Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Liebe Leute!

    Eure Meinung ist gefragt... In dieser Woche will ich mir endlich ein AQ zulegen. Bin soweit ziemlich sicher, was ich will.

    Nur eine Frage ist immer noch offen: Sand oder eben doch Kies mit Bodenfluter?

    Derzeit tendiere ich zur Bodenheizung, weil ich der Meinung bin, dass es eine sehr natürliche Art der zusätzlichen Filterung ist. Hier lese ich jedoch kaum etwas Positives zu diesem Thema....

    Freue mich auf Eure Antworten!!!!


    Fröhliche Grüße

    Frank

  2. #2
    foranda
    Hallo Frank,

    gehorsame Rückmeldung der Sandfraktion: sehr zufrieden! Gutes Pflanzenwachstum, zufriedene Panzerwelse, was will man mehr.
    Leider kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen, ich hatte noch nie eine Bodenheizung.
    Falls du aber gründelnde Fische halten willst, solltest du dich für den Sand entscheiden, und hinterher ihr lustiges Treiben auf Sandboden genießen!

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    wenn du dir sicher bist, was für Fische du willst, dann schreibe doch bitte mal welche du gern haben würdest!
    Denn das hängt sehr viel von den Fischen ab.

    Bodenheizung ist wirklich nicht nötig!
    Wenn du Kies nimmst, musst du einen Dünger unter den Kies. Dann wachsen die Pflanzen prächtig!
    Also eine Bodenheizung ist nie verkehrt, aber nicht dringend nötig und sehr teuer.

    Ich habe in meinem Gesellschatsbecken Kies. Darunter einen Dünger. Die Pflanzen wachsen super!
    Und in meinem Zucht Aquarium habe ich Sand. Naja, das AQ läuft nun erst seit 2 1/2 Wochen. Aber bissher wachsen die Pflanzen gut und es sieht klasse aus.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Roby,

    Wenn du Kies nimmst, musst du einen Dünger unter den Kies.
    Und wenn die Düngerschicht dann aufgebraucht ist, das AQ ausräumen und neu machen?

    Dort wo große Pflanzen sind, die die Nährstoffe überwiegend aus dem Boden nehmen sollten ein paar Düngerkugeln rein. Egal, ob bei Sand oder bei Kies! Und das reicht dann auch.

    Oder sehe ich das falsch?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Der Dünger reich auf alle fälle über 2 jahre!

    danach kann man immer noch flüssig dünger oder dünger kugeln verwenden!
    also kein problem. für mich ist der dünger aber bei kies pflicht!
    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi,

    danach kann man immer noch flüssig dünger oder dünger kugeln verwenden!
    Also kann man es auch von Anfang an so machen, oder?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Also kann man es auch von Anfang an so machen, oder?
    wenn man nen geld***zensiert von radiomaus**r hat, ja!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    HI Knispler
    Zu deiner Frage wenn du eine Bodenheizung einbauen willst dan nimm Kies, bei Sand ist die Gefahr gross das es durch die mangelnde Durchströmung zu Stellen mit Hitzestau kommt das kann sogar dazu führen das die Bodenscheibe reisst.


    MFG Thomas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    843
    Danke
    0
    Moin! B)
    Ich kann mich da nur unserer Waldhexe Foranda anschließen!
    Solltest du dir gerne gründelnde Fische anschaffen wollen, dann nimm bitte Kies. Die Fische werden es dir mit ihrem Gebahren danken.
    Eine Bodenheizung halte ich auch nicht vonnöten, ein einfacher Heizstab kann auch gute Dienste tun. Besser sind natürlich die regelbaren (hab ich auch), damit hat man immer eine gleichbleibende Temperatur.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi,

    Solltest du dir gerne gründelnde Fische anschaffen wollen, dann nimm bitte Kies
    Ilona hat sich verschrieben. Sie meinte Sand