Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Wels gestorben! WARUM? :( war die letzten tage im oberen teil des beckens!!

    hallo,

    ich bin verzweifelt und trauig!!!

    FISCHE: neon (ca 12x), guppies (2x), panzerwels (4x) und verschiedene welse alles L-welse 1x einen großen braunen, einen kleinen braunen, einen zebra, 2 antennenbabys obwohl die schon bald normale größe haben, einen schönen schwarz grau gestreiften mit roten augen, und bis vor kurzen einen besonderen schwarzen mit weißen punkten und einen langen schwanz.

    leider weiß ich jetzt nicht auswendig die namen der welse.



    AQUARIUM: ich habe jetzt schon ein gutes jahr mein aqarium 100er becken (96l)! bin ein großer welsfan habe aber als ergänzung auch andere fische.

    es sieht recht sauber aus da ich darauf schaue das alles passt. habe einen heiztstab drinnen, sowie eine neue eheimpumpe (mit den alten schwämen von der vorighen eheimpumpe) mit luftbläschen.

    habe dekos drinnen, ein haus, eine hölle (mit licht) eine kristallkugel sowie etwas zum durchschwimmen, 3 wurzeln und pflanzen!

    wenn ich wasserwechsel mache vl 1x monat ca 1/4 - 1/2 vom AQ und benutze dazu immer das aquasafe weil das angeblich sehr gut sein soll das ja nix passiert.



    FOLGENDES SZENARIO SPIELTE SICH IN DEN LETZTEN TAGE AB:

    mein besonderes schwarzweißer wels hat sich in den letzten 2-3 immer oben hinter der pumpe aufgehalten, ungewöhnlich weil welse eigentlich selten so oben, und auch länger dort sich aufhalten.

    ich hatte zu der zeit auch einen weißen film am oberen wasser, und habe gelesen das man einen wasserwechsel machen sollte und die luftbläschen auf der pumpe wieder aktivieren sollte. BEIDES HABE ICH GETAN und AQUASAFE VERWENDET!

    das ganze mit der hoffnung das nichts passiert und das sich der wels wieder normal verhaltet. das war auch dann so.

    ABER GESTERN MACHTE ICH DANN DIE GROßE ENTÄUSCHENDE ERFAHRUNG - ER IST TOT !!! (



    er war star, flacher bauch (er war ja nicht sehr groß der wels), die augen dunkel bzw tot, und teilweise etwas blass bzw wahrscheinlich schon verwest!


    WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT WAS HÄTTE ICH TUN KÖNNEN?? unabhängig davon das er 50 euro gekostet hat, wahr er mein liebling und ich wollte verhindern das er stirbt!




    WASSERTEST: egal wann ich einen wasserteststreifen mache, scheint alle werte okay zu sein!!


    was kann ich tun das nicht noch andere sterben und wie kann ich sowas in zukunft verhindern??

    BITTE UM HILFE!!!

    ps: in das tiergeschäft brauch nicht gehen dort sagt jeder was anderes und will nur geld verdienen, ich brauche wirklichen rat!!

    und soll ich jetzt nur luftbläschen über die pumpe laufen lassen oder nicht? starke oder schwache strömung?? weiß nicht mehr weiter, jeder sagt was anderes!!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi,

    ich würde mal sagen daß der krank war. Aber aufgrund Deiner Beschreibung kann ich jetzt nich sagen woran er erkrankt war.

    Was ich aber sagen kann ist, daß Du für ein 100-Liter Becken zu viele Fische (insbesondere Welse) hast. Es mag zwar schön aussehen aber die haben in Deinem Becken zu wenig Platz und auch zu wenig Rückzugsmöglichkeiten (hier mag ich mich irren, aber ohne Foto kann ich das nicht sagen).

    Du könntest erst mal die Antennenwelse ausquartieren und dann die restlichen Welse auf L-Welse.com nachschlagen ob die überhaupt in Dein Becken passen. Evtl. ist der Wels an Stress gestorben, wie gesagt das weiß ich nicht.

    Gruss,

    Bugs (Thomas)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Steve

    1. Erst wenn man weiss, was man für Fische hält, kann man sich auch über ihre Ansprüche informieren.

    2. ein "sauberes" AQ ist für die normale Haltung eher der falsche Weg

    3. 1x im Monat Wasserwechsel in einem AQ unter 100l in dem diverse Harnischwelse leben ist nicht gerade viel.

    4. Wasserwerte okay ist nicht ok. Dazu müsste man schon die Werte wissen, sonst braucht man sie garnicht zu erwähnen.

    5. die wesentlichen Informationen fehlen: Fischarten, Fütterung, Temperatur

    6. Was soll ein Fisch mit ner beleuchteten Höhle und ner Kristallkugel? Letztere könntest du dem Forum spendieren, vielleicht kann man dir ja dann helfen.

    7. Was du falsch gemacht hast? Nach dem Inhalt des Beitrages zu schliessen: Alles.

    Gruss Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0
    Moin Steve,
    ich würde es weniger drastisch ausdrücken, aber Cat hat größtenteils Recht.
    Ein immer wiederkehrendes Ärgernis ist es, wenn Zierfischhalter nicht wissen, welche Fische in Ihrem Becken gepflegt werden.
    Denn zur Pflege ist es unumgänglich die Bedürfnisse der Tiere zu kennen.
    Übrigens, auch die zur "Ergänzung" gehaltenen Tiere haben Bedürfnisse.

    Du hast definitiv zu viele Welse in Deinem Becken und wenn Du Welsfan bist, müsste Dir doch auch etwas an dem Wohlbefinden Deinen Tieren liegen (ist sicher auch so).

    Also bitte, den toten Fisch abhaken (ist nicht böse gemeint) und schnellstmöglich über Zierfischhaltung im Allgemeinen und auf die noch lebenden Fische bezogen im Besonderen informieren und aufgrund der Infos dann das Becken umgestalten und "überflüssige" Tiere in gute Hände abgeben.

    Gruß
    Ralf


    Ich hoffe das beleuchtete in Deinem Becken ist eine Höhle und keine Hölle.
    Auch dazu, Fische mögen nicht unbedingt in Ihrer Versteckmöglichkeit Festtagsbeleuchtung. - Also vielleicht doch Hölle?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Steve,
    Zitat Zitat von stevieboy Beitrag anzeigen
    einen schönen schwarz grau gestreiften mit roten augen,
    na wenn das mal kein Panaque ist. Bitte mach Dich mal richtig schlau über die von Dir gepflegten Fische. Nur dann wirst Du auch Deine Freude mit ihnen haben.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
    Hallo Steve,

    na wenn das mal kein Panaque ist. Bitte mach Dich mal richtig schlau über die von Dir gepflegten Fische. Nur dann wirst Du auch Deine Freude mit ihnen haben.
    ja das ist er!! nur hab ich ihn dünkler!!

    ich werde fotos von meine AQ machen und hier reinstellen und dann auf eure ratschläge noch genauer eingehen!

    was ich nicht verstehe, wieso ging es den wels 3 monate gut und er war sehr aktiv (wenn ich angeblich eine falsche haltung hätte und zuviele welse usw.) - da wäre doch schon viel früher gestorben oder!?


    thx für jeden tipp! ich werde heute abend die dekos raustun und was könnt ihr empfehlen für die werte, reicht ein wassertester aus bzw wie genau sind die? weil der meint ja das alles passt!

    gibt es eine seite wo ich wirklich die L-welse finden kann?

    das problem ist das sie sich oft ähnlich sehen aber ganz andere sind bzw meine nicht dabe sind...
    Geändert von JimGeoinf (10.12.2009 um 13:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt! Bitte die 15 min. zum ändern nutzen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0
    Zitat Zitat von stevieboy Beitrag anzeigen
    was ich nicht verstehe, wieso ging es den wels 3 monate gut und er war sehr aktiv (wenn ich angeblich eine falsche haltung hätte und zuviele welse usw.) - da wäre doch schon viel früher gestorben oder!?
    !
    Hi Stevie,
    ob der Wels jetzt tatsächlich an dem Streß gestorben ist, kann Dir niemand beantworten.

    Sicher ist, dass auch bei Haltungsfehlern, z.B. Überbesetzung, die Tiere ja nicht sofort und auf der Stelle sterben.
    Aber der entstehende Streß sorgt wahrscheinlich für ein schlechteres Leben und für eine größere Anfälligkeit für Krankheiten und andere negative Einflüsse.
    Ist bei Menschen doch nicht anders.

    Und die Einrichtungsgegenstände sollten, meiner Meinung nach, so natürlich wie möglich sein.
    Mit Wurzeln und Pflanzen liegst Du da bei Welsen schon sehr gut.

    Zum Wassertesten ist ein Tröpfchentest sicher die bessere/genauere Altenative zum günstigeren Stäbchentest.

