Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Bischofsheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Tragende Garnelen sterben

    Hallo ihr lieben,

    ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir da jemand Helfen.

    Vor ca. 5 Wochen war eine meine Red Fire tragend, ca. 8 Tage später lag sie tot im Becken. Ich dachte, ok, kann mal passieren.
    Nun war wieder 1 Woche vorbei und "Hurra" die nächste tragend, bis gestern morgen alles im grünen Bereich, als ich gestern Nachmittag
    dann nach Hause kam lag auch sie tot im Becken und das nach fast 3 Wochen Tragezeit.
    Alle anderen Garnelen sind fit, die kleinen Antennenwelse und die AS ebenso.
    Wasserwerte, versteht sich von selbst, im grünen Bereich.
    Das ganze muss ich meiner kleinen "Kröte" erklären aber vielleicht kann einer von euch, mir erklären was da schief läuft.

    Greetz
    Tom

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    286
    Danke
    0
    Hallo Tom,
    he, das mit deinen Garnelen tut mir richtig leid.

    Hast Du denn schon irgendwelche Infos wenigstens woanders im Internet gefunden? Schade, dass Dir bis jetzt niemand helfen konnte ...

    Ich habe grade eben entdeckt, dass eine meiner Amano-Garnelen Eier trägt. Einen kurzen Moment hab ich mich richtig gefreut. Aber, obwohl das - bis auf Schnecken, der erste Nachwuchs in meinem AQ sein könnte, hats mich dann auch gleich traurig gemacht, zu wissen, dass die Nachkommen jetzt schon dem Tod geweiht sind, da mir die Möglichkeiten für Salzwasser bzw. Brackwasser-Aufzucht fehlen.

    Ich hoffe, dass Dir bald jemand einen guten Rat oder Tipp geben kann, damit Du den Ursachen für das Sterben Deiner Garnelen auf den Grund gehen kannst.

    Beste Wünsche und liebe Grüß,
    Swantje

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Bischofsheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Guten Abend Swantje,

    hab im Net schon alles mögliche abgesucht, das einzig sinnige war, passend zu der ersten Garnele, das sie eventuell zu jung war.

    Wenn ich Probs auch mit den anderen Tiere hätte, könnte man das ein oder andere nachvollziehen, aber so

    Na mal schauen, vielleicht klappts ja irgendwann mit einer 3. Garnele, aller guten Dinge sind bekanntlich 3 :-)

    LG
    Tom

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0
    Hi Tom,

    tut mir leid für dich.

    Ich habe ja auch die ersten Red Fire - noch nicht so lange - und die sind ständig voller Eier. Als die Eier dann weg waren, habe ich lange kein Ergebnis gesehen. Jetzt haben sich ca. 10 Überlebende aus den Büschen getraut. Sieht toll aus, wenn sie noch so klein sind.

    Soweit ich beurteilen kann, ist bei mir keine Mutter-Garnele gestorben. Die waren übrigens auch noch recht jung.

    Hoffe für dich, dass das beim nächsten Mal besser abgeht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Tom,

    falls es dich ein bisschen beruhigt - du hast da kein Einzelschicksal. Das gibt es durchaus öfter.

    Was fütterst du denn?

    Ich gehe mal auf's Glatteis und stelle eine These in den Raum. Gerne natürlich auch zur Falsifizierung.

    These:
    Während der Tragzeit ist keine Häutung vorgesehen. Ist die Garnele aber noch zu sehr im Wachstum und bekommt zu gehaltvolles Futter, dann wächst sie zu schnell und verstirbt im eigenen, zu eng gewordenen Panzer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Bischofsheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Dartqueen Beitrag anzeigen
    These:
    Während der Tragzeit ist keine Häutung vorgesehen. Ist die Garnele aber noch zu sehr im Wachstum und bekommt zu gehaltvolles Futter, dann wächst sie zu schnell und verstirbt im eigenen, zu eng gewordenen Panzer.
    Hallo Susann,
    deine These hat was, muss ich ehrlich zugeben.

    Denn ich hab ganz normal weitergefüttert, meine kleine und ich haben uns natürlich gefreut wenn die "dicke" ankam zum Fressen.

    Also lerne ich daraus und werde, falls wieder eine tragend ist, darauf achten das sie nicht zuviel Futter aufnimmt.

    Vielen Dank für diesen Hinweis....kleine Ursache...große Wirkung...man lernt eben nie aus.

    Greetz
    Tom

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Tom,

    einen Versuch ist es wert, aber ob das jetzt deswegen die tatsächliche Ursache ist, lässt sich schwer sagen.

    Allerdings würde ich sehr gerne sehen, wie du es schaffst, eine tragende Garnele davon abzuhalten, zu viel zu fressen. Es gibt kaum was Aggressiveres.

    Am besten Laub ins Becken und ansonsten grundsätzlich kaum bis nicht füttern. Wenn dann kleine Wusel da sind, ab und an etwas Aufzuchtfutter. (Ist doch ein reines Garnelenbecken, richtig?)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Bischofsheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Guten Abend Susann,

    das ist es eben noch nicht, ein reines Garnelenbecken.
    Mit den Garnelchen hausen da noch AS und 3 kleine Antennenwelse.
    Die sind aber zu dusselich um den Garnelen das Futter zu klauen, die geben freiwillig nach und die AS fressen
    mit den Nelen im warsten Sinne des Wortes von einem Teller, keiner von beiden gibt nach,
    also teilen sie sich so ne Mini Shrimps Natural, dafür dürfen die Nelen dann auf den AS reiten
    und brauchen sich nicht selbst zu bewegen.

    Gruß
    Tom

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Tom,

    schade, im gemischten Becken kannst du das natürlich nicht durchhalten. Und die blöden tragenden Garnelen sind so dermaßen gierig auf Futter, dass man meint, es hätte 3 Jahre nichts gegeben und für die nächsten 3 wäre auch schon ein Futterstopp verhängt worden.