Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein 60er-Becken von Kies auf Sand umgestellt.
    Das schaut jetzt echt viel besser aus (naja, ein bißchen neue Deko habe ich auch investiert :lol: )
    Aber es schaut viel mehr nach Urlaub aus .
    Auch meine Frau ist begeistert (nachdem der Flurschaden wieder einigermaßen beseitigt ist ). Allerdings hat sie gesagt: "Lass bloß das große Becken so, wie es ist!"
    Vielleicht gibt sich das, wenn ich noch etwas mehr Übung habe, die Sauerei im Rahmen zu halten

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    ich habe irgendwo gelesen, dass es auf Sand keine Probleme mit Mulm gibt. Also wenn ich mir da so vorstelle, was meine Fische im 120er so alles vollsch..., habe ich schon Bedenken, ob der "Sand-Strand" lange schön bleibt .
    Muß ich da jetzt Schnecken einsetzen, oder wie macht Ihr das mit dem Mulm auf Sand? Ich weiß es hat erst so einen Thread gegeben, aber ich finde ihn gerade nicht.
    Außerdem möchte ich Euch doch auch auf dem laufenden halten B)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi Martin,

    herzlichen Glückwunsch zur umstellung. Ist vielleicht gut das du erst das kleine Becken umgestellt hast um zu sehen wie du damit klar kommst. Hatten das vor kurzem erst im Chat diskutiert. Bei dem einem wachsen die Pflanzen garnicht und gehen ein, bei mir hingegen wachsen sie besser denje...

    Also ich habe beide Becken mit sand und darf Dir verkünden das keine aa rumliegt...nix!! nIst immernoch richtig schön. Beim Kies sickt der Mulm ja in die kleinen spalten und löcher und kann da nichtmehr raus;außer man saugt ihn ab.(was man ja auf keinem Fallmachen sollte) der sand ist hingegen so Dicht das da garnichts erst reinkommen kann. (manchmal auch negativ)

    Falls dann dochmal etwas unschönes zu sehen ist , halte ich einfach beim WW den schlauch auf den boden...(da wo das wasser rauskommt) und die unreinheiten schwimmen in richtung filter. Ist aber ganz ganz selten. Klar Leute mit Wurzel und Antennenwelsen, sehen da doch mehr verschmutzung :P

    Ansonsten sollte sich der Mulm eigentlich in den Pflanzenmulden sammeln, wo er auch als dünger dient.
    So ist es zumindest bei mir. Ich dünge sonst nur noch einmal die woche mit Flüssigdünger..das reicht.

    Falls Du aber doch merken solltest das es den Pflanzen schwerfällt zu wachsen, drück einfach ein paar Düngekugeln neben ihnen in den Sand,


    So genug geschrieben für diese Zeit (obwohl es meine Kreativste Phase um die Uhrzeit ist)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Huch,

    was ich noch fragen wollte; hast du Corys?? Eigentlich sollten die reichen um den boden durchzu wühlen :lol:


    P.S Tröste dich, ich habe unser Büro unter wasser gesetzt als ich meinen Außenfilter sauber machen wollte.
    Das waren zwar nur ca 5Liter...aber das hat gereicht!!!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Inga,

    danke erstmal für die Info,

    Ansonsten sollte sich der Mulm eigentlich in den Pflanzenmulden sammeln
    Da habe ich wohl schon wieder etwas falsch gemacht
    Was sind den Pflanzenmulden? Sollen die Pflanzen wohl tiefer liegen, als die restliche Landschaft?
    Mit dem Sand ist halt so schwierig zu gestalten ... das fliesst ja nur so dahin das Zeug.

    Mal schauen, vielleicht klappt das ja noch mit den Corys von Foranda, aber im Moment habe ich noch andere Sorgen: Das Becken fährt seit 06.12. ein, aber von Nitrit noch keine Spur
    Vielleicht kommt auch nix mehr, weil ich etwas Bodengrund von großen Aq mit da rein habe, aber das war da ja auch noch gar nicht richtig eingefahren

    Aber wenn die auch so viel sch..., wie meine Golden Nuggets im großen, dann schafft das der kleine Innenfilter nicht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi Inga,

    jetzt haben wir ein Loch in das Raum-Zeit-Kontinuum gerissen :lol:
    man könnte auch sagen, ich habe zu lange gebraucht, meinen letzten Beitrag zu schreiben

