Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wasserflöhe

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    wollte mich mal schlau machen wie man Wasserflöhe züchtet!

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es ausreicht wenn ich eine "Tüte" im Handel kaufe und die Flöhe dann in ein (beispielsweise) 60L Becken 'packe'. Stimmt das?

    Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    foranda
    Hallöchen,

    schau mal, ob dir dieser Thread (relativ am Ende) weiterhilft!!

    Verena´s Flohzucht

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Ups, Schuldigung!

    Tausend Dank für den Link!

    Gruß
    Christian

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Christian

    Kennst du die Seite:

    http://www.tuempeln.de/

    Schau mal unter "Lebendfutter" und dann unter "Zuchtanleitung für Lebendfutter"

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Danke Hartmut!

    Jetzt steht aber in jeder Anleitung was anderes. Die gravierensten Unterschiede liegen in der Beckengröße, Bodengrund und der Temperatur.
    Naja, bin auf jedenfall schlauer und werde jetzt mal mein Glück versuchen.

    Gruß und nochmals Danke
    Christian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hallo zusammen!
    So ich habe jetzt ein 12L Becken bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
    Im moment leben dort 5 Apfelschnecken und ein "Sack voll Flöhe". :lol:
    Die 5 Apfelschnecken sollen aber nicht ewig in dem winzigen Becken bleiben, 3 von ihnen kommen spätestens übermorgen in ein 60L Becken.

    Seitdem ich eine kleine Lampe über das Becken gehangen habe befinden sich die meisten Tiere an der Wasseroberfläche. Ein paar tote Tiere liegen auf dem Boden, muss ich die entfernen oder machen das die Schnecken?

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Verena
    Hi,
    also ich habe am Anfang die toten abgesaugt, da das Wasser ansonsten zuschnell kippt. Wichtig sind ausreichend Posthorn/ Blasenschnecken.
    Dann darf das wasser nicht frisch sein...es sollte schon aus dem AQ.....bei frischen Leitungswasser haben es mir die Flöhe immer übel genommen.
    Die ersten Tage habe ich gar nicht die Flöhe sondern die Schnecken gefüttert. Apfelschnecken sollten nicht drinnen bleiben, sie vertragen das Wasser bei einer Flohzucht sehr schlecht.
    Die besten Ergebnisse hatte ich in eine Plastikhaube für Torten...gibt es einzeln zu kaufen. Der ist flach, rund und hat vor allem eine große Oberfläche.
    Sand oder ähnliches hatte ich nicht drinnen, lediglich Eichenblätter habe ich ab und an mal dazu gegeben..ich hatte des Eindruck, die Flöhe hielten sich vermehrt daran auf.
    Erst wenn das Wasser einen richtigen gelbstich hatte , fing die Vermehrung ers richtig an. Den Kniff, wann man etwas den Bodengrund absaugen muß, denn mußt Du selbst ermitteln, das ist von Zucht zu Zucht unterschiedlich. Es sollte erst gemacht werden, wenn ein Kippen des Wassers vermutet wird.
    Ich hatte das Gefäß auf der Fensterbank zu stehen, im Sommer etwas abgedeckt, im Winter neben einer Stehlampe im warmen Raum.
    Gefüttert wurde abwechselnd mit Hefe oder dem Algenpulver für Artemia (Name vergessen). Dazu gab es Vitamine....bei nicht ausreichender Fütterung werden die Flöhe mit der Zeit kleiner und mit Sicherheit verlieren sie auch an Nährwert.
    Ich hatte am Anfang ganz wenig durchlüftet, es später gelassen, das Wasser dafür aber einmal am tag "durchgerührt" :lol: damit sich wieder etwas mehr Sauerstoff im Wasser befindet.
    Die Ablagerungen an den Seiten sollten auf keinen fall entfernt werden´.
    Ich habe nun gehört, das wohl diese Tütchen zur Zucht nicht geeignet sind.....meien Zuchten habe ich immer damit aufgebaut, ich kann also keine Garantie geben, das das klappt...
    ich habe übrigens immer drei zu einem Zuchtansatz genommen, es sterben am Anfang eine Menge ( Unmstellung, Alter?), doch der Bestand hat sich schnell erholt.
    Hm, jetzt fällt mir nix mehr ein..

    oder doch: wer kann mir mal ein paar Tütchen schicken? :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    nach wie vor bin ich ja mehr als skeptisch, dass das klappt. Aber damit ich nicht als nörgelnder Meckerpott daneben stehe, versuch ich auch mal was konstruktives beizutragen.
    Versuch bei der Fütterung der Hüpfer mal Phyto-Plankton einzusetzen. Ist eine Kugelalge und kann man samt Kulturanleitung bei ebay ersteigern.