Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Styropor Rückwand selbstgemacht

    Hallöchen

    Die Styropor Rückwand ist für ein 20 Liter Nano Becken von Dennerle.
    Ich hab die Rückwand aus einen Styropor Block von H 32 B 23 T 12 cm herausgearbeitet mit einen Brotmesser und anschliessend alles mit einen Lötkolben verschmort dammit nicht bröselt.

    Hir sind die Bilder der herausgearbeitung:

    Anhang 15737 Anhang 15738

    Fertigen Rohrwand:
    Anhang 15739

    Höhlensystem von unten:
    Anhang 15740

    Rückansicht mit Aussparung für Filter , Filter ein-ausgang und Durchlüfter anschluss:
    Anhang 15741

    Als nächstes wir die Styropor Rohrwand mit Zement verkleiden den ich farbe beimische. ich hoffe das es dann nicht mehr schwimmt.

    Ich werde die nächsten Bilder in den Kommenden tagen hochladen.

    MFG Oliver G

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    Hallo!

    Gute Arbeit!
    das mit dem Aufschwimmen ist durch Zement allein nicht getan ... bei so nem Block musst ein paar Wochen wässern und dann würd ichs immer noch mit Silikon verkleben damit es hält.
    Stryopor hat mächtig Auftrieb.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo Chris

    Danke das war mein erster Veruch
    Da hat du recht das mit der Zement Oberfläche das Teil noch schwimmt.
    Da ist was eingefallen, da ich noch plaz drin hab werde ich versiegelte bleigewicht reinpacken.
    Denn ich kann es nicht wässern, wegen der Farbe im Zemet die "könnte" sich langsam auswassen.
    Ich werde nämlich wasserlösliche farbe verwenden.

    Die markierten Stellen weder ich aushölen und mit den versigelten Bleiblöcken füllen.

    Anhang 15744

    Wenn der Zemet trocken ist werde ich ihn mit Silikon-Lack (AQ Silikon aufsprühen) versiegeln.

    MFG Oliver G

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    Hallo Oliver,

    mit dem Blei vorsichtig sein - auch das gibt Stoffe an Wasser ab - das kann in einem Nano Becken ganz schnell nach hinten losgehen - und Du wunderst Dich dann warum deine Nelen (da kommen doch Nelen rein oder?) alle "hops" gehen.

    Frage:
    Wasserlösliche Farbe ??? Und dann das Teil ins Wasser stellen? Warum dann überhaupt Farbe?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo Chris

    Das Blei würde versieglet werden also kein wasserkontackt.
    Kleben kann ich es nicht weil sie der Filter dahinter versteckt und der muss ja mal gereinigt werden.
    Die Farbe würde ich in den Zemet mit reinbischen als nich darüber malen, denn ich will das der Zemet wie Stein aussieht und in einen Stein sind auch verschien Farbpigmente dirn.

    Gruss Oliver G

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Aloha , gibt aquarienzement damit versiegeln ,wichtig aushärten lassen lieber 1-2 tage länger dann bisse auf der richtigen seite ,,, danach hab ich meine rückwand mit wasserlöslichemacryllack versiegelt der auch für kinderspielzeug gedacht ist ,zu bekommen in diversen baumärkten oder im malerfachhandel ne andere möglichkeit wär epoxidharz , (kein polyesterharz hat styrol als härter trotz zementschicht wird dein styropor dadurch weich und alle arbeit is dahin ) versiegeln is wichtig trotz aquazement gibt dieser auch stoffe ans wasser ab....


    so long

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo Wuppdich

    Danke für die Info.

    Ich werde das mit den versiegeln mal testen aber ich werde Portlandzemet nehmen (denn ich hab noch 10 Kg zuhause).
    1 : 1 mit Quarzsand. Und am schluss noch ein paar grössere steine( Kiesel oder so als zusätzliche deko).
    Ich denk mir wenn es versiegelt ist, ist des doch dann egal oder??

    Gruss Oliver G
    Geändert von O.G. (25.11.2009 um 15:58 Uhr) Grund: Portlandtemet nix gut Portlandzemet schon :-)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo


    Mir ist da noch was eingefallen ich brauch gar keine farbe.
    Ich werde verschiedene AQ Bodengrunde zu pulfer zermalen und als Farbpigmente verwenden. Also bracuh ich schonmal keine Farbe mehr.

    Ps Sorry wegen des Doppelposts.


    MFG Oliver G

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0
    Hey,

    @O.G. finde ich sehr kreativ... gute Idee

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    91126
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Guten Abend

    Die Styropor Rückwand ist zu 70 % mit Zement überzogen, jetzt würde ich den wassereinlass zum Filter mit eine Gitter abschotten.
    Dammit kein Zwergkrebs hinter die Rückwand kommen kann.

    Wassereinlass:
    Anhang 15792

    Dazu würde ich ein Fiberglass Gitter verwenden (Fliegengitter) Waschbar bis 30 Grad. Das Gitter wird gespannt und einzementiert (leichters reinigen).
    Oder ist Fiberglass nicht zu empfehlen wegen ausschwemmen oder ausgasen??

    Wenn der Zement trocken ist kommen weitere Bilder.

    MFG Oliver G