Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Jahr ein neues Ph Messgerät. Ich bilde mir ein, dass die Elektrode langsam ungenau wird und nicht mehr zuverlässig misst. Ich kallibriere die Elektrode immer aller 2 Monate.

    Wie handhabt Ihr das?
    Wie lange verwendet Ihr die Elektroden?

  2. #2
    Anonymous
    Hi Jens,

    die einzig korrekte Antwort lautet: bis sie kaputt sind. Die Lebensdauer von Elektroden variiert sehr stark.

    Wenn sie sich nicht mehr g'scheit eichen lässt, ist das z.B. ein Indiz, dass sie hinüber ist.

    Im Übrigen kalibriert man eine Elektrode vor jeder Messung, wenn man korrekte Werte will; es sei denn man lässt das pH-Meter ständig eingeschalten (das macht aber in der Regel niemand, da es unsinnig ist)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Im Übrigen kalibriert man eine Elektrode vor jeder Messung, wenn man korrekte Werte will; es sei denn man lässt das pH-Meter ständig eingeschalten (das macht aber in der Regel niemand, da es unsinnig ist)
    Hallo Judge,

    meine elektrode ist immer in AQ und ich muss nur auf´s Knöpfchen drücken, wenn ich den Wert ablesen will. Ein und ausschalten kann ich das Messgerät nicht!
    Die Elektrode wo anders auf zu bewahren wäre Sinnlos, weil sie ja dann di eFlüssigkeit messen würde, inder ich sie aufbewahre.
    Da kann sie auch permanent das AQ Wasser messen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Jens!

    Judge ist da IMO von einem Taschen-ph-Meter ausgegangen :wink:.
    Da trifft seine Aussage durchaus zu.

    Gruß, HP