Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Huhu,

    Ich habe mein Becken ja auf Sand umgestellt. Das ist jetzt gut 1 1/2 Wochen her, konnte aber noch keinen Nitritpeak fessstellen. Kommt der noch? Nun werden sich einige wundern das ich jetzt schon frage, beim "Umstellen" bin ich so vorgegangen.

    Wasser zu 3/4 raus. Dann Pflanzen und Fische in Behälter und so. Den Kies hab ich im übrigen Wasser ausgewaschen, so dass der ganze Dreck und die Bakkies im Becken blieben. Den Filter und die Deko hab ich auch nicht gereinigt. So, hab dann den neuen Quarzsand aus dem Baumarkt ohne ihn auszuwaschen ins Becken gekippt und das Aquarium neu eingerichtet. Kann ich nun noch davon ausgehen dass der peak noch kommt, oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen? Das Becken sollte ja relativ schnell wieder sein Gleichgewicht haben .............?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich glaube nicht das der Peak noch kommt.
    Er ist wahrscheinlich ganz gering ausgefallen so das du ihn übersehen hast.
    Aber miss trotzdem weiter regelmäßig Nitrit, ich denke aber nicht das du noch etwas befürchten musst.
    Viel Spaß noch mit deinem neuen Bodengrund.
    Wie gefällt es dir jetzt mit Sand?

  3. #3
    Verena
    Hi,
    also ich würde 4 Wochen skeptisch bleiben, täglich messen.....
    Es kann aber durchaus sein, das die Nitritwerte so gering ansteigen und auch schnell wieder verschwinden, daß Du das gar nicht bemerkst...

    Ich habe so mein 500 angeimpft, ohne einen eingefahrenen Filter und habe trotz täglichem messen nicht einmal Nitrit wahrnehmen können....
    Und das obwohl Fisceh drinnen waren ( mußte wegen Umzug)....es ist also möglich....
    Aber drauf verlassen würde ich mich nicht, habe auch noch 4 Wochenlang konntrolliert, dann alle 3 Tage,nun nur noch einmal wöchentlich ...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    hallo catweasle,

    Weiter messen werd ich natürlich. Falls der peak vielleicht ja doch noch kommt. Mit dem neuen Sand siehts voll schick aus. Das Becken wirkt auch viel heller . Und meine langersehnten Panzerwelse können jetzt auch kommen. Ich werd mich wahrscheinlich für die Marmorierten entscheiden. Voll niedlich die kleinen :P und die WW sollten auch stimmen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Ich bin ähnlich vorgegangen, habe allerdings etwa 50% Wasser behalten.
    Konnte auch keinen Peak messen, ist allerdings auch erst eine Woche her.

    Habe alle 1-2 Tage gemessen und absolt keine Veränderung gemerkt ...

  6. #6
    HartmutF
    Hallo

    Vor etwa 11 Monaten habe ich auch zwei meiner Becken auf Sand umgestellt. Auch ich habe einen Teil des alten Wasser wieder zugegeben, der Filter lief solange an einem Eimer weiter. Einen Nitritpeak konnte ich bei keinem der Becken messen.

  7. #7
    foranda
    Hallo,

    ich kann mich den Vorschreiberlingen nur anschließen - ich hab auch vor ungefähr 2 Wochen auf Sand umgestellt und den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen - kein Nitritpeak!! :lol: :lol:
    Und jetzt schwimmen sogar meine kleinen Panzerwelsbabys drin! (Trotzdem messe ich täglich - sicher ist sicher)

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hi Ihrs,

    ich habe vor ein paar Monaten (mmm... wie lang war das her? )auch auf Sand umgestellt und habe fast 80 % des Wassers und soviel Mulm wie möglich mitgenommen.

    Und ich habe auch keinen Peak feststellen können. Aber immer wieder messen ist absolut kein Fehler.