Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Diskuszucht

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Hallo,ich habe ein AQ mit 200 l.Als Fischbesatz habe ich 20 Neons ,4 Purpurbuntbarsche und 5 Türkis Diskuse.Ein paar Antennenwelse.Eheim Filteranlage, Dennerle co2 anlage über Reaktor mit Nachtabschaltung,Beleuchtung Power glo und Sun Glo beleuchtungsdauer 13,5Std (ich weiß es ist zuviel aber man will ja was vom AQ haben)
    Nach einigen WOchen hat sie ein Pärchen draus gebildet welches auch schon 3 mal Abgelaicht hat.Doch jedes mal kurz vor dem schlüpfen wird die Brut gefressen.Kann es sein das die eier nicht befruchtet waren und aussortiert wurden?Oder liegt es einfach daran das Sie die eier in gefahr gesehen haben?
    Wer hat es schon einmal geschaft im Gesellschaftsaquarium die Zucht erfolgreich durchzuführen??


    Gruß Patrick

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    390
    Danke
    0
    Hallo Patrick

    Ich denke eher das dein Becken übersetzt ist. 5 Diskus, 4 Barsch und die Neos in nem 200Liter ist zu klein. Ich denke dann eher das die Diskuse den leich fressen weil sie angst haben das dann noch weniger platz ist für alle.

    Ansonsten reicht es wenn du auf dein posting antwortest du brauchst kein neues aufmachen

    mfg alien2020 aka tobi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Also das sie den laich fressen weil sie sonst kein Platz hätten kann ich mir nicht vorstellen.Wieviele Fische sollte ich denn deiner Meinung nach mit den Diskusen im Becken haben???






    Danke Gruß Patrick

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Patrick,

    Du solltest gar keine Diskus in dem kleinen Becken halten

    cya
    micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,
    hab mal irgendwo gelesen, dass für n' ausgewachsenen Diskus mit 100 Liter Wasser zu rechnen ist...

    Meiner Meinung nach haben Diskusse in einem Aquarium unter 400Liter eh nichts zu suchen...

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Patrick

    Was hast du denn für Wasserwerte?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Hallo
    Nitrat habe ich 10mg/l
    PH 7
    KH 8
    Eisen 3 mg/l


    Wasser wird über Torf angesäuert.

    Gruß Patrick

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hallo Patrick,
    ist der Eisenwert nicht etwas hoch??

    Gruß
    Christian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    716
    Danke
    0
    Hallo Patrick,

    ich muss Christian recht geben,der Eisengehalt ist wirklich sehr hoch,
    der sollte dauerhaft nicht über 0,1 mg/l sein.

    Deine GH wäre auch noch Interresant.


    Timmy

  10. #10
    Verena
    Hi,
    ehrliche Antwort:
    Dein AQ reicht gerade mal für 1 Paar PPPB, die Neons und die Welse....vom Platz her.

    Wenn Du schon eine Kh von 8 hast, dann wird der Gh wert höher liegen...zu hoch, für Deine Fische, vor allem für die Neons und die Diskus.

    Du solltest Dir entweder ein 700 Liter AQ anschaffen, oder ganz schnell Deinen Bestand bis auf oben genannt reduzieren....und dann die Wasserwerte den Tieren lebensgerecht anpassen, also weicher machen.


    Um Dein Wissen über Diskus mal auf den wichtigen Stand der Pflegeansprüche zu bringen lies Dir mal den Bericht von Ralf Rombach durch.
    Dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die Haltungsbedingungen für Deine Tiere sehr schlecht sind.

    Es liegt an dir, ob sie weiter so "leben" müssen, oder ob Du ihnen die ihnen zustehenden Lebensbedingungen gibst...