Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo

    Nun haben es 3 Paar M.ramirezi geschafft, hüten und hätscheln seit 3 Tagen ihre Nachkommen mit äusserster Hingabe im Gesellschaftsbecken und meine Beobachtungen sind die selben wie Verena sie beschreibt. Kein anderer Fisch wagt sich ihnen zu nähern, unglaublich welchen Respekt sich diese doch rel. kleinen Fische gegenüber wesentlich Grösseren verschaffen. Ich hatte schon früher von einem Paar Nachwuchs, dieses und auch ich hatten uns aber nicht um den Nachwuchs gekümmert, demzufolge wurden auch nur sehr wenige Jungfische gross.

    Nun bin ich aber bei gleichzeitig 3 Paare mit deren Nachwuchs überfordert und weiss im Moment überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich zufüttern und die Jungfische umsetzen wenn sie nicht mehr behütet werden von ihren Eltern? Aber wohin mit all diesen Nachkommen? Händler: Logo, sehr interessiert. Aber wieder das selbe Problem mit ihrem Betonwasser wie damals mit den Nachkommen Dicrossus filamentosus möchte ich nicht nochmals erleben müssen. Über Aq.-Foren werde ich mit Sicherheit nur einige Paare "los".

    Aber die Krone des Ganzen hat nun noch das F1 Altumpaar gesetzt. Seit heute führen auch diese ihre Jungen durchs Becken. Schreck lass nach, wo soll ich mit all diesen Jungfischen hin, soll ich tatsächlich alle Gross werden lassen?

    In diesem Zusammenhang interessiert es mich doch sehr, über welche Kanäle ihr heikle Nachzuchten abgeben oder verkauft.


    Ich bin in einem Onlineshop auf nachfolgendes Gerät gestossen von welchem ich mir etwas Erleichterung in der evtl. Zufütterung erhoffte.

    *** WELTNEUHEIT ***

    Dieses neuartige Gerät wurde zum Ausbrüten von Artemia-Eiern direkt im Süßwasseraquarium entwickelt. Das Salzwasser welches für den Artemiaschlupf benötigt wird, verbleibt im Behälter des Gerätes und mischt sich nicht mit dem Aquarienwasser. Natürlich kann dieses Gerät aber auch direkt im Meerwasserbecken benutzt werden.

    Weitere Vorteile :
    Bei unseren Tests haben selbst Anfänger auch bei fehlerhafter Bedienung immer ein super Ergebnis erziehlt.
    Es kann durchgehend benutzt werden und muß dabei nur alle 10-14 Tage gereinigt werden, also KEIN ständiger Neuansatz.
    Das Fangen, Sieben und Spülen der Krebse ist nicht nötig.
    Das Verfüttern der geschlüpften Krebse funktioniert von alleine.
    In Kombination mit einem Futterautomaten kann mit diesem Gerät sogar über einen längeren Zeitraum ( bei Abwesenheit, z.B. Urlaub des Pflegers ),die wichtige Fütterung mit frisch geschlüpftem Lebendfutter gesichert werden !!!
    Testen Sie selbst ! Und schon bald werden auch Ihre Fische gierig vor der Austrittsöffnung des Gerätes auf Beute lauern.
    Im Lieferumfang sind bereits 1 x 50g Artemia- Eier/Salzgemisch enthalten !

    Was meint ihr zu diesem Gerät, ob dieses wohl hällt was es verspricht?

    Gruss Bianca

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    995
    Danke
    0
    Hi Bianca,
    der Automat funktioniert wirklich gut.
    ich habe ihn zwar noch nicht selber, aber kenne einige Erfahrungsberichte.
    Das Problem ist nur die ArtemiaMenge die dort austritt.
    Sie reicht wohl nur als Zufütterung. In der Diskuliste wurde dieses Thema schon durchgekaut. Dort ist auch die Betreiberin des Onlineshops, und diskutiert auch mit.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo Bianca!

    Hast du eventuell einen Link zu diesem Automat?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Bianca,

    Hier mal eine Abhandlung zum Thema Artemiabrutgerät.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi Bianca,
    Schreck lass nach, wo soll ich mit all diesen Jungfischen hin, soll ich tatsächlich alle Gross werden lassen?
    Aber die Krone des Ganzen hat nun noch das F1 Altumpaar gesetzt. Seit heute führen auch diese ihre Jungen durchs Becken.
    Öhm...... wo kommst du denn her? Weil -----> ich hätte interesse an Nachzuchten des Altums..... (suche schon geraume Zeit )

    Mal ne Frage: wie hälst du die Altums? (also Beckengröße, WW, Einrichtung, ect.)

