Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Pilzbefall & Flossenfäule

    Hi

    ich habe seit 3 Monaten ein 60er Aquarium.Nach dem ich mir Neons dazu holte diese aber eine Infektion mit ein schleppten starben alles neons und 2 Platys. vor einem Monat machte ich eine Grundreinigung wegen algenbefall durch zuhelles licht. Mit neuen Pflanzen und Licht setzte ich meine Fische wieder ein :
    2 Kampffische 1M & 1W
    2 Platys 1M & 1W
    5 Schwertträger 3M & 2W
    4 welse 2W & 2M
    1 MosaikFadenfisch

    vor wochen setze ich noch 2 kleine Kaiserplaty ein ... diese musste ich aber gestern und heute raus nehmen ... bei einem sah es nach Pilzbefall aus ...wie auch schon bei den neon´s davor und bei den andrem sah es eher aus als ob die schuppen abfallen würden bzw weiße stellen. meine 2 Kampffische befinden sich seid heute in einem externen 20 l becken da diese Flossenfäule haben bzw. das weibchen einen weißen fleck am kopf. So langsam werd ich ratlos woran es immer wieder zu infektionen kommmt. ich hatte jez extra schon ein desinfektionsmittel in aquarium getan als ich die neuen fische eingesetzt habe damit ich mir nicht wieder was einfange ...??? Die Kampffische behandel ich jez mit speziellen mitteln. Kann mir jemand tipps oder hilfe geben wieso es immer zu infektionen kommt bezw. wie man diese vorbeugen kann.
    Gruß Benny

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Hi,

    also, wenn Du mich fragst könnte es stressbedingt sein durch Deinen viel zu hohen
    Besatz, vor allem Schwertträger haben in so einem kleinen Becken nichts zu suchen.
    Bei den Welsen müsste man vielleicht etwas genauer wissen, was für welche es sind,
    was Fadenfische und Bettas angeht kann ich Dir leider nichts sagen.
    Such Dir am besten einen Abnehmer für Deine Schwertträger oder mach Dir mal Gedanken
    über ein größeres Becken für Deine Fische.

    Was auch ganz interessant wäre wie Deine Wasserwerte sind (dazu müssten Dir aber
    unsere Spezialisten etwas mehr sagen) und wie oft Du Wasserwechsel machst.
    Wenn Du dann noch genau sagen kannst was für Mittelchen Du alles so in Dein
    Aquarium kippst kann Dir bestimmt besser geholfen werden.

    Und was heißt für Dich Grundreinigung? Ist das alles erst nach dieser Reinigung aufgetreten oder schon vorher?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi Daniel ,

    Daran habe ich auch schon gedacht das uch die Schwertträger rausnehmen aus dem Aquarium. Und auf kleinere Platy´s oder Guppy´s umzusteigen.Die Welze sind Metall Panzerwelse ca. 2-4 cm.

    Als desinfektionsmittel hatte ich von SERA costa med F. Das hatte ich bei neu besatz angewendet.
    Jez bei dem Pilzbefall hatte ich SERA costapur F gegen Ichthyophtirius multifillis und dandere parasiten.
    Und bei meinen Kampffischen habe ich baktopur gegen maul- und flossenfäule.Aber das habe ich in einem externen becken.
    Bei der Grundreinigung hatte ich das komplette Aquarium gesäubert steine,kies usw. weil durch die starke Algen Bildung es sehr verschmutzt war. Ich hatte auch schon vorher das Problem. Meine vermutung liegt dabei das die Schwertträger die kleineren fische wie. z.B. Neon´s ,Kaiserplaty oder Guppy´s angreifen und sich durch diese verletzungen infektionen schnell außbreiten. aber sicher bin ich mir nicht . weil meinen Kampffisch haben sie auch heute als an der floße geknabbert. hab ihn ja dann sofort rausgenommen.

    Lohnt es sich jez wasserwerte zu entnehmen. dadurch das ich das SERA costapur f drin hab?

    Schöngen Gruß Benny

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Benny

    Ausser einem Nitrittest lohnt sich in deinem Fall kein weiterer Wassertest im Moment.

    Du hast das AQ erst seit drei Monaten, aber schon eine Grundreinigung vorgenommen und diverse Krankheiten behandelt.

    Die Frage ist, wieviel Zeit (und Geld) hast du in die Vorbereitung gesteckt? Erfahrungsgemäss verhält sich der Aufwand den man vorher betreibt umgekehrt proportional (eher exponential) zu dem was man nach AQ-Start macht.

    Man macht nach 2 Monaten keine Grundreinigung eines AQs. Das kann man machen, wenn man umzieht (und selbst dann reinigt man meist nur den Glaskasten und sonst nichts) oder das AQ abbaut.

    Algen haben ihre Ursache, erst recht ein übermässiges Aufkommen.
    Fische werden auch nicht einfach so krank.

