Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Kampffisch4444

    Kampffisch krank ?

    Huhu Ihrs

    Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe dies genutzt um mir ein neues Becken zu kaufen vorher 170 l und nun 350 l
    Meine Filtermedien sind ein eingebauter Innenfilter sowie der Außenfilter des 170l Beckens.
    Das Problem war das wie wasserwerte in dem neuen becken ganz anders sind da das wasser hier sehr Kalkhaltig ist. Ich habe versucht die wasserwerte anzugleichen was mir bisher nicht gelubngen ist konnte aber das alte becken nun nicht mehr stehen lassen.

    Meine Wasser Werte liegen im Moment bei:

    NO3 --> 10
    NO2 --> 0
    GH --> >7°d
    KH -->10°d
    pH --> 7,6
    Temp 25,5 Grad

    Mein Besatz

    2 kleine Moschusschildkröten
    1 Kampffisch
    2 Kampfischweibchen
    2 Prachtschmerlen
    2 Schwerträgerweibchen
    1 Schwertträgermännchen
    10 Neons
    5 Schmucksalmarweibchen
    2 Schmucksalmamännchen
    6 Siamesische Rüsselbarben
    6 Ohrgitterharnischwelse
    3 Garnelen
    und seid neuesten 4 Antennenwelse


    Anfangs hat alles super geklappt und die Fische haben alle gut überlebt obwohl die Wasserwerte nicht optimal sind.
    Nun hab ich meine Fische seid 3 Monaten in dem neuen Becke und hatte auch schon 2 mal Nachwuchs von den Schwerträgern wesegen ich mein ganz altes 60erbecken wieder rausgekramt habe. Nun zu meinem eigentlichen Problem: 2 meiner Kampffische sehen sehr schlecht aus das rote Weibchen treibt seid ein paar Tagen immer an der Wasseroberfläche und regt sich kaum, hat die Flossen angezogen und ist farblich sehr blass. Fressen tut sie aber hin un wieder. Das blaue weibchen hat das rote ab und an gejagt und jetzt wo es immer so in den ecken hängt wedelt das blaue dem roten mit der Schwanzflosse wasser zu.....
    Das Männchen hat seit ein paar tagen an der lingen seite hinter den kiemen eine art weißen pinsel rauswachsen und seine flossen sehen sehr kurz und zerfleddert aus da es sich immer mit dem blauen weibchen gejagt hat.

    Ich bin mir einfach unsicher was ich nun machen soll da in den verschiedensten Foren unterschiedlichste meinungen stehen.

    Habe das mänchen erst mal isoliert was ihm augenscheinlicht gut tut den die flossen wachsen wieder nur der pinsel geht nicht weg . Jemand ne ahnung was das sein könnte?

    Ich bin erst seit 1,5 Jahren Aquarianer und habe erst das 60 dan 170 und nun 350er becken gekauft um den Schildkröten und Prachtschmerlen eine bessere umgebung zu schaffen.
    Die Prachtschmerlen wurden mir damals für mein 60zig liter becken verkauft -.- später hab ich mir dann angelesen das Prachtschmerlen mind ein 500 l becken brauchen. Mein zweiter Händler wo ich die moschusschildkröten gekauft habe sagte mir es wäre kein problem meine fische mit den schildkröten in ein großen 350er becken zu setzen. Nun bin ich aber unsicher da ich in meinem alten becken ohne schildkröten keine probleme hate und ich nicht genau weiß ob die schildkröten dem kampffisch die flossen abgeknabbert haben oder das kampffischweibchen.....

    Achso bis auf die beiden kampffische geht es alles anderen fischen blendent

    Wenn jemand einen guten Rat hat oder eine meinung wäre ich für antworten sehr dankbar

    Grüsse Sandra

  2. #2
    KaFi_Fan
    Hallo,

    ich würde mal einen größeren Wasserwechsel machen.

    Die Flossen des Kampffisches werden wieder nachwachsen, das dauert so um den Dreh 4-5 Wochen.

  3. #3
    Kampffisch4444
    danke schon mal für die schnelle antwort

    mhm wasserwechsel weiß nicht ob das was bringt habe erst vor 2 tagen einen gemacht. das problem ist das ich den ph wert und die härte nicht runter bekomme weil das wasser hier sehr hart ist. hab schon vieles versucht im filter torf eingebaut für wasserwechsel teilweise destiliertes wasser genommen ( wurde mir von einem zoohändler empfohlen) Soll ich das weiter oder sogar ausschließlich verwenden wenn das wasser aus der leitung so schlecht ist.

    und was soll ich mit dem roten kampfischweibchen tun?
    und was für ein pinsel hat mein mänchen da? kannst mir dazu evtl etwas sagen?

    Grüße Sandra
    Geändert von Kampffisch4444 (27.12.2009 um 21:58 Uhr)

  4. #4
    Christian26
    Hallo Sandra , also das ist ein problem wsa du da hast da kommt ein WW erstmal zu spät . Zuersteinmal wedelt das Mädel dem anderen kein Wasser zu sondern es ist eine Drohgebärde . Denn nicht nur die Böcke können kämpfen auch die Weiber sind nicht immer verträglich untereinander .

    Du solltest beide bzw. die blaue in Einzelhaft setzen !!!

    Zum anderen ist alles bei dir nicht gerade Betta freundlich . Der Besatz ist alles andere als optimal . Und eine Triohaltung geht schonmal garnicht !!!