    Ich muss mich allerdings dahingehend outen, dass ich mein Wasser so gut wie nie teste.
    Und wenn Dein Becken schon 1 Jahr lang läuft und sonst alles o.K. ist - muss es vielleicht nicht sein.
    Diese Tröpfchentestkoffer sind ziemlich teuer, wie ich finde.

    Viele Zoogeschäfte mit Aquaristik bieten auch Wassertests an.
    Falls Du da eine Möglichkeit hast, mach doch das.

    Dein zuständiges Wasserwerk kann Dir auch die Werte liefern.
    Wenn Du nicht mit Osmosewasser oder Aufbereitungsanlage arbeitest, sind die Werte dann sehr ähnlich im Aquarium.


    Gruß
    Ralf

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Steve,
    Zitat Zitat von stevieboy Beitrag anzeigen
    gibt es eine seite wo ich wirklich die L-welse finden kann?
    darauf hatte ich schon den Panaque verlinkt: L-Welse.com die haben eine sehr gute Datenbank dort.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    @bugsbastard: wenn er krank war frag ich mich wie das passieren konnte, und warum er ca 3 monate vorher so lebendig herum schwam....

    WAS FÜR MICH TOTAL KOMMISCH WAR DAS ER 2 TAGE VORM TOD IMMER OBEN AM BECKEN WAR - SO ALS ER NACH LUFT SUCHEN WÜRDE...!?


    hmm... da die meisten alle sehr kleine welse sind, dachte ich das in den großen becken genug platz sein müsste, und mit den höllen die sie haben auch versch. rückzugsmöglichkeiten bieten, aber vl liege ich damit falsch.

    wg den welsen werde ich dort nachsehen und sie hier dann noch anführen.

    wenn der wels jetzt stress gehabt hat, dann ist die frage welchen stress bzw ob ich den verhindern kann?? ich kann ja nicht in die natur eingreifen wenn sie zb streiten oder der eine mehr und der andere weniger vom essen kriegt.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi Steve,

    die Seite habe ich Dir schon geschrieben, ist L-Welse.com, da kannste dich über die Welse informieren.

    Tatsache ist, daß sich viele Welse sehr ähnlich sehen, auch werden z.B. einige Welsarten erst als 2 verschiedene Arten ausgewiesen und danach "zusammengeführt" vom Namen.

    Tu bitte was ich gesagt habe, informier Dich beim Zoofachhandel, ob die Welse von Dir nehmen und auch wenn Du kein Geld dafür bekommst, es ist für die Tiere besser. Ich selber habe aus meinem ersten Aquarium "Fischsuppe" gemacht (mir ist ein gesamter Besatz eingegangen) weil ich keine Ahnung hatte und auf Verkäufer gehört habe. Es gibt auch Ausnahmen aber meistens sind die "Verkaufsgespräche" nicht so prickelnd.

    Das es Deinem Wels 3 Monate "gut" ging, kann evtl. auch eine Fehlinterpretation von Dir sein. Du bist ja kein Fisch, weißt also nicht, wie Du Dich unter welchen Umständen als Fisch fühlen würdest.

    Kleiner Tipp:
    Schau mal auf L-Welse.com nach, dort sind alle L-Welse aufgeführt. Informier Dich über Deine Welse, wie groß die werden, welche Ansprüche sie haben. Geh in den Fachhandel (Zoogeschäft) und frag den Verkäufer ob der die Ansprüche kennt. Ein guter Verkäufer wird Dich auch relativ lange beraten und auch fachkundig. Je nachdem wo Du die beste Beratung erhalten hast gibst du die Fische ab die nicht mehr passen. Alternativ kannst Du natürlich auch ein 2. größeres Aquarium besorgen, ansonsten wirst Du nicht viel Freude an Deinen Fischen haben.

    Evtl. kannst Du die Fische hier ja auch vermitteln (oder auf anderen Seiten im Netz gibt es Möglichkeiten). So bekommst Du wenigstens noch ein bisschen Geld wieder (ist ja meistens auch nicht ganz unwichtig).

    Wenn Du Dein Aquarium aufgeräumt (Fische vermittelt) hast, dann kannst Du ja auch versuchen die noch vorhandenen Arten aufzustocken, Dein Aquarium besser auf Welse auszurichten (die brauchen viel viel mehr Höhlen) und Du wirst sehr viel Freude an Deinen kleinen haben.

    Gruss,

    Bugs (Thomas)