Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Besatz 400l AQ

    Hi,

    habe mich jetzt eigentlich so gut wie sicher durchgerungen mir statt des geplanten 300er ein 400l becken anzuschaffen. Nun habe ich von einem bekannten der sein AQ auflösen musste noch einen engelswels im derzeitigen 60er becken sitzen (jajaja viel zu klein, er ist aber auch erst 4-5 cm und muss ja nur noch 1 monat aushalten). Bitte daher um ne Bewertung ob folgender Besatz in Ordnung gehen würde oder was ihr einsetzen würdet.

    AQ: 150x50x60(H)

    angestrebte Wasserwerte:

    pH: ca. 6,5 (7,5 aus der Leitung)
    GH: ca 12-14° (14° aus der Leitung)
    KH: < 2° (4° aus der Leitung)

    Um das zu erreichen werde ich CO2 düngen und Schwarztorffiltern (letzteres bringt mich bereits im kleinen becken auf 7,0, sollte bei der KH also leicht machbar sein).

    Nun zum Besatz:

    1+4/5 Engelswelse
    15er Schwarm Rot-Blaue Kolumbianer
    4-6 Peru-Altum Skalare.

    Der schwarm ist noch nicht sicher, aber ich habe eben keine lust das mir die welse meinen schwarm wegfuttern. und die Kolumbianer sollen relativ hochrückig, "lang" und vor allem robust sein. Denke daher sollte ne gute wahl sein. Bei den Skalaren bin ich noch am überlegen da ich bezüglich Peru-Altums unterschiedliche Angaben zu Höhe finde, ansonsten hol ich mir halt "normale" exemplare die sollten in ein 60er gut passen.

    Vorschläge zum Besatz, Tipps zur sonstigen Beckengestaltung?

    Danke udn grüße!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    hi,

    zu den skalaren hoffe ich, dass ich wenigstens 4 davon bei geschickter beckengestaltung (schaffung zweier prädeszinierter REviere) behalten kann wenn sich die pärchen bilden.

    gruß

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo robsN,

    Engelantennenwelse sind echte Räuber ! Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ! Meine roten Neon ( 4-5 cm ), hat er sich nach und nach geholt. Bei dem Schwarm den ich damals hatte ( ca 40 Tiere ), ist mir das zunächst gar nicht aufgefallen. Da diese Welse nachtaktiv sind, war es um so schwieriger, den " Übeltäter " zu überführen ! Erst nachdem etwa ein halbes Dutzend Neon fehlten, begab ich mich auf die nächtliche Suche und siehe da...auf frischer Tat ertappt !
    Es sind wunderschöne Tiere, aber eine Vergesellschaftung mit kleinbleibenden Salmlerarten würde ich unbedingt vermeiden ! Ob Deine hochrückigen Kolumbianer da einen Unterschied machen, kann ich nicht beurteilen. Ein Risiko ist es allemal ! Als eventuelle Alternative, kämen Kongosalmler in Frage. Sie werden zu groß und mit den Wasserwerten sollten sie auch zurecht kommen, oder hast Du Dich auf südamerikanische Arten "eingeschossen" ?

    MfG : Uwe

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    hi,

    hatte die kongos auch schon mal im sinn. würden mir auch gefallen wasserwerte passen, aber wenns halt ne südamerikansiche alternative gäbe wäre ich sehr erfreut .

    Was gibt es denn größeren südamerikanischen Salmlern?

    gruß

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hallo robsN keulensalmler werden ziemlich groß die könnten passen kann aber sein das sie zu groß werden. lg Chris

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    hi,

    danke für den tipp aber bis zu 30 cm ist dann doch zu groß .

    Ich werd mir wahrscheinlich erstmal 4,5 stück kolumbianer holen, und werd nur mäßig füttern, sodass die engel wenn sie denn können wirklich darauf aus sind die zu jagen und zu fressen. Oder sie lassen sie halt aufgrund der größe und höhe in ruhe. wenns nicht klappt werd ich mich wohl nochmal umschaun müssen

    grüße, weitere am besten gängige salmlerarten (die ich im durchschnittlichen zoohandel erhalten kann) sind immer noch willkommen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    hi,

    Ich habs mir überlegt . ich werd wohl meinen drang nach einem Schwarmfisch aufgeben um einerseits sämtlichen Problemen mit den engelswelsen aus dem weg zu gehen und trotzdem im südamerikanischen bereich zu bleiben, und andererseits sollen Mesonuta festivus (Flaggenbuntbarsche) in der Natur mit skalaren vergesellschaftet sein. besser kann es nicht sein.

    Werde mir daher wohl ein Paar Flaggenbuntbarsche und 6 Peru Altum Jungskalare holen. Dazu die Engelswelse sollte doch pasen oder?. Dann schauts Becken zwar etwas leerer aus, aber den Fischen ist mehr geholfen, als wenn die kolumbianer vielleicht nicht verspeist aber ständig gestresst gejagt werden.

    Skalare und Engelswelse soll eine gute Kombi sein, Skalare und die buntbarsche ja erst recht. Nun wird sich noch zeigen ob die Welse sich mit den Mesonuta festivus verstehen.

    Was mich übrigens interessieren würde, bzw ob da jemand Erfahrung mit hat.

    Mesonuta festivus und Skalare sind ja eigentlich (wenn nicht durch Nachzucht verlorengegangen) intensive Brutpfleger. Nehmen wir an beide laichen zeitnah ab. Was nun? Lassen sich beide in Ruhe oder gehen sie auf den Nahcwuchs des jeweils anderen los (skalare sind ja immerhin auch Raubfische)? oder sind die so mit ihrere eigenen Pflege beschäftigt, dass Ihnen der Nachwuchs der anderen gar nicht so ins Auge sticht und sie nur alles daran setzen, dass der jeweils andere nicht den eigenen Nachwuchs frisst? Hat das jemand evt. schonmal erlebt oder im internet nen netten Bericht gefunden?

    danke und gruß!