Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi zusammen,

    wie einige mir schon netter weisse bei meinem Pflanzenproblem geholfen haben bräuchte ich noch mal euren Rat. Hatte erst vor kurzen nen ca. 75 er TWW durch geführt da ich nen hohen NO hatte. Habe auch dabei festgestellt das es wohl an Eheim lag da sich dort Futterreste gesammelt hatte die angefangen haben zu roten. Das habe ich auch abgestellt. Neu Wasserwerte gemessen und auch gepostet.

    Heute Morgen stehe ich auf und stelle fest das es in meinem Zimmer faulig richt und sehe zu meinem Aqua das total trüb (eigendlich schon fast schwarz war) !!! Gestern Abwnd war noch alles im Besten.

    Das Wasser roch wie ne Kloake. Da ich leider heuite erst arbeiten musste konnte ich mich erst ab 14:00 an die Sache ran machen. P.S Hatte heute Morgen gleich nen Powerhead und nen Luftsprudler reingeschmissen.

    Habe da ne Komplettreinignung gemacht. Beim reinigen des Grundes stellte ich fest das einige sehr große Blasen Metan aufstiegen. Habe denn Bodengrund dann komplett gewechselt.

    Nun ist meine Frage wie schnell entsteht Mentan bez. woran kann man erkennen das sich welches bildet den ich hatte auch kaum Ablagerungen oder Kot beim reinigen gefunden.

    Falls es jemanden Interessiert der Verlust am Fischen belief sich auf eine Purpurkopfbarbe und 4 Amano´s
    die bekommen übrigens nen roten Flech am Kopf wenn die sterben.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Chris

  2. #2
    Der Fürst
    Hallo Chrisspy!

    Falls diese Gase nach faulen Eiern gestunken haben, dann wird es nicht Methan, sondern Schwefelwasserstoff gewesen sein.
    Der entsteht durch faulenden Bodengrund und ist extrem giftig.

    Frank

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi,

    ohhh ja die Stanken und mir ist auch echt schlecht dabei geworden. aber ich hatte nichts im Becken was gefault hat. Da ich unterm Kies nen Bodenfluter habe hat mich das besonders erschreckt. Ich hatte eigendlich gedacht das die Wurzeln der Pflanzen gefault hätten aber wie waren total i.o!!! Ich habe auch sonst keine fauligen Futterreste oder Tote Fische entdeckt außer die die heute morgen tot und gestern noch ganz munter waren. Auch die Filter rochen nicht schlecht oder waren gar verrottet!!! Also wo durch kann sich sonst der scheiß gebildet haben.

    Und ich glaube nicht das meine Fische solche Blähungen haben das die sich tot pfurzen würden!!!

    Gruß Chris

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    hi,

    was ist dann eigentlich mit deinen fischen passiert?

    waren welche drinnen?

    mfg julian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hi Juli,
    Augen auf im Forenverkehr! :lol:

    Falls es jemanden Interessiert der Verlust am Fischen belief sich auf eine Purpurkopfbarbe und 4 Amano´s
    die bekommen übrigens nen roten Flech am Kopf wenn die sterben.
    Gruß
    Christian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi,

    meine restlichen Fische haben es anscheind gut überstand. Aber ich weiß immer noch nicht voran ich so etwas erkennen kann.

    Gruß Chris