Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Hallo zusammen und für alle wunderschöne und gesegnete Weihnachten!! :P

    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Steine für das AQ. Wir haben so viele schöne weiße Kieselsteine im Garten und nun würde ich ganz gerne welche davon ins Becken geben - zur Decko. Ist das möglich oder enthalten die Kalk? Natürlich würde ich die Steine vorher abkochen und ganz sorgfältig reinigen.

    Dann habe ich in einem Buch gelesen, dass man Eichenblätter (im Winter von den Bäumen gepflückt - nicht am Boden gesammelt) ins Becken geben kann - auch zur Decko und weil manche Fische das toll finden. Stimmt das oder ist das nur für bestimmte Fischsorten ratsam? Würde mir nämlich auch gut gefallen.

    Hab mir übrigens die JBL Tester gekauft und einiges getestet. Hie nun mal die Werte unseres fünf Tage alten Beckens - wie findet ihr die?

    NO² = 0,2
    pH = 7,5
    Nitrat = 10
    KH = 6°

    Können die Werte so stimmen?

    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

    Andrea

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Andera

    Ob die Steine Kalk enthalten kannst du mit Essig Essenz überprüfen. Gieß mal ein paar Tropfen davon auf die Steine, wenn es dann schäumt ist Kalk enthalten. Wenn es nicht schäumt und auch keine Metalle in den Steinen enthalten sind dann kannst du die Steine nehmen. Getrocknetes Laub kannst du auch reintun.

  3. #3
    Der Fürst
    Hallo Andrea!

    Ob die Werte stimmen, kann Dir hier leider niemand sagen. Sie hören sich aber zumindest ganz plausibel an.
    Ich mache bei meinen Wassertest grundsätzlich eine 2. Kontrollmessung zum Abgleich.
    Eichenlaub hat übringens neben dem optischen noch einen positiven Nebeneffekt, es senkt den pH-Wert etwas ab (natürlich abhängig von der Laubmenge).
    Desweiteren wäre noch die Gesamthärte wichtig zu wissen, die hattest Du leider nicht mit aufgeführt.

    Frank