Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo,

    wir leben in einer Gegend, in denen es öfter mal zu Stromausfall kommt.

    Weiss jemand, wie lange die Fische bei Ausfall der Pumpe überleben können? Unser Aquarium fasst 80 Liter.

    Wie lange dauert es, bis der Sauerstoffvorrat im Aquarium nach Wíederanspringen der Pumpe wieder ausgeglichen ist?

  2. #2
    HartmutF
    Hallo

    Genau beantworten kann man die Fragen wohl nicht. Ich denke aber wenn das Becken gut bepflanzt ist sollte ein Stromausfall von meheren Stunden nichts ausmachen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    hi mf,

    um den sauerstoff würd ich mir weniger sorgen machen.

    wichtig wäre es, den filter wieder in gang zu bringen..nach höchstens 2 std. werden so ziemlich alle deiner so nützlichen bakkies im a... sein.

    cu
    rudi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    also ich gebe meinem becken gar kein sauerstoff zu, denn wie bekanntermassen jeder weiss, erzeugen pflanzen den nötigen sauerstoff.
    d.h. bei einem ausreichend bepflanzen becken ist dadurch eine völlig ausreichende sauerstoffversorgung gegeben.

    anders sieht es da eventuell aus, wenn es sich um ein barschbecken handelt in dem grundsätzlich sehr wenige pflanzen vorhanden sind.

    aber dazu bräuchten wir alle auch detaillierte angaben von deinem becken und dem besatz.


    vg rené

  5. #5
    Silvergrey
    Die Universität Köln hatte in den 70gern mal einen Versuch gestartet und hat 5 Neons in einem AQ eingebettet und versiegelt ......... ohne Futter & Filteraktivität, aber mit ca. 80& Pflanzfläche im Becken.
    Die Tiere haben knapp 2 Jahre überlebt - OHNE Futter oder Frischwasser - soviel zu deiner Frage!
    MfG SG

    PS. das Becken hatte 112 Liter