Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hi, habe mir ein 60er Becken zur Aufzucht meiner Platys zugelegt,im Gegensatz zum großen Becken habe ich Sand drin und die Dornaugen reizen mich doch sehr. Kennt sich da einer aus ob die da rangehen? Eigentlich weis ich es ja, ich befürchte das geht nicht. Oder vielleicht doch???
    Ich habe zu wenig Platz ein Becken rein nur zur gelegentlichen Aufzucht aufzustellen, hätte evtl. doch noch einer andere Besatzvorschläge für das Becken?
    Mit so`nem reine Pflanzen- und Schneckenbecken komme ich doch nicht klar auch wenn es so geplant war.
    Danke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    426
    Danke
    0
    Hi Bodo,
    wenn ich das richtig verstanden habe suchst du Fische für ein "Aufzuchtbecken".
    Da würde ich dir Antennenwelse empfehlen! Die gehen mit Sicherheit nicht an deine Platy-Babies. Bei den Dornaugen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde eher sagen, das auch sie nicht an die Jungen gehen!

    Gruß
    Christian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Bodo ,

    hab ich bei mir noch nicht beobachtet . Die sind froh , wenn sie selbst ihre Ruhe haben .

  4. #4
    Verena
    Hallo,
    also die Dornaugen sollten Deine Platyjungen in Ruhe lassen. Lediglich Jungtiere, welche nach der Geburt zu Bodensacken und nicht schnell genug aufschwimmen wenn ein Dorni kommt, könnte gefressen werden...

    Solange es nur ein Aufzuchtsbecken für lebendgebärende ist, sollte es also klappen. Aber Barsche etc. ( falls Du mal in Zukunft andere einsetzen möchtest) also alles was ein Gelege hat wird von den Dornis unweigerlich geplündert...


    Nachtrag: Dornaugen benötigen weiches, saures Wasser....Platys werden ja meist in hartem Wasser gehalten...paßt das bei Dir?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo, Verena, danke auch den anderen für die Antworten.

    In welchem Bereich liegen Deiner Meinung nach den die Werte für Dornaugen?
    Unter Google schwanken die Werte bei der GH von <5 bis 12, PH von 5-7,5.
    Ist sicher auch Abstammungsabhängig, aber das traue ich mir eh nicht zu, Unterarten genau zu identifizieren, da werde ich mich auf den Händler verlassen müßen.
    Das mit den Wasserwerten ist eh ein großes Problem, Wurzeln und Rückwand (Rinde) die angeblich schon 1/2 Jahr im Becken waren (gebrauchtes Paludarium machte mich (Terrarianer) zum Aquarianer). Anfangs stiegen die Werte ohne Eingriff hoch bis zu PH 8,5; habe ich anfangs durch die häufigen Wasserwechsel gar nicht gemerkt, Streifentest (ein billiger) hat auch immer gelogen, jetzt(3-4 Wochen) habe ich den großen JBL-Koffer und ich brauche auch keine "Chemie" mehr um "ordentliche" Werte zu halten, liege jetzt so bei PH7,2 GH 9-12 ( je nach Wechselintervall) die Entwicklung muß ich noch abwarten. (Die Werte waren immer höher als der Streifentest anzeigte)
    Die Werte im neuen Becken habe ich nach 2 Tagen noch garnicht aufgenommen, sind ja eh noch nicht stabil, (mit dem Einfahren etc. hatte ich anderes Posting), kann mir eh passieren das das nicht paßt, aber ich will planen. Und im www. ist es nicht empfehlenswert sich auf 1-2 Quellen zu verlassen. Nicht falsch verstehen, ich werde Deine Meinung schon ziemlich gewichten (wie auch viele andere hier), es ist halt recht aufwändig sich im Net `ne Meinung zu bilden. Bei ca. PH7 GH10, könnte ich meines momentanes Wissenstandes beide halten. Nicht ideal, klar, aber durchaus vertretbar und wohl besser als es den meißten HAustieren geht. (Den Idealismus habe ich punkto Lebensbedingen leider etwas abgelegt, am Ende sind es eh nur 1 (senieler) Prof. der "das" Buch rausgibt und das 10 Jahre das Optimum ist und das 10 Jahre später ganz anders vom nächsten "verbessert" wird.
    Kurz angemerkt damit greife ich niemanden an und will auch nicht die Wichtigkeit von Fachbüchern anzweifeln, sollte jeder haben, ich nehme mir (für mich) nur einfach raus, durch ca. 13 Jahre Terraristik und noch länger Angler (Asche über mein Haupt ) (Besatzdichte Vergesellschaftung etc etc. ist da auch ain Thema) mir `ne eigene Meinung bilden zu dürfen. Auch wenn ich oft noch "Anfängerfragen" habe.
    Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, ich will werfen. aber werde wohl nie treffen.
    Wieder vom Thema abgekommen, hoffe trotzdem auf Antworten zu den Werten.
    bis dann

  6. #6
    Verena
    Hallo Bodo,
    auch ich lese mehrere meinungen und komme dann letztendlich zu einemUrteil/ Beschluß/ Erkenntniss...
    Und keine Sorge, ich nehme mir nicht heraus hier die absolute Wahrheit auszuspucken, letztendlich kann ich nur das vertreten, was ich für Richtig halte. Undauch dies habe ich durch lesen mehrere berichte/ Meinungen und natürlich eigenen Erfahrungen erworben...
    Bei den Dornaugen rate ich weiches Wasser mit einer Gh< 6 ( imho der Grenzwert) an und einen Ph, der unter 6,8 liegen sollte. Weicheres, saureres Wasser wäre noch besser.
    Mit der Temperatur ist das so eine Sache....es soll einige wenige Arten geben, die warmes Wasser ( über 26 Grad) bevorzugen, die meisten jedoch sollen in freier Natur unter 25 Grad vorkommen. Da stellt sich dann die Frage, welches der Dornaugen Du den halten möchtest.
    Absolut wichtig halte ich den Sandboden und das die Anzahl der Tiere 5 nicht unterschreitet, alle einer Art.

    Bei ca. PH7 GH10, könnte ich meines momentanes Wissenstandes beide halten. Nicht ideal, klar, aber durchaus vertretbar und wohl besser als es den meißten HAustieren geht.
    Hier würde ich Dir von den Dornis abraten....sicherlich gibt es schlechtere Bedingungen , aber die Frage ist, ob man sich mit solch einer Begründung damit zufrieden geben will...
    Denn letztendlich sind es ja die Fische, welche den Kompromiss leben müssen und nicht der Pfleger....
    Wenn Tiere aus einer Übernahme/ NOtfall vorhanden sind, dann kann ich verstehen, das man versucht ersteinmal einen Kompromiss zu finden...bei einer Neuanschaffung würde ich dies jedoch nicht tun.

    Soviel nun zu meinen Ansichten....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Ja Danke Verena,
    ich bin ja auch davon ausgegangen, mit diesen Werten in dem Bereich zu liegen der i.O. sein kann. Mittlerweile habe ich gesehen das diese hohen Werte zwar angegeben werden, aber doch extreme Abweichler sind (waren auch nur 2 auf kleinen Seiten).
    Mal sehen, heute oder morgen ist großes Wassertesten, abwarten wohin das führen wird, aber schätze GH wird wohl nicht erreicht werden und ich gewöhne mich so langsam dran nicht 3x/Woche "eingreifen" zu müßen.
    Der erste Wurf bleibt im großen Becken, zu kurzfristig, wer weis vielleicht brauche ich ja gar kein Aufzuchtbecken.

    Zwinge mich jetzt mal zu Geduld.