Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Mollys und Platys kränkeln...

    Ein freundliches Hallo an alle!

    Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass meine Molly-Dame sich merkwürdig verhält: Sie liegt oft in der Höhle, scheuert sich hin und wieder an Blättern, schwimmt rückwärts und bekommt einen ganz feinen Belag am Körper, der wie grauer Samt aussieht. Leider liegt jetzt auch ein zweiter Platy in der Höhle
    Es gibt aber durchaus Zeiten, in denen die Fische völlig normal durchs Becken schwimmen!
    Und bei einigen Mollys beobachte ich seit ein paar Tagen weißen Stuhl

    Hier noch die erforderlichen Angaben:


    Beckengröße: 260 l

    Becken läuft seit 01.12.2009
    Wasserwerte (GH: 16°, KH 15°, pH 7,6 (?), NO2 0, NO3 25 - 50, Temp.25° gemessen mit Teststäbchen von Tetra )
    Einrichtung (Pflanzen: Wasserpest, Carolina Haarnixe, Schwertpflanzen u.a., Lochsteine, Morkien- und Mangrovenwurzeln, Manado-Bodengrund)
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): z.Z. wöchentlich, 25 - 50 %, der letzte erst gestern 50 %
    Letzte Filterreinigung: noch keine
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi): keine
    Was wird wie oft gefüttert Flockenfutter von sera, Tabs für Welse und Schmerlen

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz:

    2 Antennenwelse /Albino
    2 Panda-Panzerwelse (von 6 )
    3 Leopard-Panzerwelse
    1 Julii-Panzerwels (wurden als 4 Juliis verkauft...)
    3 Goldschmerlen (werden rechtzeitig abgegeben, sind noch klein)
    4 Platys (1m/3w)
    4 Goldmollys (1m/3w)
    4 mamorierte Mollys (1m/3w)
    4 Silbermollys (1m/3w)
    10 rote Neon
    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: alle in den letzten 18 Tagen. Der letzte Kauf waren die Pandas, Platys und die Neons


    --->steinigt mich bitte nicht, weil wir schon so viele Fische haben. Wir wußten es "eigentlich" besser, wurden aber im Laden so beschwatzt, dass wir Anfänger dann mit recht viel Fisch nach Hause gingen....


    Hoffe, mir hat jemand hier einen Tip und danke schon im Voraus recht herzlich dafür!

    Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    samtiger Pelz könnte Oodinium sein, schau mal im netz nach Fotos ob das hinhaut. Kommt des öfteren vor bei Mollys, gerade wenn dort ein recht hoher Anteil Segelkärpfling eingekreuzt wurde. Zudem werden Segelkärpflinge mitunter auch als Mollys verkauft. Leider sind Segelkärpflinge Brackwasserfische. Wenn eure Mollys also öfters Hautkrankheiten aufweisen (bitte beobachten) würde ich die seperieren und dann in ein Brackwasseraquarium setzen. Aber das könnt ihr dann später sehen. Für die anderen Fische nämlich ist Salz nichts.

    Ach ja, macht euch mal auf viel Wasserwechsel gefasst, nicht nur das es recht viel Fisch ist, ihr habt auch viel zu früh mit dem Besatz angefangen. Gut möglich das die Tiere jetzt deshalb kränkeln (Ammonium-/ Ammoniakvergiftung, Nitrit). Die Stäbchen sind in Bezug auf Nitrit oft zu ungenau, da man nie weiß wie die vorher gelagert worden sind oder wie alt die Tests sind. Zumindestens für Nitrit solltet ihr also einen Tröpfchentest holen und täglich kontrollieren. Stellt auch mal für ein paar tage die Fütterung ein, einmal wegen des frühen besatzes und zweitens sollten die Fisch jetzt ihre Energie ins Immunsystem packen, weniger in die Verdauung .

    Denke mal ihr habt kaum Quarantäne eingehalten, dafür allerdings mehrmals neue Fische dazugesetzt, das ist oft die klassische Variante wie Krankheiten ins Aquarium kommen.

    Das Lochgestein, falls Kalkhaltig, bitte sofort wieder rausholen. Ihr habt da wahllos Fische aus weichwasser und hartwasser zusammengepackt, da müßt ihr das Wsaser nicht noch zusätzlich aufhärten.

    Die Goldschmerlen, denke mal das sind siam. Saugschmerlen, würde ich möglichst schnell wieder abgeben, die werden sich recht schnell bei euch sonst tyrannisch aufführen, zumal euer Aquarium eh bereits recht voll ist und du die Panzerwelse ja noch aufstocken möchtest. Da würde ich vorher die Saugschmerlen abgeben (evtl hier über das Forum).

    Grüße

    Dany

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Dany,

    danke für Deine schnelle Antwort! Ja, Du hast recht, Quarantäne haben wir keine eingehalten, wir haben auch nur ein Aquarium und dass das erforderlich ist, haben wir schlicht nicht gewußt...

    Das mit dem Füttern einstellen ist einleuchtend und wird auf jeden Fall gemacht.

    Heute Mittag bin ich dann im Fachgeschäft und laß mich wegen einem Mittel beraten, hoffe, dass das dann auch gut hilft und die Fischis wieder fit werden, das belastet mich schon sehr

    Nitrit war vor zwei Wochen bei 1, ist aber jetzt auf 0, die Fische waren zum Glück die ganze Zeit fit, wir haben auch fleißig Wasser gewechselt.

    Ach ja, und es ist meine Platy-Dame, die kränkelt - und zwei Platy-Männchen, nicht die Mollys, aber ich glaube, das spielt dann keine Rolle mehr

    Können hier Seemandelbaumblätter helfen???

    Danke für Deine Hilfe!

    Alexandra