Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    da es für die Nachzucht vieler Zierfische unerlässlich ist, mit Lebendfutter zu arbeiten, habe ich diesen thread mal unter Zucht eingereiht. Aber auch wer nicht züchten möchte, sollte ruhig weiterlesen. Lebendfutter ist alle Male besser, als die Fische jeden Tag mit Flockenfutter zu traktieren.

    Anfang Dezember habe ich mir eine Styroporpalette mit den Maßen 25x35 cm zugelegt. Darauf zwei Lagen Zeitungspapier und darauf......
    darauf eine Schicht von knapp 2cm Stärke bestehend aus weissen Mückenlarven. Lebend!!!
    Die Tierchen werden jeden Abend ein wenig mit einer Sprühflasche angefeuchtet. Aufbewahrt wird die Palette in der Garage. Wichtig ist nur, dass die Mülas keinen Frost kriegen. Das heisst, jetzt in der kalten Jahreszeit, 4 Wochen Lebendfutter satt. Und ich konnte sogar noch einiges an andere Aquarianer abgeben.
    Gut, die Sache hat ein paar Euronen gekostet, nur hätte ich mir das Ganze einzeln in Tütchen gekauft, hätt' ich mindestens das vier- bis fünffache auf den Tresen gelegt.
    Es hat naürlich nicht jeder so viel Fische wie ich, aber wenn man sich das mit anderen Aquarianern teilt, ist das sicher eine prima Sache. Fragt doch mal den Fischdealer eures Vertrauens, ob er nicht auch solche Paletten organisieren kann.

    Für übernächste Woche habe ich mir wieder eine neue Palette bestellt. Da wird das ein oder andere Häppchen auch für Verenas Fische mit dabei sein.

  2. #2
    Der Fürst
    Hallo Helmut!

    Ist das nicht ein wenig gefährlich wegen der Druckerschwärze?
    Und woher bekommt man eigentlich solche Unmengen an weißen Mülas?

    Frank

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi helmut

    hast du das so fertig mit den mülas gekauft? oder woher hast du soviele mülas?

    wieviel hast du bezahlt?

    und wielang hält sowas längstens? muss es kalt gehalten werden?
    wenn zu warm, verpuppen die sich dann (oder wie das bei den biestern heisst)?

    bin sehr interessiert

    danke schon mal.

    lg
    melli

    ps.: wieviel fisch hast du denn das du soviel brauchst?
    ich verbrauche momentan 12 solche tütchens pro woche. würde sich also bei mir auch lohnen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hallo Helmut,
    das klingt sehr interessant! Aufgrund meiner vielen Jungfische (Hemichromis Lifalilli) kann man solche Sachen immer brauchen!
    Im Laden zahle ich mich ja dumm und dusselig.
    Naja, werd mir da mal was einfallen lassen müssen.

    Gruß
    Christian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    wegen der Druckerschwärze hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Da ich ja jetzt schon so eine Palette in der passenden Größe habe, werde ich die beim nächsten Mal mit ein wenig Papier von der Küchenrolle gelegen und die ganze Angelegenheit ümstülpen.
    Ich muss allerdings sagen, das selbst die Mülas die ich am letzten Tag verfüttert habe, nicht die geringste Verfärbung aufgewiesen haben.
    Die Mülas bestelle ich bei meinem Aquarienladen. Sollte dein Händler nicht wissen, wo er die beschaffen kann, melde dich. Ich will versuchen den Lieferanten ausfindig zu machen. Nur versprechen kann ich dir das nicht, Händler sind immer komisch, was Lieferadressen angeht.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Melli,

    also gekostet hat mich der Spass 25 Euronen. Das muss aber nicht unbedingt der allgemeine Verkaufspreis sein, da ich bei meinen Händler Sonderkonditionen erhalte. Aber selbst wenn man 50 Euro zahlen müsste, würde sich das immer noch dicke rechnen. Bei einem unserer hier ansässigen Händler, der immer extrem geizig mit den Futterportionen umgeht, dürfte ich locker 200 Eisen auf den Tisch legen.
    Eine kühle bis kalte Aufbewahrung ist auf jeden Fall anzuraten. Nicht nur, dass die Mülas bei warmer Unterbringung viel schneller schlüpfen würden, man hätte auch erhebliche Probleme mit dem Feuchthalten. Bei mir hat es vier Wochen gehalten, bin mir aber recht sicher, dass es auch fünf oder sechs Wochen hält.
    Es ist wirklich eine Supersache. Bei mir haben etliche Fische in den vier Wochen ein mordsmässiges Wachstum an den Tag gelegt. Und die Lebensfreude ist um einiges gestiegen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Wenn das jemand in der Gegend Bremen macht, bin ich dabei. nur hier bei mir darf ich das nicht.
    Frau schlägt mich ja schon wegen Mülas im Eisfach...und wenn die dann lebend irgendwo stehen ... :lol:
    ich bau schonmal mein zelt auf *lach*

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    843
    Danke
    0
    Moin! B)
    Würde mich bei Bremen oder in der Nähe auch einklinken.
    Meine Fische kennen noch gar kein Lebendfutter , weil ich es hier nirgends bekommen kann .
    Hier gibts nur Frofu und Flocken.....
    Würde ihnen aber auch gerne mal ne Portion zum Jagen gönnen!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...sollte eine nicht allzu weit entfernt wohnende Moderateurin ihren Fischen was Gutes tun wollen, es wären wieder weisse Mücken lang und schmutzig vorhanden. B)

  10. #10
    Verena
    :lol: Hi helmut,
    sorry, ich habe im Moment viel um die Ohren und schaue wenig ins Forum....

    Klar bin ich interessiert...ich wollte ja auch mal die Kamera mitbringen und ordentlich Bilder machen, ansonsten kann mich Silvio böse tadeln...
    Am besten meldest Du Dich mal, wenn der Rummel bei Dir vorbei ist...ich komme dann geflogen..... :lol: