Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Obergriesbach
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Frage zur Pünktchenkrankheit und einem Panzerwels der komisch schwimmt

    Guten Abend allerseits!!

    Ich hab vor ein paar tagen bei mir im becken pünktchenkrankheit festgestellt.
    es ist ein blauer neon und 3 rotkopfsalmler betroffen. die fische sind seit ca einem viertel bis halben jahr bei mir. alle sind vom gleichen händler.

    ich hab jetzt zweimal die halbe dosis gegeben(EXIT von eSHa). zusätzlich die halbe dosis eSHa 2000(wurde mir damals so empfohlen als ich es gekauft hatte, dass man beides anwenden sollte)

    jetzt meine frage:

    es hat sich noch nicht viel getan. kann ich da noch weiterdosieren? wenn ja wie?(will den rest der fische ja nicht unnötig belasten)

    wegen dem panzerwels:

    hab jetzt eben gerade festgestellt dass einer meiner panzerwelse auf der seite bzw auf dem rücken schwimmt. wollte gerade nochmal ein foto machen, dann ist das licht im aq ausgegangen. konnte ihn auch nicht weiter beobachten. kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

    ich häng noch den fragenkatalog an:

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße 260l
    Becken läuft seit... ca. halbes jahr
    Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma..... ) GH ca.14, KH6-10, NO2 0, no3 50, temp 25° gemessen mit stäbchen von jbl
    Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund) namen der pflanzen kenn ich nicht, ich häng ein bild vom becken an, mehrere steine(siehe bilder) keine wurzeln, sand mit jbl düngekugeln
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen 2 neue pflanzen

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%) alle 4 wochen ca. ein drittel
    Letzte Filterreinigung vor drei wochen(vermute dass daher der hohe nitrat wert kommt, war nämlich vorher nicht)
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi) siehe oben
    Was wird wie oft gefüttert Tabs für die bodenfische, flockenfutter für den rest

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz 5 mollys, 4 rote neons, 5 normale und ein blauer, 3 rotkopfsalmler, 4 kardinalfische, 2 antennenwelse(1 männl. 1weibl.), vier panzerwelse, 2 prachtschmerlen, 7 guppys(2 männl. 5 weibl.) 2 siamesische rüsselbarben und 2 keilfleck
    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen alle guppys bis auf einer, die zwei siamesischen rüsselbarben(2 wochen her)


    zum bild: da fehlen die zwei neuen pflanzen und die neuen fische
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    das wars soweit von mir.

    ich hoffe ihr helft mir bald.

    mfg und einen schönen abend noch

    dominik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Halo Dominik

    Warum nur die halbe Dosis? Entweder ganz oder garnicht!

    Behandlung von Ichthyo

    Lebenszyklus des Parasiten

    Esha2000 hat im normalen AQ nichts zu suchen. In extra Quarantäne-Aquarium, mit auswechselbaren Bodengrund kann man es verwenden. Sonst nicht.

    Das AQ schaut nicht aus, als ob es schon ein halbes Jahr läuft. Viel zu sauber.

    Die Steine nehmen nur Platz weg ohne wirklich einen Nutzen zu haben. Da ist ja nichtmal Aufwuchs drauf.

    Nitrat bekommt man nicht wegen nem Filterwechsel, sondern weil man nur alle 4 Wochen nen Wasserwechsel macht, dabei zuviel Trockenfutter füttert und zuwenig schnellwachsende und/oder Pflanzmasse hat (Nadelsimse, zwei Echinodoren, Limnophila sessiliflora?).

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Obergriesbach
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    hallo

    warum nur die halbe dosis? ich dachte mir halt es wäre evtl ausreichend und besser für die fische. wie soll ich jetzt weiter verfahren?

    das aq läuft schon ein halbes jahr. das foto ist nur schon älter...

    ich denke über die deko brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist geschmackssache.

    also erst mal wasserwechsel und dann??

    bitte antwortet mir!

    mfg dominik

  4. #4
    gurami1
    Hi ,
    wenn Ichthyo , dann exakt nach Anleitung im Becken behandeln.
    Über den verpatzten Besatz kann man ja noch reden ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Obergriesbach
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    hallo

    soll ich dann jetzt mit der behandlung nochmal von vorn anfangen?

    wieso verpatzt?

    mfg dominik

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Obergriesbach
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    hallo

    das mit meinem panzerwels hat sich jetzt von alleine erledigt. hab ihn grad leblos aus dem becken geholt. das ist sowas von traurig....

    mfg dominik

  7. #7
    aquatic
    Hallo Dominik,

    die Pünktchenkrankheit kommt meistens vom Stress.
    Und wenn ich mir dein Becken so ansehe, haben die Fische nur noch Stress.
    Das Becken ist für diesen Besatz überhaupt nicht eingerichtet, noch dazu passt der Besatz untereinander nicht zusammen. Verschiedene Ansprüche an Wasserwerte und Futter.
    So wie dein Becken aussieht, bist du ständig am Putzen und vernichtest damit den wichtigen Bakterienhaushalt der Nitrit und andere schädliche Stoffe aubbauen soll.
    Dein Panzerwels ist wahrscheinlich an Sauerstoffmangel und zuviel Nitrit gestorben.