    Bei Pilzbefall als Sekundärinfektion behandelt man nicht mit nem Mittel auf Malachitgrünoxalat-Basis.
    Der Pilz kann mit einem Salzbad behandelt werden und dann heisst es Wasserhygiene -> Wasserwechsel. Man kann mit Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen, Zimtstangen, Schwarztee u.ä. unterstützen.

    Wenn man Probleme mit Algen hat, dann muss man deren Ursachen auf den Grund gehen und diese beheben. Algen wachsen dann, wenn ihnen Konkurrenz fehlt, vorallem durch höhere Pflanzen.
    Damit Konkurrenz da ist, braucht es eine dem AQ (Besatz, Grösse, Pflege) entsprechende Menge an schnellwachsenden Pflanzen. Die Pflanzen selber brauchen ausreichend Licht und Nährstoffe sobald sie sich auf die Unterwasserlebeweise angepasst haben.
    Nicht jede neugekaufte Pflanze ist sofort eine unter Wasser lebensfähige Pflanze und manche Pflanzen werden das nie, weil es echte Sumpf- oder gar Landpflanzen sind.

    Wenn man seine Fische nach dem Kauf desinfizieren will, kann man das gerne machen, aber nicht im AQ sondern in der Zwischenhalterung.

    Der Besatz, sollte in Artenwahl, Zusammenstellung der Arten und Anzahl der Individuen der AQ-Grösse, der AQ-Einrichtung und dem eigenen Können angepasst sein.

    Bis auf die Kampffische (sind es Betta Splendens?) gehört keiner der von dir genannten Fische auf Dauer in ein 60er. Und die Kampffische gehören da auch nicht als Trio rein, sondern als Einzelgänger. Allenfalls zur Paarung kannst du mal EIN Weibchen hinzusetzen, was nach der Paarung sofort wieder rauskommt.

    Les dir die Einsteigerfibel durch und such dir weitere Seiten oder Bücher, die den Einstieg in die Aquaristik erläutern. Bei dir fehlen die Grundlagen komplett.

    Ein AQ ist mehr als nur Glaskasten hinstellen, Bodengrund rein, Wasser rauf, Pflanzen stecken, Fische rein. Es geht um lebende Tiere. Einem Hobby. Kein einfachen Dekogegenstand der Staub ansetzen kann/darf.

    Gruss Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo,

    Kann mir jemand tipps oder hilfe geben wieso es immer zu infektionen kommt bezw. wie man diese vorbeugen kann.
    Du willst vorbeugen? Dann passe Deinen Fischbesatz dem Becken an. Cat hat ja schon alles notwendige geschrieben, man kann es aber auch auf folgende Aussage reduzieren:

    • Der Stress der in dem Becken durch unüberlegten und unausgewogenen Besatz entsteht, löst bei den Fischen ständig Krankheiten aus.


    Es ist nun mal so, daß Stress Fische anfällig für Krankheiten macht. Dem Besatz unangepasste Pflegemaßnahmen, wie z.B. zu wenige Wasserwechsel tun ihr übriges.

    Was auch sehr warscheinlich die Ursache für die Algenplage ist. Nicht zuviel Licht. Zuviele Fische, zuviel Futter, zu wenige Wasserwechsel.

    Wenn Du die Dinge abstellst, wird Dein AQ auch bald wieder gut laufen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Stefan

    Zitat Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Dinge abstellst, wird Dein AQ auch bald wieder gut laufen.
    Das "wieder" steichen Das Aq ist erst vor 3 Monaten aufgestellt wurden und wurde zwischenzeitlich schon einmal generalüberholt. Das war noch garnicht am Laufen.

    Ich seh grad, das ich bei der Geschlechterverteilung etwas geschielt habe.
    Sind ja "nur" zwei Kampffische. Aber das Verhältnis bei den Platys und Schwertträger zwischen Männchen und Weibchen ist ungünstig.

    Damit es da nicht unnötig Stress gibt, sollte nur ein Männchen gehalten werden.

    Bei Platys kann man ab 100l Aquarien langsam an zwei adulte Männchen denken. Hängt vom Charakter der Tiere ab. Bei Schwertträgern erst ab 150cm Kantenlänge.
    Frühmännchen sollten bei beiden Arten vermieden bzw. aussortiert werden.

    Gruss Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Den Kampffischen ( betta splendens) geht es wieder besser. Sie bewegen sich wieder normal und man sieht so gut wie nix mehr.

    Für meine Schwertträger hab ich jemanden gefunden der sich in morgen abholt. Den Fadenfisch und den männlichen Kampffisch auch.
    So bleiben noch die 4 Metall Panzerwelse ,2 Platty´s und das Kampffisch weibchen.
    Denke mal das ich dann salmer oder barben noch mit ins AQ tun werde. Könnt ihr mir Tipss geben welche am besten reinpassen würden.

    Momentan hab ich 2 Speerblatpflanzen , rote Tigerlotus , breite Schwertpflanze und 2 kleine Graspflanzen. Da dies nicht gerade viel ist möchte ich mir noch ein paar zu legen. Kann mir da jemand tipps geben welche Pflanzen noch gut mit rein passen würden.


    Schönen Gruß Benny