Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Prachtschmerle Krank? Wer kann helfen?

    Hallo erstmal zusammen....ich bin noch relativ neu.
    Meine frage, vieleicht kennt es jemand und kann mir helfen?
    Meine Prachtschmerlen hatten vor kurzem Die "Pünktchenkrankheit" sie wurden mit Punktol ca 11 Tage lang behandelt, streng nach Packungsbeilage.

    Jetzt haben meine Prachtschmerlen keine Pünktchen mehr dafür einen Weiß-Blauen Überzug über den Körper, atmen sehr schnell und Vibrieren manchmal!!!

    Sonst wirken sie recht munter und fressen gut.

    Was ist da los?????????????????????????????????

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo!

    Das könnte eine Sekundärinfektion mit Ichthyobodo oder Chilodonella sein.
    Ist dieser Überzug hauptsächlich im Nacken- und Rückenbereich oder überall am Körper?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Lynn
    danke auch im Namen meiner Schmerlen das Du Dich unserem Problem an nimmst !!!!
    Der weißlich-blaue Überzug liegt über dem ganzen Körper

    Habe auch schon an eine Sekundärinfektion Gedacht aber laut JBL Was-Wie Warum? Heft.4
    werden alle diese Krankheiten mit dem gleichen Medicament ( JBL - Punktol ) behandelt und sollten somit behandelt sein .
    Nach dem die Pünktchen verschwunden waren habe ich noch 4 Tage weiter behandelt
    d.h.noch 2 gaben Punktol verabreicht. Dann so fand ich sahen sie gesund aus und hab die Behandlung beendet. War das zu früh?
    Gruss Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Stefan!


    Nein, die Behandlung wurde nicht zu früh beendet. Das war so genau richtig.
    Normalerweise sollten das Punktol auch gegen Ichthyobodo und Chilodonella wirken, von daher wäre es schon seltsam, dass das jetzt auftritt. Diese weißlich-blaue Hautrübung würde aber dazu passen...
    Möglich wäre evtl. auch eine bakterielle Sache. Wie lange lag denn zwischen Behandlungsende und dem Auftreten des Belags?
    Hast du noch weitere Medikamente im Haus oder nur das Punktol? Separates Behandlungsbecken vorhanden?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Lynn
    Vor Behandlungsende war die w-b Hautschicht schon in schwacher Form vorhanden.
    Jetzt ist sie mal stärker mal weniger stark sichtbar.

    Hab noch ein weiteres kleines 60 l Becken,was mit 2 Erbstücke, einem Wels und einem Schwarzkrallen-Albinofrosch besetzt ist.
    Es kann im Notfall zur Lebensrettung vorübergehend frei gemacht werden.
    Gruss Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Lynn!
    Ich sollte noch hinzufügen,
    hab gerade Tremazol von Sera dem Wasser gegen Würmer zugefügt.
    Vielleicht hilfts gegen die Atemnot wenn Kiemenwürmer vorhanden sind oder verbessern das Immunsystem wenn sich Würmer im Darm oder in der Haut befinden sollten.
    Gruss Stefan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Stefan!

    Mit der Frage, ob du noch andere Fischmedikamente im Haus hast, war nicht gemeint, dass du das Zeug gleich reinkippen sollst.
    Jedes Medikament belastet auch den Fischorganismus, und mit einem falschen, nicht wirksamen Medikament richtet man mehr Schaden als Nutzen an.

    Die Atemnot muss auch nicht zwangsläufig auf Kiemenwürmer zurückzuführen sein. Die o.g. Ektoparasiten können ebenso die Kiemen befallen und Atemnot hervorrufen.
    Eigentlich wäre es ja naheliegend, dass die vom Punktol abgetötet worden sind. Was aber, wenn doch nicht?

    Da wir beide hier am PC per Ferndiagnose eh nicht rausfinden werden, um was es sich genau handelt: http://www.aquaristik-talk.de/krankh...arztliste.html
    Oder mal in deiner Nähe rumtelefonieren, ob einer sich mit Fischerkrankungen näher auskennt.
    Der kann einen Haut- und Kiemenabstrich machen, den mikroskopisch untersuchen und dir dann sagen, was es genau ist. So eine Untersuchung liegt preislich meistens so bei ca. 20 - 25 €
    Das halte ich für sinnvoller als hier nur zu spekulieren.

