Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mein Rio 180

  1. #1
    Wulfnoth

    Mein Rio 180

    Hallo,

    Nachdem mein altes Juwel Vision unmöglich mit umziehen konnte habe ich nun fast 3 Jahre ohne Aquarium hinter mir - schrecklich sag ich euch.
    Nun hab ich bei Ebay ein Schnäppchen gemacht, meine Freundin überredet mich zu fahren und bin wieder stolzer Besitzer eines Rio 180.

    Hab den Kies vom Vorbesitzer übernommen (find ihn eigentlich ganz chic) aber da kam eine schlammige, braune Brühe raus. Wenn jemand rein zufällig eine Idee hat was der damit gemacht hat, nur raus damit.
    Dementsprechend trüb sah das Becken dann anfangs auch aus. Hat sich dann aber glücklicherweise über Nacht gelegt (siehe zweites Bild).
    Nach einem zweiten Schub Pflanzen und nachdem sich das Holz vollgesaugt hat, befindet es sich nun in dem Zustand, der auf dem dritten Bild zu sehen ist.

    Die Fotorückwand wird nächste Woche noch durch schwarze Pappe ersetzt.

    Zur Technik:
    - Juwel Rio 180
    - Zwei Leuchtstoffröhren mit 30W ohne Blenden etc.
    - Der Innenfilter wurde bereits vom Vorbesitzer durch einen Eheim Professional Außenfilter ersetzt.

    Zum Besatz kann ich noch nicht viel sagen. Nächste Woche wollte ich mal vorsichtig anfangen (das Becken steht jetzt bereits 4 Wochen). Allerdings schwanke ich zwischen verschiedenen Kombinationen, letztlich wirds mein Bauchgefühl im Zooladen entscheiden.
    Momentan geplant ist folgendes:
    - 15 Rote von Rio
    - Ein Skalarpärchen
    - 6 (Leopard?)Panzerwelse

    Eigentlich wollte ich ja Blutsalmler aber da mach ich mir um die Flossen der Skalare ein wenig Sorgen...

    So genug geschrieben, wenns noch Fragen gibt... Für die schlechte Qualität der Fotos muss ich mich entschuldigen, sind nur mit nem iPhone gemacht. Kann man Fotos eigentlich auch irgendwie in den Beitrag einfügen?

    Gruß
    Gerrit

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Nabend

    Na dann bin ich mal die Erste und muss sagen sieht echt schick aus Also mir gefällt es echt gut sogar der Kies. Eigentlich mag ich farbigen Kies nicht wirklich, aber schwarzer mit rot dazwischen, doch das kann man so lassen Toll gemacht

  3. #3
    Wulfnoth
    Ich hätt mir den auch nie im Leben gekauft und wollte ihn auch eigentlich austauschen, fands dann aber doch ziemlich nett. Wenn das ganze ein bisschen mehr zugewachsen ist kann man sich das gut vorstellen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Bad Wimpfen und nahe Würzburg
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Die Wurzel sieht sehr gut aus ,gefällt mir^^

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Heroldsberg
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo,

    das Becken sieht echt gut aus. Habe auch ein Rio 180 .

    Was ich aber immer lese, dass Skalare viel mehr Platz brauchen (ab 250l).
    Hatten nämlich auch schon damit geliebäugelt .

    LG
    Petra

  6. #6
    Wulfnoth
    Hallo,

    Mehr Platz (vor allem in der hHöhe und Breite) wäre sicherlich gut, ein 1m Becken ist sicher an der Grenze...

    Gruß
    Gerrit

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Huhu

    Also das mit den Skalaren ist so eine Sache im Normalfall rechnet man pro Skalarpärchen 200 liter Netto. Ob sich da jeder dran hält ist jetzt so eine Sache. Also wir haben 2 Pärchen auf 300 Liter. Ich hab jetzt nicht das Gefühl das sie an Platzmangel leiden. Wird aber auf jeden Fall wieder negative Reaktionen hervorrufen
    Bei roten Piranhas die wir vorher 9 Jahre lang gehältert haben, rechnet man pro ausgewachsenem Tier auch so um die 100 - 150 Liter. Aber da das kaum machbar ist wird überall gesagt, dass man da Kompromisse eingehen muss. Und ich kann mir aus statischen Gründen schon gar kein 800 Liter Becken aufstelln um 4 Paare halten zu können.

  8. #8
    Wulfnoth
    Hallo,

    diese Literspiele sind sowieso eine Sache für sich. Was ist wenn sich die 200L für ein Pärchen auf eine höhe von 30 cm verteilen.
    Aber prinzipiell sind sie natürlich schon ein hilfreicher Richtwert. Ich muss auch gestehen, dass ich jetzt keine Erfahrungswerte für so ein Becken habe, mein Juwel Vision 260 war dann ja doch etwas größer (und vor allem höher).

    Andererseits ist es ja eine traurige Tatsache, dass die Zuchtformen im Handel nicht mehr so groß werden und es deshalb wohl gehen wird. Ich will ja keine Altum halten.

    Gruß
    Gerrit

  9. #9
    Nieselprim
    Hallo

    Leider, wie so oft, finde ich die Gestaltung nicht so gelungen.

    Es wird ein Dekoelement genommen, die Wurzel, und zentral in die Mitte geklatscht. Die Wurzel erschlägt optisch den Rest.

    Würde man die Wurzel in ein Eck packen, und das Becken so zu 1/3 2/3 teilen, käme etwas mehr Struktur ins Becken (Stichwort goldener Schnitt).

    Zudem würde man ohne viel zutun im Wurzeleck ein Rückzugsgebiet/Revier schaffen. So liegt die Wurzel in der Mitte, erschlägt einen optisch, und die Fische können sich dahinter verstecken.

    Schaue doch einfach mal bei Einrichtungsbeispiele.de - Aquarium 2.0
    Die Becken die dort besonders gut "wegkommen" haben eigentlich niemals ein zentrales Dekoelement.

    Nur soweit von mir. Jetzt ist vielleicht noch Zeit da etwas umzustellen.

    Gruß NP

  10. #10
    Wulfnoth
    Ja, das hatte ich auch schon mal, aber dabei habe ich immer das Gefühl der Schwerpunkt im Becken wäre falsch gesetzt. Der Rest wirkt dann immer unnatürlich leer.

    Gruß
    Gerrit