Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    23.10. Wir beobachteten , dass Frau Goldie in die Bruthöhle ging . Danach übernahm Goldie die Höhle und fing fleißig an zu fächern .Heute ,
    6.11.02 , nach zwei Wochen Wartezeit , war es nun soweit . Goldie war sehr aufgeregt und fächerte wie verrückt . Als wir mit der Lampe reinleuchteten , sahen wir kleine Goldies . 2 waren schon draußen . Nun hieß es schnell handeln ! Ein kleines Becken darunter , AQ-Wasser rein , Sprudelstein , Heizung und nun in das große Becken gelangt und die ganze Höhle raus und unten rein . Schnell noch die beiden Ausreißer mit dem Kescher eingefangen und ab mit ins kleine . Nach ner Weile kam Goldie aus der Höhle und wir konnten ihn gemeinsam wieder ins große Becken verfrachten , wo er erstmal ziemlich planlos rumhing . Nachdem das geschehen war , tauchte mit einem Mal aus der Höhle ein paleatus auf , der sich da wohl mit reingelogen hat . Deswegen war Goldie wohl auch so aufgeregt gewesen . Nun folgte der paleatus erstmal Goldie .Dann im kleinen die Höhle schön ausgespült und zur Vorsicht noch mal reingeleuchtet , und danach wieder auf den alten Platz im großen AQ gelegt . Nachdem Goldie sich beruhigt hatte , liegt er jetzt wieder in der Höhle und ist am fächern , obwohl da ja nichts mehr drin ist .
    Es sind ca. 30 Kleine . Sie sind 1,5 cm lang . Richtig süß , haben schon Wurzel und Scheiben in Beschlag genommen .
    7.11. Heute nach dem aufstehen sahen wir im großen Becken zwei Kleine an der Scheibe rumwuseln . Die lassen wir nun drin , weil sie schon so tapfer die erste Nacht überlebt hatten .


    Fortsetzung folgt

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo reinwald,

    mal eine frage warum hast du die kleinen umgesetzt :?: :?: :?: .
    die kleinen haben kaum feinde und gerade kurz nach der geburt reagieren die ancistrus-babys sehr empfindlich auf umsetzen. und wenn das männchen noch fächert heisst das meist das noch brutpflege erforderlich ist.

    nasse gestresste grüße

    toby

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Toby,

    ich bin zwar nicht Reinwald, antworte aber mal für ihn, weil er gerade keine Zeit hat.
    Also wir hatten eigentlich in erster Linie Angst, dass die Kleinen gefressen werden können, da wir viele Salmler im Becken haben.
    Meinst Du, dass würde gut gehen?
    Würde es Sinn machen, sie wieder zurückzusetzen?
    Außerdem ist es bestimmt später, wenn sie größer sind, nicht einfach, sie wieder aus dem Becken zu bekommen, denn wir sind dabei, ein neues 80er Becken für Ancistrus einzurichten.
    Mal noch eine Frage: Unser Männchen sitzt immer noch meistens vor der Höhle und ist am Fächern, obwohl in der Höhle absolut nichts mehr drin ist. Was kann denn das bedeuten?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    huhu birgit,

    also ich habe in meinem 375l becken öfters nachzuchten. in dem becken sind 30 brilliantsalmler und eine nette anzahl neons. die salmler haben den jungen noch nie hinterhergestellt.
    setz die jungtiere nicht nochmal um. zuviel stress für die kleinen. einfach rausbekommen wirst du die jungen sicher nicht aus dem großen becken. :lol: :lol:
    zu dem verhalten von dem männhen kann ich dir leider nichts sagen.

    gruß

    toby

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Toby,

    heute haben wir im großen Becken 5 Kleine entdeckt, die wohl schon vorher aus der Höhle ausgerückt waren.
    Wir lassen jetzt erstmal alles so wie es ist und können so ja auch beobachten, wie es den Kleinen ergeht.
    Ein Bekannter hatte mir heute gesagt, dass man die kleinen lieber ins Aufzuchtbecken setzen sollte, weil sie im Gesellschaftsbecken zu wenig Futter bekommen. Mmhhh, aber gerade da dachte ich immer, dass sie dort eher immer etwas finden, denn es gibt doch dort Algen usw.
    So langsam scheint das Männchen es gerafft zu haben, dass seine Höhle leer ist. Er ist jetzt öfter mal wieder im AQ unterwegs.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo birgit,

    also das mit den algen ist eine kleine fehl-information. die antennenwelse sind keine guten algenfresser. ich bekomm immer einige tiere durch. wenn ich alle durchbekäme hätte ich ein problem :lol: :lol:

    wie gesagt das zu frühe umsetzen der kleinen kann zu hohen verlusten führen.

    gruß

    toby

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    hallo birgit,

    also das mit den algen ist eine kleine fehl-information. die antennenwelse sind keine guten algenfresser.
    gruß

    toby
    Hallo Toby,

    so ne Fehlinfo ist das mit den Ancistrus gar nicht. In jungen Jahren fressen sie vorwiegend Algen ab. Später ist das Algenfressverhalten immer davon abhängig, wie man die Welse füttert.

    Meine Ancistrus sind nun 1,5 Jahre alt und putzen alle Algen weg, es sei denn es handelt sich um Algen wie Pinselalge, Bartalgen und anderes hartes, (bitteres?) Gealg. Das gehört nicht auf Ihren Speiseplan!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo jens,

    klar raspeln auch die älteren tiere noch algen ab. aber es sind keine wirklichen algenfresser, im gegensatz zum beispiel zu den otocinclus-arten die sich überwiegend von algen ernähren.

    nasse grüße

    aquasti

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    @reinwald

    7.11. Heute nach dem aufstehen sahen wir im großen Becken zwei Kleine an der Scheibe rumwuseln . Die lassen wir nun drin , weil sie schon so tapfer die erste Nacht überlebt hatten .
    Sind das Deine kinder oder Deine Fische?

    Gruß
    JE

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    @ JE:

    was hast Du denn für ein Problem?