Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Gesche

    160 L Becken mit FaFi?

    Hallo, ihr Lieben, ich bin neu hier

    Ich erfülle mir dieses Jahr einen alten Wunsch und "schenke" mir zu Weihnachten ein Aquarium.
    Dessen Entwicklung möchte ich hier gern beschreiben und mit euch diskutieren.
    Als Kind hatte ich zusammen mit meinem besten Kumpel ein Gesellschaftsaquarium, bei dessen Anblick ich heute die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde.. viel zu viele Fische auf etwa 100 L, dafür hat es sich erstaunlicherweise über viele Jahre ohne größere Verluste gut gehalten.

    Heut möchte ich es anders machen.
    Das Becken mit Filter habe ich gebraucht erstanden (100 x 40 x 40 cm), Fluval 204 Außenfilter, dann Unterschrank, Abdeckung mit Leuchten etc. etc. dazubestellt (müssten heute oder morgen da sein).
    Da ich über Weihnachten/Silvester eine Woche wegfahre, möchte ich das Becken erst befüllen, bepflanzen und einfahren, wenn ich wieder da bin.
    Daher bin ich momentan mit Deko und natürlich Planung beschäftigt.

    Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.. und so langsam weiß ich gar nicht mehr..

    In das Becken sollen Fadenfische (am liebsten blaue/marmorierte), und nach einiger Lektüre (ich bin jemand der viel liest und dann versucht, sich das plausibelste aus den Infos rauszusuchen, aber was die FaFis angeht hat irgendwie JEDER eine andere Meinung!) dachte ich an 1 m und 2-3 w. Dazu möchte ich etwa 10 Schachbrettschmerlen und ~ 10 Panzerwelse, nach meinem momentanen Stand soll das Corydoras anaeus werden.

    Im Becken befindet sich eine Terrasse, mehrere Wurzeln und viele Höhlen für all das Bodenvolk Ach, der Boden wird Flusssand.

    Nun weiß ich nicht.. ist das Becken groß genug für blaue Fadenfische?
    Soweit ich das verstehe ist das relativ abhängig vom jeweiligen Tier.. Eine Fraktion schwört auf ein Paar, die andere meint, auf jeden Fall mehrere Weibchen damit die auch mal Ruhe haben, wieder eine andere empfiehlt mehrere Männchen, weil die dann mit imponieren beschäftigt wären (?!) Ein Händler riet mir zu mindestens 3 verschiedenen Fadenfischarten mit jeweils mehreren Tieren in dem Becken, dann würden sich die Aggressionen besser verteilen (äh, klar? Weil ich die Fische dann stapeln kann und der oberste den untersten dann nicht jagt?).
    Zwergfadenfische sollen noch aggressiver sein, Honigfadenfische empfindlicher und die Mosaikfadenfische wahlweise noch aggressiver bzw. friedlich aber dafür zu groß.. Chaos.

    Ich möchte nicht unbedingt züchten (wegen der daraus resultierenden Revieraggression), reicht es dann, eine gewisse Oberflächenströmung zu erhalten?

    Viele viele Fragen.. über noch mehr Meinungen würde ich mich freuen

    Fotos zu meiner bisher vorhandenen Dekoration, dem Becken etc. kann ich heute Abend gern nachreichen, ich bin jetzt nicht zuhause.

    Lieben Gruß aus Göttingen,
    Johanna

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Also so gerne mögen Fafis, Kafis usw. Strömung nicht so gerne
    10 Schmerlen und 10 Welso sind schon ziemlich viele Bodenfische!
    Ich würde mich für eine Art entscheiden
    Viel erfahrung habe ich mit Fadenfischen nicht, aber mehrere Männchen , wie du ja schon weiß, gehen natürlich nicht. Ich denke deine vorschläge waren schon gut. Also die Fafis kannst du ruhig nehmen

    Gruß, Manni

  3. #3
    gurami1
    Hi Johanna,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns !

