Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    gestern hat sich endlich die Frage geklärt, die mich schon seit fast einem Jahr beschäftigt hat - meine Maronis sind eindeutig ein Pärchen . Nach dem letzen Wasserwechsel am Freitag ging eine wilde Hatz durchs Aquarium los, danach bekam ich die beiden nur noch einzeln zu Gesicht, sie tauchen immer an der gleichen Stelle aus dem "Gebüsch" auf und vertrieben alles was nach Fisch aussah aus ihrer Umgebung.

    Gestern habe ich auf einer Tonröhre gelbe Eier gefunden, übrigens die ersten, die ich in meinem AQ bewusst sehe. Das Weibchen hält sich über der Röhre auf, bewacht die Eier und verscheucht auch den Maroni-Mann, der irgendwie verdattert aussieht .

    Das ganze Verhalten fasziniert mich total und ich habe natürlich ein paar Fragen dazu:

    1. Heute morgen sind einige von den Eiern weiss - sind diese evtl. nicht befruchtet? Wie ein Pilz sieht das eigentlich nicht aus, es ist immer "nur" ein komplettes Ei (auch nebeneinanderliegende) betroffen, es gibt aber keinen pelzigen Belag oder ähnliches. Müssen diese Eier entfernt werden? Mal ganz abgesehen davon, dass Frau Maroni mir wahrscheinlich was Husten wird, wenn ich an die Eier will .

    2. Wie lange würde es dauern, bis die Jungfische schlüpfen?

    3. Und dann? Ich möchte sie nicht aus dem AQ sammeln und auch nicht in einen Aufzuchtkasten umsetzen, da ich diese Dinger viel zu klein finde und ich eh keinen habe. Das soll sich alles im AQ abspielen. Was bräuchten sie an Futter, was muss ich beachten?

    4. Und was mache ich mit den 18 bestellten Aquarienpflanzen, die evtl. morgen eintreffen? Sie sind zwar hauptsächlich genau für die entgegengesetze AQ-Seite bestimmt, aber ich möchte die Familie Maroni auch nicht aufscheuchen. Kann ich trotzdem vorsichtig die Pflanzen einsetzen oder sollte ich noch etwas abwarten? Wie muss ich sie lagern?

    Vielleicht hat sich das Ganze ja schneller erledigt als gedacht (falls alle Eier weiss werden), aber für den Fall, dass die Maronis auf den Geschmack gekommen sind, was Familienplanung angeht , bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,

    Elke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Elke,

    zu Frage 1: Wahrscheinlich sind die weissen Eier nicht befruchtet. Das Aussortieren übernimmt Frau Maroni selbst. Sollte sie es nicht machen, muss sie es halt noch lernen, also auf jeden Fall Finger weg.
    zu Frage 2: So drei bis vier Tage.
    zu Frage 3: Auf keinen Fall die Jungfische von den Eltern trennen. Das ist eine völlig unnatürliche Aufzucht und sollte vermieden werden. Als Futter eignen sich lebende Artemia-Nauplien mit Abstand am besten. Gefrorene Cyclops werden aber auch genommen.
    zu Frage 4: Die Pflanzen kannst du für einige Tage im Eimer oder einer Plastikwanne zwischenlagern. Arbeiten am Becken und damit verbundene Störungen solltest du vermeiden.

    Dann wünsch ich dir viel Glück mit deinem Nachwuchs!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Helmut,

    danke für die Informationen . Dann werde ich 1. mal auf die Suche nach einer Plastikwanne gehen und 2. versuchen herauszufinden, woher ich gefrorene Cyclops oder lebende Artemia-Nauplien bekomme.

    Kann ich denn ganz normal Wasserwechsel machen? Ist glücklicherweise auch erst in einer Woche wieder fällig.

    Elke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Guten Abend,

    mittlerweile hat Frau Maroni nicht nur die weissen, sondern alle Eier entsorgt. Aber die beiden werden es sicher nochmal probieren...

    Gruß,

    Elke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Elke,

    so ärgerlich das erstmal ist, es hat durchaus eine positive Seite. Maroni's, die das erste Gelege "entsorgen", erweisen sich beim zweiten oder dritten als besonders gute Eltern. Man könnte sagen, die üben erstmal.
    Mit dem Futter solltest du aber jetzt schon vorsorgen. Frostfutter (Cyclops) dürftest du bei deinem Zoohändler erhalten. Artemia-Eier sind recht günstig bei ebay zu ersteigern. Nimm aber eine größere Menge und ohne Salz. Die sogenannten Fertigmischungen sind sündhaft und unverschämt teuer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Helmut,

    dann bin ich ja mal gespannt. Ich weiss, Fische sind keine Menschen, aber irgendwie sah Frau Maroni gestern ziemlich traurig aus, sie liess richtig die Flossen hängen. Sie schwamm zu Herrn Maroni und wurde von diesem mehrfach sanft in die Seite "geknufft", nicht so rabiat wie bei der "Hetzjagd" vor dem Ablaichen. Außderm habe ich den beiden einen schönen neuen Stein ins Becken getan (schon bevor sie das erste Mal gelaicht hatten), aber da fehlen noch die bestellten Pflanzen drumherum, dann ist da auch mehr Deckung.

