Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Außenfilter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo

    Ich habe wieder ein paar Fragen an die Experten.
    Am Samstag habe ich endlich mein neues AQ Becken gekauft!

    Einen neuen Außenfilter habe ich mir auch noch zugelegt
    der alter war ein etwas zu klein für mein neues AQ Becken.

    Jetzt ein paar Daten.
    Alter Außenfilter - Eheim 2222 ( Umwälzleistung ca. 350l/h )
    Neuer Außenfilter - Eheim 2224 ( Umwälzleistung ca. 500l/h )
    Mein neues AQ Becken 250l

    Ich würde gerne beide Filter in meinem Becken betreiben.
    Den alten möchte ich nicht verkaufen ist erst 1 Jahr alt.

    So und jetzt zu meinen Fragen!!!

    1. Kan ich beide Filter über ein Ansaugrohr betreiben?
    (habe so ein Ansaugrohr weniger im AQ hängen)
    2. Wird mein AQ Wasser nicht zu oft umgewälzt?
    3. Wen ja was für folgen hätte es für meine Fisch und Pflanzen?

    So ich danke Euch jetzt schon

    Tschüüüß


    1.

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Tomek

    Du kannst beide Filter über ein Ansaugrohr betreiben, dazu mußt du die Schläuche mit einem T-Stück verbinden. Die Stelle am T-Stück wo dann das Ansaugrohr dran kommt sollte aber einen größeren Durchmesser haben als die Schläuche. So ein T-Stück gibt es meines wissens nach nicht im AQ-Handel, vielleicht bekommst du sowas im Baumarkt aus Metall in der Klemptner-Abteilung.
    Ich würde beide Filter am Auslaß (nicht am Einlaß, sonst geht der Pumpenkopf kaputt) mit einem Absperrhahn drosseln, so das etwa 200-250l Wasser pro Stunde die Filter durchlaufen, das hängt aber immer vom Fischbesatz ab.

  3. #3
    foranda
    Hallo,

    auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen. Warum nutzt du nicht den kleineren der beiden als Vorfilter, und den größeren als Hauptfilter?
    Also, ich hoffe ich kann das jetzt gut erklären, ich komme doch von der technisch unbegabten Front .

    Also, vom Ansaugrohr aus, leitest du das Wasser in den kleineren der beiden Filter, der mit Schaumstoffmatten von grobporig nach fein bestückt ist. Dann (am besten via Schnelltrennkupplung - irre teuer, aber lohnenswerte Anschaffung) wird von dessen Auslaß das Wasser in den großen Filtereinlaß geleitet. Bestückung mit Filtervlies und Lavalit/Siporax oder was auch immer du Dir da vorgestellt hast. Wiederum mit einer Schnelltrennkupplung gehts nach draußen in Richtung Ausströmer.
    Vorteil: Lange Standzeiten, da nur der Vorfilter verschmutzt. Es reicht, wenn einer der beiden Filter am Netz ist, der schafft die Leistung locker (wahrscheinlich der größere, so ist´s zumindest bei mir). Vorteil der Schnelltrennkupplungen: leichter bei Reinigung, weil die Schläuche nicht erst abgestöpselt werden müssen; außerdem ist eine Drosselung der Filterleistung an der letzten Kupplung vor dem Ausströmer leicht möglich. Dies wiederum erhöht auch die Standzeit des Filters.

    Puh, ich hoffe, ich konnte dies gut erklären,

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo Forenda!

    Wieso unbeliebt?

    Dein Tipp finde ich gutt! :P

    und ich habe es sogar verstanden.

    Danke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    der Eheim 2224 würde aber für ein 250 Liter Becken alleine noch genügen.
    robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Roby,

    aber bevor er den anderen Filter in den Keller stellt, kann er ihn zur Erweiterung des Filtervolumens verwenden. Je größer das Filtervolumen, um so besser

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Nord Brandenburg / Uckermark
    Beiträge
    155
    Danke
    0
    Hallo und guten Tag......das Thema kommt mir gerade passend. Ich habe im Becken 350 Liter netto . Einen Außenfilter von ASTRO 2210 ( 7 Liter Volumen - 650 l / h ) Durchmesser Ansaug-22/16mm und Ausgang 12/16mm . Ich habe noch einen EHEIM 2222 . Um ein größeres Filtervolumen und längere Standzeit zu erreichen will ich beide in Reihe schalten . Als Minnivorfilter ist am Ansaugrohr noch eine Schaumstoffpratone. Ist das ganze sinnvoll ? Nette Grüße Ronald
    ( Meine 8 Schleierschwänze ( 4-6 cm ) machen doch ganz schön Dreck .)

  8. #8
    Der Fürst
    Hallo Ronald!

    Habe das bei mir ähnlich gemacht, allerdings ohne Schaumstoffpatrone am Ansaugrohr.

    Im ersten (unteren) Filtereinsatz des ersten Filters befindet sich Filterwatte, die restlichen sowie der gesamte zweite Filter sind mit Lavabruch (Lavalit) gefüllt.

    Ganz oben im zweiten Filter befindet sich noch sicherheitshalber ein Eheim-Filterkissen, damit sich keins der Lavasteinchen lösen und den Filterdurchfluß verstopfen kann.

    Die Watte erneuere ich alle 2-3 Wochen, der Rest hat eine Standzeit von mehreren Jahren.

    Sehr sinnvoll ist es, wenn man in alle Schläuche Schnelltrennkupplungen mit Doppelabsperrhahn einfügt, also insgesamt 3 Stück.
    Das gibt dann erheblich weniger Sauerei, wenn man einen der Filter vom Wasserkreislauf nimmt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Nord Brandenburg / Uckermark
    Beiträge
    155
    Danke
    0
    Vielen Dank an Foranda und Frank...ihr habt mir sehr geholfen .Gruß Ronald