  6. #6
    Verena
    Hallo Bianca...
    was dem einen die Freude ist dem anderen ein Problem...
    Wenn Du nicht genügend Becken hast, um die heranwachsenden eine ganze Zeitlang aufzuziehen/ unterzubringen, bis Du sie jeweils an den "Mann" gebracht hast, dann würde ich sie , so hart es klingt verfüttern.
    Vor allem solange sie noch so lütt sind, solten doch Deine Altums sie mit einem Haps fressen können. Vielleicht saugst Du aus den Schwärmen der Ramis immer den Großteil ab, so daß die Paare noch einige wenige Jungtiere behalten?
    Und diese würde ich dann zufüttern, damit sie stattlich und schön wachsen, also auch keine Probleme bei einer Abgabe an privat verursachen.
    Ich habe enorme Schwierigkeiten gehabt sie damals an passenden Halter zu vermitteln. Es waren im Grunde sehr viel da, die ein gutes Zuhause anbieten konnten, aber sie waren fast immer zu weit weg.
    Ich konnte die restlichen dann zum Glück an einen erfahrenen Züchter weitergeben, der den Platz hatte, sie weiter aufzuziehen.
    Würde ich jetzt nocheinmal in derselben Situation sein, so hätte ich den Jungfischpulk bis auf einige Tiere dezimiert. Auch wenn es hart klingt.

    Mit den Altums...glaubst Du denn, das da eine große Anzahl durchkommen wird?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Nachdem mein Becken nun immer noch einläuft, hatte ich vor, mir in einiger Zeit ein Pärchen Ramis zu kaufen. Woher kommst Du denn?

    Gruß,
    Sandra

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo

    Vielen Dank für die Hinweise und besonders für den Link zum Thema Artemiabrutgerät. Dieses Gerät ist für mich somit bereits abgehakt. Die Werbung klingt ja immer sooo viel versprechend.

    Gefunden habe ich es hier: http://www.tropicfishcenter.ch
    Dieser Laden wird unter CH-Aquarianer stets empfohlen. Selber war ich noch nie da.

    Für jene die es noch nicht wissen, ich wohne in der kleinen Schweiz und somit sind bereits 200 km für mich sehr weit und würde noch grössere Distanzen wohl kaum fahren wegen 2 Fischlis.

    Verena beschreibt die damit verbundene Problematik treffend. Ich habe keine Möglichkeit diese Jungfische in separaten Becken aufzuziehen und wenn dann höchstens in kleinen Behältern was ja auch nicht sinnvoll ist. Der einzige Züchter den ich kenne von diesem habe ich doch die Altum und M.ramirezi.

    Aber warum ich mich doch sehr über diesen Nachwuchs freue ist: Wer mich kennt weiss, dass ich nicht so euphorisch wegen Jungfische reagiere. Aber diesmal ist es einfach anders. Erst lief dieses neue 400 l Becken nach nur 2 Monaten Laufzeit komplett aus und lediglich die beiden Altum und mit anderen wenigen Fische konnten sich nur 4 von 16 Ramis in die gebildete Pfütze retten.

    Ich musste den verlorenen Besatz komplett neu aufbauen und habe dabei zum 1.x auch noch Erfahrung mit der Behandlung gegen Ichthyo machen müssen. Da ich die neue Gruppe M.ramirezi nicht bei jenem Züchter holte sondern es wagte, diese bei Hornbach als Trostpflaster, geschenkt mit zu nehmen.

    Ich mache nach wie vor lediglich alle 14 Tage 1/4 TWW mit Hilfe eines "Kati". Eingestellte Wasserwerte: KH 2, GH 3, pH 6,5, Temp. 26,5°C, Das Becken ist gut bepflanzt mit genügend freiem Schwimmraum und mit grossen und kleinen Mangrovenwurzeln zusätzlich versteckreich eingerichtet.