    Cyclops habe ich heute schon gefroren kaufen können und wegen Artemia werde ich doch gleich mal bei ebay schauen.

    Danke für die Hilfe!

    Elke

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    ich muss diesen Thread nochmal aus dem Archiv holen, denn es tut sich was im Aquarium.

    Also, den letzten Wasserwechsel habe ich am Freitag gemacht, und die Planung lautete, den nächsten am Donnerstag morgen durchzuführen und dann zwei Wochen gar nicht, weil am Donnerstag nachmittag mein Flugzeug Richtung Griechenland abhebt.

    Seit Freitag abend allerdings versuchen die Maronis zum mittlerweile vierten Mal, Nachwuchs in die Welt bzw. das Aquarium zu setzen - und diesmal läuft es anders als vorher. Nach der Umstellung auf Sand hat die Maronidame zwei Mal abgelaicht, aber jeweils in ihrem Versteck unter der Wurzel direkt auf dem Sand. Nach und nach wurde die Zahl der Eier weniger, die meisten sind sicherlich im Sand verschwunden, und nach längstens drei Tagen wurde aufgegeben.

    Freitag abend allerdings (und das in aller Heimlichkeit, während ich mexikanisch essen war ), wurden die Eier eher öffentlich auf einer einem Stein nachempfundenen Höhle abgelegt - mitten im Aquarium. Beide Maronis haben eine intensive "Schlüssellochfärbung", also einen schwarzen Streifen über dem Auge und einen breiten schwarzen Streifen nahe der Schwanzflosse.

    Andere Fische werden diesmal gemeinsam vertrieben, und es gibt tatsächlich eine Wachablösung. Zwar nur für kurze Zeiten aber immerhin übernimmt der männliche Maroni auch mal die Aufsicht, damit die Dame mal auf Futtersuche quer durchs AQ schwimmen kann und auch Futter abbekommt. Dies war bei den vorigen Malen anders, da war sie auf sich allein gestellt.

    Ihre Einstellung zu dem großen Ungetüm (nämlich mir), dass ihnen Futter bringt (und vor dem sie vorher schnellstens geflüchtet sind), hat sich auch geändert. Sie stürzen sich abwechselnd auf das Futter, kaum das es im Becken ist. All dies könnte dazu führen, dass der vierte Fortpflanzungsversuch zumindest bis zum Schlüpfen erfolgreich werden könnte.

    Und da beginnt das Problem: mein Urlaub! Meine Nachbarin wird sich um die Fische kümmern, und ich habe ihr schon angekündigt, dass evtl. anders gefüttert werden müsste...aber wie genau das funktionieren wird, weiss ich auch nicht. Normalerweise ist sie so alle 2 - 3 Tage gekommen und hat Lebendfutter verfüttert. Da ihre Wohnungstür ca. 2 Meter von meiner entfernt ist, dürfte es auch möglich sein, dass sie wenn notwendig auch 2 x täglich füttert. Aber öfter? Ich kann sie ja nicht zwingen.

    Wenn denn nun wirklich Junge schlüpfen sollten - ab dem wievielten Tag müsste denn intensiver gefüttert werden (am Anfang haben die Jungen doch noch ihre Nahrung im Dottersack dabei, oder?)? Am Futter selbst soll es nicht scheitern, das ist vorhanden. Aber wie vermeide ich, dass die Mitbewohner sich daran die Bäuche vollschlagen und dabei kugelrund werden? Allerdings vermute ich, dass früher oder später die meisten wenn nicht der gesamte Jungfisch-Nachwuchs den Salmlern als Lebendfutter dienen wird.

    Und was ist mit dem geplanten Wasserwechsel am Donnerstag? Sonst könnte ich ihn erst wieder nach dem Urlaub machen - und das wäre dann drei Wochen nach dem letzten Wasserwechsel.

    So sehr ich mich freue, dass die Maronis evtl. Erfolg haben könnten, aber hätten sie damit nicht noch zwei Wochen warten können ?

    Viele Grüße,

    Elke