Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    NRW nahe Münster
    Beiträge
    283
    Danke
    0

    Corydoras adolfoi sterben mir weg...

    Servus zusammen,

    habe ein mir nicht erklärbares Problem mit den Corydoras adolfoi´s...
    Hatte mir vor 2 Monaten 5 Stück gekauft und vor drei Wochen ist mir der erste gestorben und im wöchentlichen Rythmus immer wieder einer.

    Auffällig daran ist, das es den anderen anscheinend gut geht, wärend der Betroffene (der der kurz vor sterben ist) an der Schnauze auffällige Merkmale aufweist.
    Es sieht so aus als wenn die Schnauze leicht angeschwollen wäre. Ebenso ist sie fast ganz weiß/silbrig, nicht normal gefärbt wie bei den übrigen.
    Desweiteren sind die beiden Barteln stark verkleinert.

    Es macht fast den Eindruck als wäre das eine arttypische Krankheit. Ein Foto von einem habe ich jetzt leider nicht parat, hoffe die Beschreibung reicht um eventuell anhand derer das Problem zu definieren.


    Um Fragen vorzubeugen...
    Wasserwerte passen!
    112er Becken mit Sand
    Keine Fische im Becken die den Corys gefährlich werden könnten.

    Da diese Art eher unempfindlich ist und ich sie von einem privaten Züchter gelauft habe der seine Becken mit größter Sorgfalt pflegt, kann ich mir nicht vorstellen das die im Vorfeld schon irgendwas hatten.

    Wie gesagt, merkwürdig ist das die anderen putzmunter im AQ umherwuseln, wärend immer nur Einer über Nacht plötzlich diese Merkmale aufweist und es dann auch nicht mehr lange dauert.
    Bei den ersten Beiden hatte ich noch die Hoffnung das sie sich wieder einkriegen, den dritten habe ich dann schnellstmöglich von seinem Leid befreit.

    Ein solches Problem hatte ich mit Panzerwelsen noch nie gehabt, dabei hatte ich schon einige!

    Habe schon viel im Inet recherchiert, aber nichts vergleichbares gefunden.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    so long
    Michael

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi,

    das gleiche Problem hatte ich damals IMMER mit Panzerwelsen, allerdings denke ich daß lag daran daß ich Kies hatte (wusste es damals nicht besser). Kann es sein, daß Du einen scharfen Stein oder ähnliches im Becken hast? Oder evtl. daß die von Deiner Pumpe angesaugt werden?

    Sind nur vermutungen, richtig rausgefunden habe ich es damals nicht.

    Gruss,

    Bugs (Thomas)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0
    Moin Michael,
    kann leider auch nur dazu beitragen, dass ich, genau wie Thomas, 2 - mal dasgleiche Problem mit Panzerwelsen hatte.
    Was dazu geführt hat, dass ich keine mehr halte.

    Gruß
    Ralf