Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem 240 l. Becken ein Pärchen Purpurprachtbarsche und 2 Goldsaugschmerlen. Ich würde gerne Türkisgoldbarsche halten, bin mir aber nicht sicher ob sie zu meinen passen. Ich habe gelesen das Purpurbrachtbarsche und Türkisgoldbarsche beide aus Afrika kommen. Hat vielleicht jemand schon mal erfahrung damit gemacht? Kann mir vielleicht jemand sagen welche anderen Fische ich noch dazu setzen könnte?

    Claudia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo claudia,

    ich habe mich eben mal versucht, mich ein bissl einzulesen. meine antwort ist daher also wirklich auf rein theoretischer basis und aus verschiedenen statements dritter zusammengebastelt. keine garantie also.

    ich bin jedoch zu dem schluss gekommen, dass diese beiden afrikanischen buntbarscharten aus unterschiedlichen regionen, die beide stark revierbildend sein sollen, nicht unbedingt die dicksten freunde fürs leben werden würden.

    allerdings hab ich keinerlei erfahrung in diesem punkt, da ich beide arten nicht aus der praxis kenne. ops:

    lass dich also hiervon bitte nicht abschrecken, ich hab nur versucht, ein paar fakten zusammenzutragen und auszuwerten, meine antwort muss nicht unbedingt richtig sein, ich hab lediglich helfen wollen.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Claudia,

    vergiß es Türkisgoldbarsche (Melanochromis auratus) mit PPB zu vergesellschaften. Die Melanochromis kommen aus dem Malawisee und der PPPB kommt aus einem Fluß in Afrika.

    Ausserdem ist der Melanochromis einer der etwas heftigeren Sorte und das würden Deine PPPB wahrscheinlich nicht überstehen.

    Entweder ein reines Malawibecken dann würden Mbunas und andere Melanochromis Arten dazu passen. Der M. vermivorus ist sehr schön. Oder der Feenbuntbarsch (Aulonocara Jacobfreivergi).

    Bei den PPPB könnte man Kakadus und einen Schwarm Fünfgürtelbarben oder Bitterlingsbarben halten.

    Erzähl uns mal für was Du dich entschieden hast. Vielleicht fällt uns ja noch was ein.

    Viele Grüße aus Oberhausen. Ulrike

  4. #4
    marko.h
    Hallo,

    wie was ulrike dir geschrieben hat ist absolut richtig.

    Ich verstehe nur eines nicht, kann es nicht sein das du die ANtwort auch schon in einem anderen Forum bekommen hast.

    Denn wenn ich mich nicht irre hattest du dort die selbe Frage gestellt.
    Es ist natürlich in ordnung sich verschiedene Meinungen zu holen, aber bein den Barschen ist es wirklich so, das es nicht zu empfehlen ist sie zusammen zusetzten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    erst mal danke für die antworten. Ich werde es wohl lieber lassen die beiden Barscharten zusammen zu setzen.

    Ich habe diese frage noch in keinem anderen Forum gestellt.

    Nochmals Danke

    Claudia

  6. #6
    Anonymous
    Hi Claudia,

    das ist der Thread, den Marko meint:
    http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/phpBB/...ghlight=auratus
    Ist wirklich sehr ähnlich, hast Du das nicht gepostet ?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Rainer,

    vor Dir ist wohl auch kein Forum sicher

    Nee, Marko meint diesen Thread hier:
    http://www.aquarienforum.de/forum/showthre...p?threadid=5691

    Ist aber auch egal, ich denke Sie hat inzwischen verstanden das eine solche Kombination nicht geht.

    Gruß
    Klaus

  8. #8
    marko.h
    Hallo,


    ich meinte den von Reiner genannten Thread, den anderen kannte ich noch nicht.