Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    81243
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Orangeflossen-Panzerwelse verlieren Farbe

    Hallo,

    ich heiße Harald und bin neu hier im Forum.

    Ich habe unter anderem ein 180l Aquarium mit folgendem Besatz:

    14 Rote Neons
    9 Keilfleckbärblinge
    9 Schmucksalmler
    2 Rote Hexenwelse
    5 Orangeflossen-Panzerwelse
    5 Albino-Panzerwelse (seit einigen Wochen)
    1 Pärchen Zwergfadenfische

    Die Fische sind soweit alle ganz munter und verhalten sich normal.

    Ich habe aber folgendes Problem:
    Einige meiner Orangeflossen-Panzerwelse (Corydoras sterbai) verlieren seit einiger Zeit die Farbpigmente. Angefangen hat es zuerst um die Augen. Es sieht nicht aus wie ein Pilzbefall - eher als ob sich die Schuppen leicht ablösen würden. Ich hatte auch einmal über mehrere Tage das Mittel "eSHa 2000" angewendet - mit dem Resultat, dass mir alle Raubschnecken eingegangen sind. Bei den Panzwerelsen hat es aber nichts gebracht.

    Weiß einer von euch, woran die Panzzerwelse leiden? Sie verhalten sich ganz normal, sind aber etwas scheu. Sie gründeln auch ganz normal auf dem Boden (Aquaclay-Substrat für Aquarien). Der Bodengrund ist abgerundet und verhält sich auch wie Sand und schwimmt auch genau so leicht auf. Anbei sind einige Fotos.


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:

    GH: 10
    KH: 9
    PH: 7,5
    Nitrat: nicht nachweisbar mit Tröfchentests
    Phosphat: nicht nachweisbar mit Tröpfchentests

    Das Wasser wechsle ich alle 2 Wochen zu einem Drittel.

    Ich hoffe jemand vor euch kann mir weiterhelfen.

    Gruß
    Harald


    Mein Aquarium:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Meine "Problemfische"
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    751
    Danke
    1
    Hi,
    das sieht aber schon stark nach einer Pilzinfektion aus.
    Bzw könnte es auch sein, dass die Welse durch eine andere Krankheit geschwächt sind und nun zusätzlich eine Pilzinfektion haben durch das geschwächte Immunsystem.... Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Vielleicht kann dir jemand sagen, was das genau ist.

    Wie lange hast du denn mit esha behandelt? Du sprichst ja von mehreren Tagen, aber soll man das nicht über 1-2 Wochen machen, was steht genau in der Anleitung? Hast du ein Medikament gegen Pilze genommen oder wo gegen?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    81243
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo Lara,

    ich hatte damals 5 oder 6 Tage mit eSHA behandelt. Empfohlen werden 3 Tage - und bei Bedarf eine Nachdosierung über einige Tage. Das ist aber schon 2 Monate her. Ich kann nicht sicher sagen, ob es eine Pilzinfektion ist. Man sieht ja keine größeren "Watte"-ähnlichen gebilde auf der Haut. Ich hatte mit der Dosierung aufgehört, weil mir die Schnecken alle eingegangen und die Neons die Rote farbe verloren hatten. Soll ich es erneut mit einer 1 - 2 Wöchigen Dosierung probieren? Ist das nicht schädigend auf die Filterbakterien?

    Gruß
    Harri

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    AquaClay verhält sich bestimmt nicht wie Sand. Sand schwimmt nämlich nicht auf!

    Die Corys sehen böse aus. Das sind Barteln (bei allen abgebildeten Panzerwelsen) und Flossen eingeschmolzen! Das man das trotz der technisch guten Fotos mit grosser Auflösung nicht sieht, ist mir nen Rätsel.

    Mir kommen die Tränen, wenn ich mir das anschaue. Und das soll schon seit über 2Monaten so gehen

    Esha2000 hilft gegen Alles. Auch gegen Fische!

    Mit viel Glück helfen mehrere, grosszügige Wasserwechsel die Woche. Und das bitte auch nen paar Wochen durchhalten.

    So schön das AQ in der Gesamtansicht auch ausschaut. Den Panzerwelsen geht es richtig schlecht!

    Gruss Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    81243
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,

    einigen der Tiere scheint es ja gut zu gehen und die haben auch eine normale Farbe. Verhalten tun sie sich jedenfalls alle nicht auffällig und gründeln in dem Aquaclay.

    Jedenfalls auf die Idee mit dem Aquaclay kam ich durch dieses Forum. Es ist nicht schafkantig und lässt sich - im Gegensatz zu Kies leicht durchwühlen. Ich habe nicht viel negatives darüber gehört.

    http://www.aquaristik-talk.de/fische...odengrund.html

    Ich habe jetzt eine große Schale mit viel Sand ins Aquarium gesetzt und werde das Verhalten der Tiere beobachten. Wenn sie den Sand annehmen und sich gerne darin aufhalten, werde ich das ganze Becken auf Sand umstellen.

    Zusätzlich werde ich noch einmal für einige Tage die Behandlung mit eSHA - und häufigen Wasserwechseln über längere Zeit wiederholen. Ich hoffe dann, dass es den kranken Panzerwelsen wieder besser geht.


    Gruß
    Harri