    Ob es die Altum schaffen werden, keine Ahnung. Heute Mittag hatte sich das Paar arg geprügelt. Waren sich offenbar nicht einig wer die Jungmannschaft führen soll. Oder was weiss ich, was der Grund dafür war. Am Abend waren sie wieder gemeinsam besorgt ihre Racker auf einem Echiblatt zur Ruhe zu legen.

    Ich denke ich überlasse es einfach den Fischen ohne eingreifen meinerseits und werde später mal berichten was schlussendlich daraus geworden ist.

    Gruss Bianca

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.084
    Danke
    0
    Originally posted by Bianca@08.01.2004 - 00:13
    Hallo

    Nun haben es 3 Paar M.ramirezi geschafft, hüten und hätscheln seit 3 Tagen ihre Nachkommen mit äusserster Hingabe im Gesellschaftsbecken und meine Beobachtungen sind die selben wie Verena sie beschreibt. Kein anderer Fisch wagt sich ihnen zu nähern, unglaublich welchen Respekt sich diese doch rel. kleinen Fische gegenüber wesentlich Grösseren verschaffen. Ich hatte schon früher von einem Paar Nachwuchs, dieses und auch ich hatten uns aber nicht um den Nachwuchs gekümmert, demzufolge wurden auch nur sehr wenige Jungfische gross.

    Nun bin ich aber bei gleichzeitig 3 Paare mit deren Nachwuchs überfordert und weiss im Moment überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich zufüttern und die Jungfische umsetzen wenn sie nicht mehr behütet werden von ihren Eltern? Aber wohin mit all diesen Nachkommen? Händler: Logo, sehr interessiert. Aber wieder das selbe Problem mit ihrem Betonwasser wie damals mit den Nachkommen Dicrossus filamentosus möchte ich nicht nochmals erleben müssen. Über Aq.-Foren werde ich mit Sicherheit nur einige Paare "los".

    Aber die Krone des Ganzen hat nun noch das F1 Altumpaar gesetzt. Seit heute führen auch diese ihre Jungen durchs Becken. Schreck lass nach, wo soll ich mit all diesen Jungfischen hin, soll ich tatsächlich alle Gross werden lassen?

    In diesem Zusammenhang interessiert es mich doch sehr, über welche Kanäle ihr heikle Nachzuchten abgeben oder verkauft.


    Ich bin in einem Onlineshop auf nachfolgendes Gerät gestossen von welchem ich mir etwas Erleichterung in der evtl. Zufütterung erhoffte.

    *** WELTNEUHEIT ***

    Dieses neuartige Gerät wurde zum Ausbrüten von Artemia-Eiern direkt im Süßwasseraquarium entwickelt. Das Salzwasser welches für den Artemiaschlupf benötigt wird, verbleibt im Behälter des Gerätes und mischt sich nicht mit dem Aquarienwasser. Natürlich kann dieses Gerät aber auch direkt im Meerwasserbecken benutzt werden.

    Weitere Vorteile :
    Bei unseren Tests haben selbst Anfänger auch bei fehlerhafter Bedienung immer ein super Ergebnis erziehlt.
    Es kann durchgehend benutzt werden und muß dabei nur alle 10-14 Tage gereinigt werden, also KEIN ständiger Neuansatz.
    Das Fangen, Sieben und Spülen der Krebse ist nicht nötig.
    Das Verfüttern der geschlüpften Krebse funktioniert von alleine.
    In Kombination mit einem Futterautomaten kann mit diesem Gerät sogar über einen längeren Zeitraum ( bei Abwesenheit, z.B. Urlaub des Pflegers ),die wichtige Fütterung mit frisch geschlüpftem Lebendfutter gesichert werden !!!
    Testen Sie selbst ! Und schon bald werden auch Ihre Fische gierig vor der Austrittsöffnung des Gerätes auf Beute lauern.
    Im Lieferumfang sind bereits 1 x 50g Artemia- Eier/Salzgemisch enthalten !

    Was meint ihr zu diesem Gerät, ob dieses wohl hällt was es verspricht?

    Gruss Bianca
    Hallo


    um was für Fischart handelt es sich denn???
    Habe unter den genannten Namen nichts im ZV gefunden.

    mfg thomas

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo Thomas!
    um was für Fischart handelt es sich denn???
    Schau mal hier. Da ist ein sehr schöner Bursche abgebildet.