Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hi,
    mal angenommen ich hätte ein 1000l(oder größer) Aquarium mit vielen Pflanzen und für die Größe einen kleinen Fischbestand müsste ich dort auch immer einen TWW machen oder befindet sich in so einem großen Becken ein so gutes biologisches Gleichgewicht, dass es nicht nötig ist das Wasser zu wechseln?

    Gruß
    Hansi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi.

    die erste zeit würde ich auf einen teilwasserwechsel nicht verzichten. allerdings bildet sich nach ´ner weile ein gutes gleichgewicht aus, was du durch regelmäßiges messen (tröpfchentests, natürlich brauchst du dann mehr als nur ph, gh, kh, nitrit...)) kontrollieren kannst.
    solange alle werte stabil bleiben ist auch kein twasserwechsel nötig....allerdings musst du dann bei den kontrollen wirklich sorgfältig sein und dich auch schon ein bisschen mit den tieren, die in deinem becken paddeln auskennen, aber prinzipiell spricht bei einer solchen doch sehr großen aquarienausführung nichts gegen ein sog. altwasserbecken.

    lg, laila

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Hi Laila.

    Und was ist mit Spurenelementen und der Anhaeufung von nicht messbaren Stoffen im Wasser?

    Ich wuerde den Wasserwechsel genauso durchfuehren wie bei einem kleineren Becken. 1000l, was ist das schon. Vielleicht in den Augen eines Aquarianers viel, aber in der Natur nicht mehr als eine groessere Pfuetze.

    Chris

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Laila ,

    unsere 6 Becken :
    2 60er - 1-2x die Woche
    2 80er , 1 100er 1x pro Woche
    1 180er (650l) 1x 14tägig

    jeweils ca 40/50% TWW

    beim großen hatten wir mal einen größeren Rhythmus versucht , waren aber unsere Fische dagegen .
    Allerdings haben wir dort öfters Jungfische .

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    HI Hansi
    Du meinst wohl sowas Richtung Altwasserbecken.
    http://www.altwasser-aquarium.de/
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es hier ein paar gibt die diesen weg gehen, oder zumindest versuchen zu gehen, vieleicht kann dir ja einer von diesen gute Tips geben wie sowas geht.

    mfg Thomas

  6. #6
    foranda
    Hallo Laila,

    auch hier gibt es einige gute Infos zum Altwasser.

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hi,
    danke für die Antworen. War nur ne idee hab nicht grade genug Geld für so ein Becken*g*

    Gruß
    Hansi