Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Holzwurzel

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo !
    Ich habe mir gestern 2 kleine Holzwurzeln für mein AQ gekauft. Ich habe sie erstmal in eine Kiste mit Wasser gelegt. Jetzt 2 Probleme: sie schwimmen und das Wasser wird gelb. Sinken sie irgendwann und wann wäre das und wann geben sie keine gelbliche Farbe mehr ab, so dass sie ins AQ (noch keine Fische drin) können? Muss ich mit den Wurzeln irgendetwas machen z.B. abkochen? Vielleicht dumme Frage, aber ich habe echt keine Ahnung !
    Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
    Gruß, Claudio

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi claudio,

    die meisten wurzeln färben zuerst mal. dabei werden natürliche stoffe (z. b. huminsäuren) freigesetzt.

    am besten wässerst du die wurzeln ein paar tage in deiner kiste, dann kannst du sie ins aquarium packen. nach einigen tagen im wasser sollten sie auch unten bleiben (anderenfalls mit stabiler steinkonstruktion beschweren) und nur noch wenig färben - wobei hell eingefärbtes, teefarbenes wasser auch interessant sein kann.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    429
    Danke
    0
    Hi Claudio

    Ich habe den Rat bekommen die Wurzeln ca 2 Std lang abzukochen

    Das stinkt zwar sehr dolle aber nach dem abkochen färben sie auch nich mehr ab)))

    Lg claudia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Moin auch.
    Wenn die Wurzel nicht will wie ich möchte, dann schraube ich unten nen hübschen Lochstein dran(V2aSchraube). Das hält dann auch bei grösseren Fischen mit Designertalent die Dekö an Ort und Stelle.