Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo,

    also ich gestern abend beim Fische füttern. Innenfilter abgestellt um der brachialen Strömung einhalt zu gebieten. Und dann glatt vergessen ihn wieder einzuschalten. Heute früh hab ich´s bemerkt und ihn wieder eingeschaltet.

    Die guten Bakis sind wohl hinüber. Vergiftet der tote Filter jetzt mein AQ, oder kann ich ihn laufen lassen? :shock: Zum Glück hängt noch ein Außenfilter dran, den ich nie abschalte.

    Gruß,

    Bernd

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Bernd,

    mir ist es auch schon mal passiert, dass einer meiner Außenfilter über einige Stunden aus war. Ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht und zugesehen, dass das Ding wieder in Gang kommt. Passiert ist nix!
    Kann natürlich bei Dir ganz anders sein.

    Ich würde ihn an Deiner Stelle reinigen, ist doch ein Innenfilter, oder? Da findet sowieso keine Biologische Filterung statt. Also frisch ans Werk, Filter reinigen und fertig!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Bernd,

    über Nacht müssen nicht unbedingt alle Bakterien absterben in einem Filter. In dieser Beziehung halte ich Innenfilter sogar für Fehlertoleranter, da mehr Kontakt zu dem umgebenden Wasser da ist.

    Wenn du den Filter wieder einschaltest vergiftest du nicht das Wasser, dafür muss der Filterinhalt schon zu faulen begonnen haben. Du erlebst quasi wieder einen Nitritpeak, da die Bakterien nicht mehr da sind.

    Aber, erstens sind in einem Innenfilter nicht so viele Bakterien, zweitens sind in deinem AQ alle Oberflächen mit Bakterien voll und drittens hast du noch einen Außenfilter dran, der hat IMHO die Hauptlast bisher getragen und deshalb wird das bei dir wahrscheinlich keine bis nicht nachweisbare Auswirkungen haben.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bernd

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Bernd,

    das ist doch kein Joke, dass ist einfach voll daneben!!!!!!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Birgit,

    ok, eigentlich kippe ich nicht so schnell um. Aber wenn mein manchmal sarkastischer Humor
    nicht ankommt ziehe ich´s hiermit zurück.

    Sorry, speziell an Dich

    Bernd

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0

    Hallo Bernd,

    das ist doch kein Joke, dass ist einfach voll daneben!!!!!!!

    Hi Birgit,

    ok, eigentlich kippe ich nicht so schnell um. Aber wenn mein manchmal sarkastischer Humor
    nicht ankommt ziehe ich´s hiermit zurück.

    Sorry, speziell an Dich

    Bernd
    Hallo Birgit, hallo Bernd,

    habt Ihr Euch vertippt oder im Thread vertan?
    Oder steh ich auf der Leitung?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Jens,

    keine Panik, Du stehst nicht auf der Leitung. Bernd hatte vorher etwas geäußert, dass er für einen Joke hielt und von dem ich der Meinung war, dass es eigentlich nur daneben war. Wie auch immer, Bernd hatte das dann gelöscht und daher klingt das jetzt für andere wohl ziemlich verwirrend.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    hatte mich an Halloween nicht richtig austoben können und dann hier einen blöden Kommentar abgegeben :alien . Der richtete sich aber nicht gegen irgendjemanden persönlich im Forum. Für mich war es ein Joke und Birgit fand´s daneben :talks . Ich hab drüber nachgedacht und dann den Kommentar gelöscht.

    Die Sache ist gegessen, meinem AQ und den Fischen geht´s gut und für Eure Antworten noch mal vielen Dank.

    Bernd