    Ich weiß, wieviel ein paar Liter Wasser sein können
    Das war eine meiner ersten Erfahrungen mit diesem neuen Hobby :lol:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi,

    mal keine Sorge. Pflanzenmulden hat jeder. Die müssen auch nicht tiefer liegen. Wenn ich meine Pflanzen in den Sand drücke entsteht automatisch ein kleiner Krater. Wie gesagt am anfang kann es halt d´sein das Deine Pflanzen nährstoffmangel haben und die Blätter etwas "hängen" lassen. Dann machst das eben mit den Düngekugeln. Ich für meinen Teil habe die nie gebraucht.

    Corys sind immer gut für den Sand. Aber wenn die nicht geplant waren...tuen es auch wunderbar Turmdeckelschnecken. Ich habe bestimmt an die 40 in meinem 110l becken, die trauen sich aber érst Nachts raus. Ist der wahnsinn wo die alle herkommen. Am morgen sieht man dann die ganzen kleinen Schleifspuren im Sand. Aber alles sauber. Kann dir gerne welche abgeben. obwohl ich ja gegener von Tierversand bin möchte ich das liebrr nicht tun.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi,

    ich schon wieder!! Schlimm diese Schlaflosen Nächte B)

    Weißt Du was Wunderbar hilft beim Einfahren?? Einfach ein paar Futterflocken ins Becken geben. So zei -dreimal die Woche. Damit sich die Bakkis ordentlich sattfressen können und dann gleich zur vermehrung schreiten :lol:

    Vielleicht hattest du den Peak schon!! Sind ja doch schon drei Wochen her...fast vier. Aber warte lieber noch ein oder zwei. Du weißt ja, je länger desto besser!! Auch wenns schwerfällt,obwohl ich Dich nicht so einschätze das du etwas übertreiben würdest

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi,

    Schlimm diese Schlaflosen Nächte
    :lol: so was kenne ich gar nicht :lol:

    Vielleicht habe ich wirklich mit dem Kies aus dem großen Aq das kleine entsprechend geimpft...
    Aber was soll's jetzt warte ich halt einfach noch 2 Wochen, und dann dürfen die Guppys umziehen.

    Dann habe ich auch noch entsprechend relaxed Zeit, das große in den Weichwasserbereich zu fahren B)

  9. #9
    foranda
    Guck guck,

    also um das mal mit den Pflanzmulden etwas zu entkräften - die hat man halt solange, bis die Corys einziehen!!
    Also meine Cory´s wühlen alles um - es wurde sogar schon ein (erfolgloses) Projekt "wir unterhöhlen die Wurzel" gestartet !!
    Turmis hab ich zusätzlich noch mit drin - aber meine seh ich teilweise auch tagsüber. Sie sind wirklich zusammen mit Corys ein perfektes Reinigungsteam! Allerdings sieht man bei meinem Becken auch, daß ich keinen Mulm absauge, also es liegen doch hin und wieder abgestorbene Blätter, Blattteile (ups, soviele t), oder Wurzeln von den Schwimmpflanzen rum. Mich stört das aber ganz und gar nicht, also laß ich es drin (soll ja auch gut sein, wenn sich da Mulm bildet).

    Wegen den Cory´s. Die kleinen sind jetzt ca. 1,5 cm groß und fressen mir die Haar vom Kopf *lacht*. Leider wuseln sie immernoch so sehr durch die Gegend, daß es schier unmöglich ist, sie zu zählen... Also die Meinungen hier im Haushalt schwanken zwischen 28 und 42 Stück... :lol:
    Die Frage wäre halt nur, ob sie als Metallpanzerwelse nicht etwas zu groß werden für dein Becken? Ich geb übrigens nur in gute Hände ab (also - beglaubigte Wasserwerte, Foto´s von dem Becken, beglaubigter Futterplan und Mindestabnahme 7 Stück) :lol: :lol: :P :lol: :lol:

    giggelnde Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Foranda,

    Ich geb übrigens nur in gute Hände ab
    Na da stell ich mich dann sofort mal an

    Können wir ja dann mal Anfang des neues Jahres mit einem Treffen verbinden

    cya
    micha