Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    guppys sterben - aber warum?

    hallo,
    aus irgendwelchen gründen sterben mir meine guppys weg. ich hatte 4 stück jetzt ist davon nur noch einer da. es waren 2 m und 2 w gewesen,schon am ersten tag nach dem kauf starb ein männchen.2 wochen später ein weibchen,wiederum 6 wochen später ein weiteres weibchen und nun nochmals 5 wochen später sehe ich dem letzten männchen beim sterben zu . da das männchen zwischendurch nun einsam war habe ich ihm 2 w nachgekauft.denen gehts noch gut.

    auffällig ist das alle fische die gestorben waren nicht normal schwimmen sondern schräg, ich meine im winkel von 45 grad ungefähr.und seine rückenflosse ist nicht nach oben offen sondern zusammengeklappt. der fisch scheint mühe bei der bewegung zu haben und wirkt träge.aufgrund der gewissen abstände wie die sterben kann ich mir nicht erklären woran es liegen könnte. allen anderen fischen geht es gut. nur den guppys nicht. aber warum? die wasserwerte sind alle normal.ich habe auch schon beim händler nachgefragt aber er konnte es sich auch nicht erklären. die fische habe ich woanders gekauft gehabt, soweit ich das in erfahrung bringen konnte soll es mit diesem händler öfters probleme gegeben haben da den leuten ohne grund die fische sterben was wohl durch die massenzucht und import aus china zu erklären ist.mir wurde geraten dort nicht mehr zu kaufen. allerdings ändert es nun nix an der tatsache das es den guppys schlecht geht und allen anderen gut. komisch. vielleicht hat ja von euch schon jemand dieses problem gehabt? über hilfe freue ich mich.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi Monoid,

    es soll eine Gubby-Krankheit geben, welche nur Gubbys befällt und ein Massensterben auslöst. Das habe ich mal in irgendeinem Forum (war vielleicht auch hier, müsstest mal suchen) gelesen. Dabei handelt es sich um einen Erreger, der nur Gubbys befällt.

    Ob das mit Deinem sterben in Verbindung steht, kann ich nicht sagen. Ich meine auch, da bei dieser Krankheit die Gubbys viel schneller gestorben sind.

    Um genaueres sagen zu können, müsste man wissen wie Dein Becken eingerichtet ist, welche Fische noch darin leben und wie die Wasserparameter (Temp und Chemische) sind.

    Gruss,

    Bugs (Thomas)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Jetzt kommen schon die Zuchten aus China. Früher war es wenigstens nur asiatische Fische und nicht noch auf ein Land begrenzt.

    Was ist gegen Massenzuchten einzuwenden? Jeder, der von der Fischzucht leben will, hat ne Massenzucht. Das würde sich sonst überhaupt nicht rentieren.

    Der Begriff Massenzucht und auch die Länder- bzw. Erdteilherkunft sagt nichts über die Qualität aus. Ausserdem hat der Fisch bis zum heimischen AQ diverse Stationen hinter sich. Wieso sollte die Ursache dann nur beim "Hersteller" liegen?

    Es fehlen jegliche Angabe über die Haltung bei dir. AQ-Grösse, Vergesellschaftung, Wasserpflege, Fütterung etc.

    Der Fisch, der am ersten Tag starb, kann schon arg geschwächt wurden sein. Die andern Fische verstarben aber erst nach Wochen. Und da hattest du schon so einigen Einfluss auf die Gesundheit der Fische.

    Man macht es sich zu einfach immer alles auf den Händler und den Züchter zu schieben!

    Gruss Cat

    PS @Thomas: kaufe 2 P

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hi,

    hatte das auchmal. Keine Ahnung was das war. Betraff bei mir nur die Guppys von 30 sind jetzt noch 2 da. Guppys sind halt stark anfällig. Viel Glück.... mehr kann ich leider nicht dazu beitragen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    HI
    immer 2 Weibchen auf 1 Männchen halten sonst kann es sein das es streit gibt.
    Gruß Katharina