Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Lotta

    Pilz oder Maulfäule?

    N'abend.

    Einer meiner Marosatherina ladigesi hat am Maul so einen weisslichen Flaum. Er schwimmt auch nicht ganz so aktiv mit den restlichen 9 zusammen...
    Eckdaten:
    112l (80x35x40)
    8 Botia kubotai
    10 Marosatherina ladigesi
    ~20 Neocaridina heteropoda var. red
    1 Procambarus cubensis
    WW: pH 7,7, KH 9-10, GH 10


    Ich hab mal versucht, ein Foto davon zu machen.
    Soll ich den Fisch separieren, oder müsste das ganze Aquarium mitbehandelt werden?

    Gruß, Lotta

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Guten Morgen

    Ich würde ersteinmal einen großen Wasserwechsel machen, um den Erreger - Stamm zu minimieren.
    Den Fisch würde ich isolieren und seperat behandeln. Denn es muss nicht heißen das die anderen Tiere auch befallen werden. Bei einem guten immunsystem bleibt das auch häufig dann aus. Das Becken würde ich nach dem Wasserwechsel mit Seemandelbaumblättern bestücken, da diese desinfizierend und keimabtötend wirken

  3. #3
    Lotta
    Huhu Jessy!

    Danke für deine Tipps.
    WW hab ich gemacht, in Ermangelung von Seemandelbaumblättern habe ich Erlenzapfen und 2 Stangen Zimt ins Wasser getan. (Hier: Heilmittel aus der Natur von Berni S. - Biotop Forum gefunden)

    Der Fisch hat leider die Nacht nicht überstanden Ich hoffe, die anderen bleiben verschont.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Huhu

    Oft trifft es nicht jeden Fisch. Die Erreger sitzen soweit ich weiß immer in dem tier, wenn diese aber gesund sind und es ihnen gut geht, werden sie nicht befallen. Beobachte einfach ein bissl, aber das macht man dann ja eh *ggg und wenn doch noch ein paar Fälle auftreten, dann kannst du ja immernoch behandeln. Wenn man es früh genug sieht, ist es serh gut zu heilen Aber meist bringt auch schon das frische Wasser und die Zapfen den gewünschten Erfolg

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Jessy

    Zitat Zitat von jaci27 Beitrag anzeigen
    Die Erreger
    Die Erreger von was? An was ist denn deiner Meinung nach der Fisch erkrankt?

    Gruss Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Hallo
    @ Catwoman

    Sag mal suchst du förmlich nach Beiträgen von mir um blöde Kommentare abzugeben? Die Erreger die die Fäule auslösen. Es kann ja nun nicht jeder so versiert wie du sein und jede Bezeichnung auswendig können. Oder was bitte meinst du löst denn eine Fäule aus? Wenn du es drauf hast, bitte hier ist deine Bühne, kannst das Zepter gerne übernehmen. *nerv Wenn du es weißt dann gib bitte Antwort und korrigiere mich doch einfach aber vernünftig, ich kann damit leben was falsch gemacht zu haben. Deine überhebliche Art geht mir auf den Keks und ich lass mich nicht so behandeln. Punkt

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Jessy

    Warum extra suchen? Neue Beiträge anschauen und gut.

    Auf dem Bild kann man rein garnichts erkennen, geschweige denn anhand dessen irgend eine Diagnose erstellen.

    Und du schreibst hier was von irgendwelchen Erregern.

    Es wurde die Frage gestellt ob es Pilz oder Maulfäule ist. Wo hast du die Frage beantwortet?

    Wäre es ein "Pilz", so wäre es eine Sekundärinfektion. Die Pilzerkrankung die primär ist, siedelt sich direkt in der Schleimhaut an und würde vorallem an den Flanken auffallen, aber nicht durch ein weisses Maul.
    Die sogenannten Schimmelbildung kommt, wenn Gewebe verletzt oder gar abgestorben ist. Da siedelt sich dann, wegen mangelnder Gegenwehr durch das Immunsystem so einiges an Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) an.

    Eine Sekundärinfektion kann durch ein bakterielle Erkrankung ausgelöst werden, genauso aber auch durch Verletzungen. Bei letzteren reicht es den Fisch einzeln zu behandeln. Bei bakteriellen Erkrankungen betreffen die Gegenmassnahmen bzw. Prophylaxe das gesamte AQ.

    Bei der sogenannte Maulfäule handelt es sich oft um ein Symptom eines bakteriellen Befalls. Sei es Flexibacter columnaris oder was anderes.
    Wenn man den erstmal mit blossem Auge entdeckt hat, ist es für eine Behandlung meist eh zu spät, weil viel zu weit fortgeschritten.

    Gruss Cat

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Hannover im schönen Randharz
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Hallo

    Ich habe hier ja auch keine Ferndiagnose gestellt , sondern ihr geraten was man in so einem Fall tun kann. Und der Rat tritt auf Maulfäule und auf Pilz zu. In beiden Fällen ist ein großer Wasserwechsel nur positiv, um meinetwegen auch die Keime zu minimieren. Da ich aber nicht erkennen kann was es ist, konnte ich ihr auch nichts dazu sagen. Ergo ist von mir ihre Frage darauf nun leider nicht beantwortet wurden. Jedoch kann sie den Fischen mit meinem Rat erstmal nichts Schlechtes tun. Aber ich freu mich auch wieder wa gelernt zu haben. Auch wenn ich hier rumgekackt habe *gg, aber drauf hast du's. Ziehe meinen Hut!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo Jessy



    Die Erreger von was? An was ist denn deiner Meinung nach der Fisch erkrankt?

    Gruss Cat
    Hey Cat!

    Was soll dieser Post? Dieses zum-Deppen-machen von dir reicht mir für heute allmählich. Was ist denn mit dir los? Seit ein paar Tagen lese ich fast nur noch solche Posts von dir! Man kann seine Meinung auch höflicher ausdrücken!

    Anstatt zu sagen: "Ich glaube, da liegst du falsch!", musst du natürlich so einen Kommentar geben "Aha? Und woran machst du fest, dass..?" und steuerst selber vorerst nichts zum Thema bei, nur um jemanden kleiner zu machen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Und was machst du so, Timo?

    Mir erklären das 2 x 0,5 = 1 ist! (Danke, ohne dich hätt ich das echt nicht gewusst, ich hatte Mathematik ja auch nur als schriftliches Abi-Prüffach)

    Wo ist eigentlich dein produktiver Beitrag zu dem hiesigen Thema?

    Hast du ihn so klein geschrieben, das ich ihn nicht sehe?

    Oder hab ich dich da missverstanden?