlaub hinzufügen, ist auch gut fürs AQ und Besatz.

    Den WW würd ich aber nicht mit 80% empfehlen... weil dann wiederum die Konzentration der wichtigen Bakterien im Wasser verringert wird und es zu meinem Nitritpeak kommen könnte... also, falls du doch auf Nummer sicher gehen willst und 80% WW machst, dann behalte deine WWerte gut im Auge.
    Zur Fütterung... ich weiss nicht, obs wirklich besser ist garnicht zu füttern, denn die Tiere sind ja eigentlich durch eine Infektion geschwächt und brauchen doch auch Nährstoffe um bei Kräften zu bleiben... oder etwa nicht?

    Bitte um Antwort.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Hey,

    ja das mit dem Knoblauch bei Ichthyo war mir auch neu, hat mir mein Händler verraten. Ich habs ausprobiert und bei mir hats funktioniert. Hab sonst auch nix anderes angewandt, nur das Futter mit dem Knoblauchsaft.

    Edit: Was die Wasserwerte angeht, klar hab ich ganz vergessen das durch das Absaugen von Bodengrund usw. die guten Baks verloren gehen, sry... Dann mach lieber 2 kleinere.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Naja wegen Wasserwechsel weiß auch nicht,den boden absaugen geht ganz schwer alles voller Pflanzen gut verwurzelt.
    Weiss nicht was ich tun soll knoblauchsaft zum medikament dazu???

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3

    AW: Pünktchenkrankheit ;-((

    Ein Stoff im Knoblauch hilft gegen einige Würmer, aber nicht gegen Ichthyo. Sonst hätte PreisColy viel höhere Verkaufsraten.

    Kein grossen Wasserwechsel weil die Bakterien im Wasser geschädigt werden?

    Ausser in Infusorienzuchten haben Bakterien im freien Wasser nichts zu suchen.

    "Gute" Bakterien sind substragebunden: Bodengrund, Pflanzen, Filtermaterial, Oberflächen im AQ. Ausnahme Fischhaut: ist zwar auch ein Substrat, nur was sich da an Bakterien ansiedelt ist potentieller KRankheitserreger, egal was die Bakterien auf dem "richtigen" Substrat sonst Gutes tun.

    Ob man jetzt bei einem grossen oder zwei kleinen Wasserwechsel den Bodengrund absaugt: es kommt auf dasselbe hinaus.
    Der Mulm ist so gut es geht aus dem AQ zu entfernen, der Filter grob durchzuspülen.

    Ein eingefahrenes AQ nimmt dadurch keinen Schaden. Wer nen Nitritpeak befürchtet: Bei der Behandlung wird eh regelmässig nen grosszügiger Wasserwechsel gemacht, es wird wenig bis garnicht gefüttert.

    Und auch nach der Behandlung kann man immer noch ganz schnell nen Wasserwechsel machen, um ggf. die Nitritkonzentration zu senken. Aber man sollte die Fische eh nicht gleich wieder mästen.

    Temperatur hoch hilft nur, wenn es mind. 3 Grad mehr als sonst sind. Wenn die Fische es vertragen und vorallem, wenn es ein Ichthyostamm ist, der die Temperatur nicht verträgt. Es gibt mittlerweile Ichthyostämme, die verkraften auch 33Grad und mehr.

    Was hat die Wurzelbildung der Pflanzen mit dem Bodengrundabsaugen zu tun? Der Bodengrund wird abgesaugt und nicht durchgewühlt!
    Wer zuhause den Teppich ABsaugt, entfernt auch nicht den Teppich aus dem Zimmer und kloppt den Esstrich ab.

    Gruss Cat