    So zu deinem Pinsel : Hierbei handelt es sich zu 99% um eine Verpilzung
    http://www.aqua4you.de/fischschimmel_verpilzungen.html

    zu den Flossen deines Betta Bockes : Die reparieren sich wenn du jetzt destil. Wasser nimmst und dieses mit Seemandelbaumblattsud bearbeitest . Dieses sollte auch gegen die Verpilzung helfen . Und wichtig den Fisch aus dem großen Becken raus und ebenfalls in "Einzelhaft " der Betta mag keine Beifische und schon garkeine Schildkröten , dieser Tip des tollen Fachmanns ist völliger "Bullshit " und dieser Fachmann gehört an den nächsten Baum gehängt denn sowas istb echt unglaublich . 20l -25l Faunabox mit ordentlich Grünzeug drin . Heizer auf 24C - 25,5C ruhig etwas kälter sonst verpilzt er nochmehr . Das müsste erstmal zur ersten Hilfe reichen .

  5. #5
    Kampffisch4444
    Hi Christian

    danke schonmal für deine antwort!!!

    Das es zuviele Kampffische sind weiß ich mittlerweile auch und bin auch echt traurig darüber was es für "Zoofachhändler" gibt. Ich seh den fehler aber nicht zwingend bei ihm da es einfach mein fehler war mich vorhher nicht zu erkundigen.

    Also quasi 4 becken ? Schildkröten und die anderen 3 jeweils ein kampfisch?
    Was kann ich dann später wenn alle wieder fit sind noch mit ins becken tun?
    Mhm der pilz sieht nicht so aus wie auf dem foto sondern irgendwie anders werd mal versucen morgen ein foto zu schießen.

    Hab ich das richtig verstanden das ich ab jetzt nur noch ww mit destiliertem wasser machen soll?
    Gibt es noch ne andere möglichkeit durch filtermedien den wert zu verbessern?

    Den bock hab ich schon seit 2 tagen isoliert ihm gehts auch schon besser bis auf den pinsel.

    Was kann ich mit dem roten weibchen sonst noch gutes tun ? ist es krank oder eeinfach nur gestresst vom blauen und versucht sich in den ecken zu verstecken? verstehe nur nicht warum es dann nicht in pflanzen geht sondern immer an der wasseroberfläsche ist... mhm

    Grüße Sandra

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

    ach hab noch was vergessen

    die restlichen fische kann ich bei den schildkröten lassen oder auch nicht gut?
    Geändert von JimGeoinf (28.12.2009 um 13:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt! Bitte die 15 min zum ändern nutzen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    147
    Danke
    0
    Hallo Sandra,
    habe bisher keine Schildkröten mit Fischen gehalten (habe ich auch nicht vor!!), aber wenn du mal die Suche bemühst, wirst du einige Live-Berichte finden. Meist eine sehr ungünstige combi, spätestens, wenn deine Schildkröten eein bißchen gewachsen sind, werden sie dir für das lecker Lebendfutter danken!
    Wir hatten mal vor zig Jahren Rotwangen im Sommer im Teich (Leihgabe aus der Nachbarschaft), da waren am Ende des Sommers keine Goldfische mehr drin.
    Ich würde den Schildkröten ein eigenes Becken gönnen, zumal sie ja auch einen Landteil brauchen und weniger hohen Wasserstand.
    Die Fische würde ich ins 170er setzen, die Kampffische wie schon beschrieben einzeln.
    Erst wenn du Ruhe reingebracht hast und alle Tiere verteilt sind, würde ich mir über neuen Besatz Gedanken machen.

  7. #7
    Christian26
    Hallo Sandra , also nun würde folgendes gehen . Entweder du trennst dich von deinen Sternotherus odoratus ( Schildkröten ) denn die haben auch auf dem Speiseplan Fisch oder du kümmerst dich noch um weitere Becken .

    1x12- 20l Becken für deinen Bettabock
    2x 12- 20l für deine Betta Weiber ( Normalerweise kann man die schon zusammenhalten aber du hast 2 Exemplare die sich nicht riechen können ) und das zeigen sie dir auch .
    1x 350l für deine Schildkröten und dann da nichts weiter mit rein denn das wird verputzt
    1x Becken für die restlichen Fische zwischen 200l und ???? da sind einige Fische dabei die ne ordentliche Größe erreichen .


    Die Betta müssen alle in Einzelhaft !!!! Den Bock verpasst du erstmal ne Kur aus Seemandelbaumblattsud . Die gibts mit Sicherheit in deinem Zoogeschäft als Garnelenfutter . Die beiden Weiber jeweils einzeln mit viel Grünzeug für alle 3 und Temperatur auf 24-26C .
    Wasserwechsel machst du alle 3 Tage zu 10-15% dann brauchst du keine Filter . Dann müsste das mit deinen Betta wieder aufwärts gehen

  8. #8
    Kampffisch4444
    Huhu ihrs

    mhm ich bin verwirrt...

    Kampffische trennen ok hab ich gemacht. zu meinen schildkröten kann ich nur sagen das sie nocht nicht einen lebenden fisch gefressen haben bzw sie jagen die fische nicht.

    http://www.turtle-technik.de/index.htm

    mhm und was mach ich nun grml

    Grüße Sandra

  9. #9
    KaFi_Fan
    Hallo,

    ich würde auf Nummer sicher gehen und die beiden Frösche einzeln in einem Becken halten und dann den restlichen Besatz (ohne Kampffische, wie Christian beschrieben hat) in einem anderen Becken halten.
    Geändert von KaFi_Fan (29.12.2009 um 00:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler