Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Kiese
    Hallo Leutz

    hat jemand von Euch erfahrung mit der aufzucht von dem knurrenden zwerggurami?
    Heute Morgen schaue ich ins becken, und was muß ich da sehen? Da hat mein pärchen guramis doch hinter meinem rücken nachkommen ins becken gesetzt *freu*
    Ich muß dazu sagen, das ich ein gewusel aus schwimmpflanzen im becken habe, und ich muß das nest übersehen haben. denn die kleinen machen schon ihren freichwimmer.
    was ich mich frage, ob die elterntiere die kleinen in ruhe lassen, oder sehen sie die irgendwann als lebendfutter an?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    wenn du die Möglichkeit hast, nehme die Kleinen raus in ein Quarantänebecken, mit Wasser aus dem AQ. Sonst könnten sie evtl. wirklich als Lebendfutter dienen. Aufzucht mit Artemia + Staubfutter.

    So wie ich gelesen habe stellen Labirinther ihren Jungen auch nach, Eigenerfahrung mit der Zucht habe ich persönlich keine ( angelesen )

  3. #3
    Kiese
    Hallo Anja,
    danke für deine Antwort

    da ich kein Katzensicheres Becken habe, habe ich mich dazu entschlossen der Natur freien lauf zu lassen.
    Ist so auch recht spannend, jeden Tag nach den kleinen zu suchen, mal sehe ich welche, mal auch wieder nicht. Das eine mal konnte ich fünf auf einmal sehen. Die Schwimmpflanze ist recht groß, wo sie sich gut drinne verstecken können. einmal konnte ich beobachten wie sie an den Blättern/Algen zupfen. Meines erachtens werden sie wohl genug futter finden, gebe aber auch artemia dazu, nicht das sie verhungern :wink:

    werde hier noch weiter schreiben was daraus geworden ist.

  4. #4
    Kiese
    hallöchen

    Nach dem ich seit Tagen nichts von der junbrut gesehen habe, dachte ich das keine mehr da sind, also beschloß ich die schwimmpflanze zu beschneiden.
    Heute abend, nach dem wieder ruhe im becken eingekehrt war, sah ich auf einmal drei kleine, etwa 4-5mm große, knurrende zwergguramis. Da war ich dann doch erstaunt das noch welche da sind. bei dem größten kann man schon deutlich die blauen augen erkennen
    Aber da sieht man mal wieder, es ist genug zu fressen im Becken, es wird schon keiner verhungern :wink:

    Bin gespannt wies weitergeht....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    na das sind ja erfreuliche Nachrichten ...

    Da drück ich Dir mal die Daumen, dass die Kleinen was werden

    Halt uns auf dem Laufenden

  6. #6
    Kiese
    Hallo,

    habe ja gesagt das ich hier noch weiter berichten werde. Jetzt gehört der fred eigentlich schon in "eure tiere" , obwohl ich immer noch darauf warte das hier jemand vorbeigeschüsselt kommt, und mir seine erfahrungen zu berichten.
    mittlerweile sind sie nicht mehr so scheu, wagen sich auch schon mal ins freie gewässer. es sind drei stück etwa 1-1,5 cm groß. es wird nun auch schon das flockenfutter vertilgt. zu den geschlechtern kann ich noch nix sagen, sehen noch alle gleich aus.

    ja, das nur ein kleiner zwischenstand ,
    wünsche allen eine angenehme und nicht all zu stressige woche.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Frank,
    leider suchtest Du Unterstüzung aber hast auch leider keine bekommen. Dies liegt aber sicherlich nicht am Forum, sondern das hier wie ich niemand ein Erfahrung hat, eigentlich Schade, soll aber vorkommen.
    Wichtig für dich, für das nächste mal, wenn Du sie noch nicht hast, schreibe alle möglichen Wasserwert sowie Temperatur und eventuelle Veränderungen vorher zbsp WW auf. Danach täglich ein Tagebuch führen mit Futter ect. ect. So kannst Du mal hier im Forum einer anderen Person bei der genau gleichen Frage kompetent helfen. Oder noch besser, schreibe nächstes mal einen Zuchtbericht für's Forum.

    Globi
    der dir viel Glück wünscht beim Babysitten