Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Ige

    Hilfe überbesatz .. oder nich ..

    Hallo,

    Hatte bis vor kurzem noch ein wirklich schönes Gesellschatsbecken !!
    Meine Gedanke war aber das ich mir in bestimmter Zeit Diskus zulegen werde, sobald die Wasserwerte ok sind. vor ca 8 wochen war ich bei einem Diskushändler in meiner Nähe, und hab mit ihm drüber gesprochen das ich mir gerne Diskus ins Becken tun würde, nur bin ich der Meinung das es dan zu viele Fische sind ( überbesatz )..
    Er meinte nach dem er wusste was bei mir im Becken schwimmt alles kein problem geht auf jedenfall..
    So und seit dem hab ich ein massives problem mit meinem Nitrit..


    Zu meinem Becken

    Juwel Trigon 350L

    Besatz ohne Diskus

    1 paar Scalare
    ca 10-15 schwarze Phantomsalmler
    ca 25-30 Neons
    8 Panzerwelse
    3 Prachtschmerlen
    1 Ancistrus Wels

    Wasserwerte

    Temperatur 27
    Ph 7
    Kh 8
    Gh 15-16
    Nitrit 0,0
    Nitrat 10-20

    Besatz mit Diskus

    6 Diskus Rot-Türkis
    1 paar Scalare
    ca 10-15 schwarze Phantomsalmler
    ca 25-30 Neons
    8 Panzerwelse
    3 Prachtschmerlen
    1 Ancistrus Wels

    Wasserwerte

    Temperatur 29
    Ph 7-7,5
    Kh 8
    Gh 15-16
    Nitrit 0,1-0,5
    Nitrat 10-20


    Könnt Ihr bitte weiterhelfen mit einigen Tips, was ich machen könnte !!!
    Normalerweise denke ich mal müssen einige Fische aus dem Becken..
    Nur einfach so das Klo runterspülen geht ja auch nicht ..

    Ich hoffe baldige Antwort

    Gruss Ige

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    gib mal bitte die Mase vom Becken an 350l kann gehen aber auch nicht. Auf jeden Fall sollten die Skalare und die Prachtschmerlen dann raus sonst wird das auf dauer zu Eng. Mit den Neon und Phantoms. könnten sie noch leben obwohl da eine Art ausreichend (besser) wäre.

  3. #3
    Ige
    Trigon 350
    Inhalt: ca. 350 Liter
    Maße: 123 x 87 x 65 cm

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Äh, ein Trigon ist doch ein AQ, was quasi ein Viertel eines vertikal geteilten Zylinders ist.

    Wie kann man da so einfach Länge, Breite (Tiefe) und Höhe angeben?

    Aufgrund des Grundrisses halt ich das AQ für äusserst ungeeignet für eine Gruppe Diskus oder Skalare.

    Bildet sich ein Paar heraus, wohin soll es sich zurückziehen? Oder wo sollen die Reviergrenzen gezogen werden?

    Man muss im Hinterkopf behalten, wie gross ein gesund gewachsener, schöner adulter Diskus werden kann.
    Ein Trigon dieser Grösse ist nichts für die Dauerhaltung einer Gruppe Diskus.

    Warum wird die Temperatur eigentlich bei Diskus so hoch angesetzt? Muss doch nicht sein!

    Gruss Cat

    PS: die Salmler brauchen auch Platz um sich frei zu entfalten.

  5. #5
    Ige

    das becken ist absolut ok

    danke für dein klugge*******e!!!

    das becken reicht allemal nur muss der rest halt weg !!!

    wenn keiner die fische brauch gibts ja immer noch die Toilette..

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Tolle Einstellung die du da hast!

    Du hast anscheinend noch nie AUSGEWACHSENE Diskus in einem Gesellschaftsaquarium gesehen.

    Lieber Klugsch..ssen als Dünnsch.ss

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,ich kann es gar nicht glauben,das hier vorgeschlagen wird,Tiere in die Toilette zu kippen------es sind " zwar" nur Fische,aber es sind Lebewesen!
    Ich frage mich,was für Einstellung,zum Tier ist vorhanden?
    Was nicht laut schreien kann,ist nichts wert,oder weil es zum Teil wenig kostet,kann man es wie Abfall behandeln?
    Ich bin hier ins Forum gekommen,um mich mit Menschen auszutauschen,die die Aquaristik als Hobby betreiben,Ratschläge,Tipps und Anregungen weitergeben möchten------aber auf so ein Sch......,kann ich wirklich gut verzichten!
    Es grüßt Susanne

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo!!

    Ein ausgewachsener Diskus braucht ca 50l Wasser.
    Und das ist in deinem Becken wegen den anderen Fischen nicht vorhanden!!
    Diskus brauchen einen Ph-Wert von 5,5-7 und deiner liegt schon bei 7,7.
    Außerdem können Prachtschmerle bis zu 30cm werden und sind Schwarmfische und deshalb ab 10 Tiere zu halten.
    Das würde aber in deinem Becken auf keinem Fall gehen.

    Liebe Grüße Seda!!

  9. #9
    Ige

    nochmal zu thema überbesatz

    ich würde nie irgend einen fisch in den abfluss bevördern, ich hab hier ganz nett u sachlich das Problem geschildert!!!
    im endefekt ist es so das ich dem Verkäufer am liebsten die birne abreissen würde..
    wegen seiner geldgeilheit verkauft der mir die diskus!!!
    und jetzt hab ich eben die Fische so und am besten wäre es wenn ich mich von den Scalaren, den Prachtschmerlen und den Phantomsalmlern trenne würde, dann wäre alles wieder gut.

    nochmal meine wassererte

    ph 7
    kh 8
    gh 15-16
    Nitrit 0,1-0,2
    Nitrat 10-20

    hoffe ejtz mal auf konkrete Antworten!!!


    Gruss Ige

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    147
    Danke
    0
    Hi Ige,
    bei deinem patzigen Stil hab ich eigentlich kaum Lust zu antworten, aber gut, friedlich.....
    im Prinzip hast du doch schon Antworten erhalten, wenn es auch nicht die waren, die du wahrtscheinlich hören wolltest.
    Gegen den Nitrit-Wert hilft nur Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel,-so lange bis der Nitrit wieder unterhalb der Nachweisgrenze ist.
    Ich habe noch nie Diskusse (ist das die Mehrzahl?) gehalten, habe aber schon öfters gelesen, das diese Fische sehr empfindlich auf falsche Wasserwerte reagieren, also brauchen sie sowieso viel Frischwasser und einen niedrigen PH-Wert.
    Versuche die übrigen Fische durch Aushang oder Börse oder I-Net an einen neuen Besitzer zu vermitteln. Deine Aussage mit dem Klo war reichlich daneben, auch wenn du es nicht so meintest, es gibt genug Leute, die dieses praktizieren,
    Und warum schimpfst du auf den Verkäufer? Natürlich ist der "geldgeil"(vorsicht, Ironie), genauso wie du umbedingt diese Fische haben wolltest und dem Verkäufer darum nur zu gern geglaubt hast-Eigenverantwortung ist hier das Zauberwort.
    Also, ran an den Wassereimer und viel Spass beim Schleppen