    Sinnvoll wäre erstmal, den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen, also Sprudelstein mit Membranpumpe anschließen oder den Filterauslauf so anzubringen, dass die Wasseroberfläche stärker aufgewirbelt wird.
    Geändert von Beluga (26.12.2009 um 18:12 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Lynn,
    ich habe Tremazol nicht einfach wahllos reingekippt. Anzeichen für einenmöglichen Wurmbefall gab es vorher schon. Ein Tierarzt sagte mir aber am Telefon ich sollte erst die W.p.krankheit behandeln und danach die Wurmkur machen.

    Da ich erst seit ca 6 Wochen ein Aquarium habe, keine Erfahrung und die meisten Fische sowie den Frosch mit dem Becken geerbt habe, und ich die Tiere daher nicht kenne und einschätzen kann ( ihr Temperament, ihr Aussehen, ihre Gewohnheiten ihre Gesundheit u.s.w.) bin ich auf jede Hilfe angewiesen.Z.B Bücher, Internet, Leute wie Dich u.s.w.

    An dieser Stelle ein Danke an Dich !!!

    Wie bringt man Fische zum Tierarzt?
    Einfangen, eintüten, zum Arzt fahren, dort aus dem Wasser nehmen, untersuchen bzw Abstriche nehmen dann wieder Eintüten nach Hause fahren und zurücksetzen ist doch Stress Pur.
    Wie kann ein durch Krankheit geschwächter Fisch das überleben?
    Fische scheinen eh sehr empfindlich zu sein.
    Ist da nicht ein Wurmmittel, wenn auch Würmer nicht 100 %ig nachgewiesen wurden, das geringere Übel?
    Gruss Stefan
    Geändert von Dilli (26.12.2009 um 21:19 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Stefan
    Zitat Zitat von Dilli Beitrag anzeigen
    Wie bringt man Fische zum Tierarzt?
    Einfangen, eintüten, zum Arzt fahren, dort aus dem Wasser nehmen, untersuchen bzw Abstriche nehmen dann wieder Eintüten nach Hause fahren und zurücksetzen ist doch Stress Pur.
    Wie kann ein durch Krankheit geschwächter Fisch das überleben?
    Fische scheinen eh sehr empfindlich zu sein.
    genau so machst Du das. Oder Du nimmst einen Eimer. Der Tierarzt wird den Fisch in der Tüte betäuben und ihn dann untersuchen. Dann gehts zurück in die Tüte. Du solltest aber mit der Umsetzerei äusserst behutsam vorgehen, ich habe bei so einer Aktion durch den Stress einen Wels verloren.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Stefan!

    Zitat Zitat von Dilli Beitrag anzeigen
    Anzeichen für einenmöglichen Wurmbefall gab es vorher schon. Ein Tierarzt sagte mir aber am Telefon ich sollte erst die W.p.krankheit behandeln und danach die Wurmkur machen.
    Da wäre es doch viel sinnvoller gewesen, wenn der dir gesagt hätte, dass du mit einem der erkrankten Fische mal zwecks Abstrich vorbeikommst.


    Zitat Zitat von Dilli
    Wie bringt man Fische zum Tierarzt?
    Einfangen, eintüten, zum Arzt fahren, dort aus dem Wasser nehmen, untersuchen bzw Abstriche nehmen dann wieder Eintüten nach Hause fahren und zurücksetzen ist doch Stress Pur.
    Das ist nicht viel mehr Stress als wenn du einen Fisch kaufst und mit ihm nach Hause fährst.
    Der Hautabstrich ist auch schnell gemacht, und dafür ist auch nicht mal unbedingt eine Narkose nötig.
    Fang den Fisch raus, setz den in eine Tüte oder Eimer mit Aquarienwasser und achte drauf, dass das nicht zu stark abkühlt.
    Das wird schon werden!

    Zitat Zitat von Dilli
    Ist da nicht ein Wurmmittel, wenn auch Würmer nicht 100 %ig nachgewiesen wurden, das geringere Übel?
    Wäre es nicht das größere Übel, wenn es gar keine Würmer sind, das Mittel nutzlos ist, du wertvolle Zeit verlierst und alle sterben?

    Viel Erfolg!
    Geändert von Beluga (27.12.2009 um 00:39 Uhr)