    Ich würde auch zu einer Art für den Boden tendieren.
    Für die schwimmfreudigen FF , die auch recht agressiv werden können, ist das Becken grenzwertig. Wenn keine Ausweichbecken für den Fall der Fälle bereitstehen , würde ich abraten und dir stattdessen eine Gruppe Honigguramis ( die Wilfarbe ) empfehlen .

  4. #4
    Gesche
    Danke fürs Willkommen
    Ausweichbecken gibt es (noch) nicht, das wird wohl auch in der kleinen Wohnung hier nichts werden.

    @ Gurami: Zu wieviel Tieren von den Honigguramis würdest du mir raten?

    Ich habs nicht so mit den Salmlern, daher wären mir zwei von den Bodenfischarten schon lieb gewesen *seufz*.. wie soll ich mich da entscheiden.

    Möchtet ihr Fotos von der Planung sehen, wie sie jetzt ist?

  5. #5
    Gesche
    Hm.. kann ich jetzt schon nicht mehr editieren?
    Und wenn ich mit der Schwarmgröße der Welse/Schmerlen etwas runtergehe? Ich habe zwei Wurzeln drin, einen Haufen Höhlen und Verstecke..

  6. #6
    Gesche
    Hier ein paar Fotos

    Terrasse von vorne:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Terrasse von oben:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Schieferhöhle:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die kleinere von zwei Wurzeln (mit Plexiglasplatte zur Verankerung im Sand)

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Amphore (Aquarium-Deko aus Zoofachhandel) mit Teichschlauch, der in eine der Öffnungen mündet (kommt unter den Sand)

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Hintergrund (so sieht das noch ein bisschen fad aus, aber er klebt schon hinterm Aqua und wenn man die Wurzeln davor stellt.. nett nett

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Einen schönen Abend noch
    Johanna
    Geändert von Gesche (08.12.2009 um 21:43 Uhr) Grund: Fehler in den Links

  7. #7
    Gesche
    Und noch mehr Deko-Fotos für die die noch mitlesen Ich hab eine Trockenübung für euch gemacht.. so könnte es mal aussehen. Unterschrank und Lampen lassen leider noch auf sich warten.

    Einmal die Ecke links.. da muss noch was Schwarzes hinters Glas!

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Dann der Schiefer vor seinem Schiefer-Hintergrund.. der passt auch ganz gut auf die Terrasse, aber dann fehlt da der Tiefeneindruck durch den hellen Hintergrund.. mal gucken.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Dann alles von oben, der lange Schlauch muss dann noch etwas gedreht und rechts in der Ecke unter Schiefer oder hinter ner Pflanze versteckt werden.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Und von vorn

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    LG, Johanna

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Sieht doch klasse aus, tolle Idee und umsetzung
    Das mit dem Schlauch und der Amphore ist genial!!!
    Ich würde mich zu den Corys entscheiden. 10 oder 15 stk. wären angemessen.
    Du könntest aber auch 5 Schmerlen und 5 Corys nehmen, aber ein großer
    Schwarm einer Art wäre wesentlich besser
    Dein Becken ist super!!
    Ich bin sehr sehr gespannt wie es mal aussehen wird
    An was für eine Bepflanzung hast du denn gedacht?

    Gruß, Manni

  9. #9
    Gesche
    Hi Manni, ich hab mich inzwischen auch für Corys entschieden und sogar schon einen Züchter gefunden der die, die ich haben möchte, züchtet und versendet (C. aenaeus orange stripe).
    Honigguramis und Welse dann also Ich bin auch schon ziemlich gespannt, es dauert ja noch ne Weile.
    Zur Bepflanzung hab ich mich an der Empfehlung von Dennerle für Labyrinthbecken orientiert.. Das ist ne ganze Liste, von der ich allerdings nur etwa 2/3 bestellt habe.

    Gruß, Johanna

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Gute wahl
    Diese Art sieht super aus!!!
    Schön das du dich bei der Bepflanzung kannts dach den Fafis richtest
    Wenn du neue Bilder hast, immer mal her damit

    Gruß, Manni