Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Maronibalz

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hallo, alle mit einander,

    ich habe 6 Maronibuntbarsche, und nachdem ich den PH Wert und die Härte gesenkt habe, wie es mir Wasserwelt empfohlen hat, hat auch gleich mein kleinster Maroni (ca 5 cm) das Balzen angefangen. Bzw, ich glaube, dass er balzt. Die Maronis haben ja einen Punkt am Rücken. Dieser Punkt hat sich beim Zwerg bis zur Afterflosse gezogen und der kleine zuckt immer mit den Flossen um Nemo, meinen 10 cm großen Buntbarsch. Ist das balz oder nicht. Die letzten Maronis, die gebalzt haben, zeigten in etwa das gleiche verhalten, aber ist der Zwerg überhaupt schon geschlechtsreif?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hallo,

    das ist schwer zu sagen, ob der schon geschlechtsreif ist. Es könnte möglich sein, aber normalerweise tritt die Geschlechtsreife doch etwas später ein.
    Das Balzverhalten der Maronis ist eigentlich recht simpel. Wenn sich ein Paar gefunden hat sondern sie sich vom Rest des Besatzes ab und beginnen ein Revier zu besetzten. Danach schwimmen sie oft aufeinander zu und rütteln mit den ganzen Körper. Dabei tritt auch die Genitalpapille des Weibchens hervor. Danach putzen beide Partner das Laichsubstrat und beginnen anschließend mit dem Ablaichen.
    Der schwarze Punkt auf dem Rücken der Maronis zieht sich oft in der Balzzeit bis zur Afterflosse hin und sieht dann ein wenig wie ein Schlüsselloch aus (daher wird dieser Fisch mancherorts auch "Schlüssellochbuntbarsch" genannt).
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Mfg Sebastian