    Vergiss mal die ganze Chemie und mach mal 50% Wasserwechsel und gib dann auf die 260 Liter ca. 2 Esslöffel Meersalz und erhöh die Temperatur auf 28 Grad und nach 3 Tagen Wasserwechsel und dann wieder zurück auf 25 Grad.

    Dann dürfte die Sache eigentlich bereinigt sein.

    Ohne dass ich dir zu nahe treten möchte, aber bitte informiere dich in diversen Fachbüchern über die Ansprüche deiner Schützlinge und fang nochmals von vorn an !!!
    Gute und verlässliche Infos findest du auch auf
    www.zierfischverzeichnis.de
    www.aquarium-guide.de

    Gruß
    Peter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Obergriesbach
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    hallo

    erstmal finde ich es gut, dass ich tips bekommen, aber ich kann mit aussagen wie "dein becken ist nicht passend eingerichtet" etc. nichts anfangen(ist jetzt nicht böse gemeint). es wär halt besser wenn mir jemand sagen würde tu mehr pflanzen oder weniger in dein becken(nur ein beispiel).

    zu dem putzen kann ich eig nur sagen, dass wenn ich alle vier wochen ww mache dass ich halt dann den boden sauber mache und die scheiben putze, mehr mach ich eigentlich nicht.

    hab jetzt in dem thread schon 2mal kritik an meinem besatz bekommen...
    verbesserungsvorschläge??

    zu dem meersalz:

    ich kenn sowas halt garnicht...
    ich hab das aq von meinem dad "geerbt". er musste das hobby aufgeben.
    und was ich von ihm halt so kenne ist dass er eig nie solche probleme hatte. das einzige was bei ihm im schrank stand war die technik, kleinkram und futter. wenn ich mittlerweile bei mal da rein schau

    ich hab mir das glaub ich zu einfach vorgestellt.

    schönen abend noch

    mfg dominik

    edit: um missverständnisse zu beseitigen werde ich morgen mal ein aktuelles bild einstellen(jetzt ist schlecht weil die kleinen schon schlafen)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Peter

    Was soll das bisserl Salz für drei Tage bringen?

    @Dominik: Wozu hat das Esha Exit eine Packungsbeilage und wozu habe ich dir zwei Links zum Thema "Weisspünktchenkrankheit" gegeben?

    Deko ist im AQ nicht nur Geschmackssache! In erster Linie soll sie für die Fische da sein. Als Reviergrenze, Rückzugsmöglichkeit, zum Brüten usw.

    Gruss Cat

  10. #10
    aquatic
    Hallo Cat,
    das bischen Meersalz und eine Temperaturerhöhung bringt momentan mehr als eine Chemiekeule, würde ich behaupten. Aber man kann ja gleich mit dem Hammer, wenn man will. Ich denke, daß Dominik noch nicht die Erfahrung mit etwas Hammermässiges hat. Sorrry.

    Hallo Dominik,
    was hilft es, wenn ich dir erzähle, daß du zu wenig Pflanzen im Becken hast, die Deko für den einen Fisch nicht passt, aber für den anderen. Die Wasserwerte kannst du sowieso nicht für jeden Fisch extra aufteilen und das Futter auch nicht.
    Also mußt du jetzt versuchen, daß du alles auf einen gemeinsamen Nenner bringst und was überhaupt nicht passt heraus nehmen. Deshalb hab ich geschrieben, du sollst dich über deine Schützlinge informieren !

    Zum Thema Reinigung eines Beckens:
    Wasserwechsel alle 4 Wochen je nach Besatz in Ordnung.

    Bodengrund reinigen nur bei extremer Verschmutzung und das tritt in einem eingefahrenen Becken quasi fast nicht ein. Der Bodengrund enthält nämlich sehr viele wichtige kleine Lebewesen und die saugst du ihm dann raus. Lieber nicht so viel Füttern, dann liegt auch nicht viel Schmutz am Boden. Und wenn, dann einfach mal mit dem Finger an der Scheibe den sichtbaren Schmutz abreiben und fertig.

    Filter reinigen sollte man schon mal. 1x im Halbjahr, außer es läuft fast nichts mehr durch. Aber nicht auswaschen bis alles funkelt, sondern nur die gröbste Verschmutzung raus. Am besten nur die Filterschwämme ganz kurz unter laufendem Wasser ausdrücken und gut ist es.

    So, und jetzt wünsch dir noch schnell zu Weihnachten den Aquarium-Atlas und schau, was deine Fischlein so brauchen.
    Und nicht den Kopf hängen lassen, alles wird gut und du wirst sehen, je weniger du im Aquarium hantierst, desto leichter läuft das ganze.

    Liebe Grüße
    Peter
    Geändert von aquatic (22.12.2009 um 22:22 Uhr)