Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    coolcow

    Pandapanzerwels verletzt?

    Hallo,

    einer meiner Pandas macht mir sorgen. Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass er eine Art rote nach außen gewölbte Kugel am Bauch hatte.
    Er ist deutlich scheuer als seine Kameraden, versteckt sich meistens an einem dunklen Ort (zB in dichten Pflanzen, oder in eine Kokosnuss-Höhle) und kommt nur raus wenn er gestört wird (von einem anderen Fisch, einer Garnele, oder von mir wenn ich mich davon vergewissern will dass er noch lebt). Dann schwimmt er aber eigentlich ganz normal (wenn auch nicht sehr aktiv), also nicht schief oder so. Allerdings zeigt er keine bzw kaum Fluchtreaktionen wenn man sich ihm mit dem Fecher nähert, ganz anders als die anderen Pandas.
    Wenn gefüttert wird kommt er nicht aus seinem versteck raus. Ist er aber schon draußen (weil vorher rausgescheucht), dann frisst er auch ein wenig. Allerdings lang nicht so aktiv wie die Anderen.

    Heute konnte ich die "rote Kugel" nicht mehr sehen, dafür aber sowas wie eine Wunde an dieser Stelle (siehe Fotos).

    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich dem armen Tier helfen?
    Falls gar nicht, soll ich es von seinem leiden erlösen? Wenn ja, wie?
    Sind die anderen Pandas gefährdet (ansteckend)? Falls ja, wie kann ich dem entgegenwirken?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!





    Beckengröße
    180L, 92 cm

    Becken läuft seit...
    4 Wochen

    Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma..... )
    Tröpfchentest von Sera:
    GH: 7
    KH: 5
    pH: 7,5-8,0
    NO2: nicht messbar, also gegen 0
    NO3: nicht messbar, also gegen 0
    Temp: 24°C

    Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund)
    Bodengrund: 1,5mm Kies, vorne eine Sandbank mit sehr feinkörnigem Sand. ganz unten eine Schicht Langzeitdünger
    Reichlich bepflanzt. Einige Cobumba, und die restlichen Namen kenne ich nicht, kann ich aber nachreichen falls benötigt

    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
    Außer am Fischbestand nein.

    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%)
    Bisher nur ein TWW, letzte Woche 25%

    Letzte Filterreinigung
    Keine

    Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
    Keine

    Was wird wie oft gefüttert
    Abwechselnd alle 2 Tage eine kleine Tablette sera viformo oder ein paar flocken sera vipan, und dazu alle 2 Tage ein paar Körner sera shrimps natural (essen aber die Panzerwelse mehr von als die Garnelen)

    genauer Besatz
    10 Pandapanzerwelse (anfangs 12) und 7 Amano-Garnelen. Sonst noch nichts...

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen
    Ja, die ersten 6 Pandas kamen letzten Samstag rein, die weiteren 6 letzten Montag. Donnerstag sind 2 Pandas ohne Anzeichen auf Krankheiten oder Verletzungen gestorben. Waren aber von Anfang beide deutlich weniger aktiv als die Anderen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    Danke
    0
    Hey!

    Hast du irgendwelche spitzen Gegenstände in deinem Aquarium?

    Ist der Kies abgerundet?

  3. #3
    coolcow
    Ja der Kies ist abgerundet, und nein es sind keine spitzen Gegenstände drin. Es ist zwar noch eine Aquarien-Deko aus Ton drin (Treibholz-Imitation mit Höhlen drin), aber Spitze Kannten hat diese nicht.

    Habe mir soeben auf die Schnelle (Wochenende) ein kleines 6 Liter-Becken, einen kleinen Heizstab, einen Ausströmer sowie das Heilmittel "eSHa 2000" gekauft.

    Der kleine arme Fisch ist nun erstmal in Quarantäne und wird mit dem Präparat behandelt. Hoffe es bringt was.

    Freue mich dennoch über weitere "Diagnosen" und Tipps wie dem kleinen Kerl weiter helfen kann...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Kugel? Das schaut eher nach nem Loch in der Bauchhöhle aus. Wenn dem so ist, dann ist das auf Dauer tödlich für den Fisch. Besser ist es ihn sofort zu erlösen.

    Gruss Cat

  5. #5
    coolcow
    Hallo,

    Es hat sich leider erledigt. Anfangs schwomm er ja noch normal, doch eben hat es angefangen ihn vom Bauch aus an die Oberfläche zu ziehen. Hab ihn 15 min dabei beobachtet wie er erfolglos versucht hat sich unten zu halten, bis ich dann den Anblick nicht mehr ertragen konnte und ihn von seinem Leiden erlöst habe (schnell und schmerzlos versteht sich).

    Trotzdem vielen Dank an alle.

    Tschüß

    PS @ Catwoman: erst Kugel, dann Loch. So steht's oben...