Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Rey

    60l Becken - exotisches Feeling

    Hey zusammen

    Also ich muss ehrlich zugeben: hab schon ne Ewigkeit nix mehr mit Aquarien gemacht und bin nicht mehr so bewandert in dem Gebiet.
    Nun gestalte ich mein Zimmer grad um und an einer Stelle würde wunderbar ein 60 L Aquarium hinpassen.
    Meine Vorstellung war einen Kampffisch Mann alleine zu halten.
    Brauche nur paar Vorschläge, was ich dazusetzen kann im 60 Liter Becken. Eine andere Überlegung waren auch Mangrovenkrabben - die würden auch super zum Ambiente passen (natürlich ohne den Kampffisch)
    Die brauchen ja einen Wasser und einen Landteil. Ist sowas in einem 60l Becken zu verwirklichen?
    Zum Standort des Beckens ist zu sagen: Ich werde eine Hängeleuchte über dem Aquarium anbringen und ein Gitter als Abdeckung, damit die umgebenden Pflanzen auch etwas Licht abbekommen Es ist ein recht kleines Zimmer, deswegen soll das Becken ein Blickfänger werden - darum recht imposante Tierchen wie Kampffisch oder Mangrovenkrabbe.

    MfG
    Rey

  2. #2
    KaFi_Fan
    Hallo,

    ich halte einen Kampffisch mit 5 Ohrgitterwelsen und 10 Neons in einem 60er Becken.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Neons den Kampffisch attackieren können. Meine haben es aber noch nicht gemacht.
    Geändert von KaFi_Fan (05.01.2010 um 16:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Rey,

    schau doch mal hier im Forum unter "suchen" ... "mein gezeiten aquarium" . Dort gibt es einen wie ich meine interessanten Beitrag von Enrico Rudolph zu Deinem Thema !

    MfG : Uwe

  4. #4
    Rey
    Hab mir grad alles aufmerkasam durchgelesen und muss schon sagen: Klasse Idee, sowas verdient Respekt! Aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich von Schlammspringern so begeistert. Aber es wäre ne Überlegung wert, das in Kombination mit Mangrovenkrabben auszuprobieren. Wenn noch wer Vorschläge hat, was ich so sonst noch einsetzen könnte ausser Kampffisch/Mangrovenkrabben oder Feuerbauchmolche (meine Favoriten); immer her damit! Die Aquarium/Terrarium Kombination finde ich persönlich sehr ansprechend, kennt wer mehr interessante Tierchen die Landteil benötigen?

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Riesentausendfüßer
    Die brauchen zwar keinen Wasserteil, aber eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich selber halte einen Slibertausendfüßer in einem 40x30x30 Terrarium und bin begeistert

    gruß, Manni

  6. #6
    Rey
    Heyy Manni, danke für den Tipp! ^^
    Doofe Frage: Was machen die denn so? xD
    Hab die schonmal in nem Zoofachgeschäft gesehn und da lagen die eigentlich nur zusammengerollt rum ^^

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Tsss...
    Wenn die gut gehalten werden, dann kriechen die die ganze Zeit durchs Terrarium.
    Aber vorsicht, die Wichte produzieren Blausäure
    kann ich aus eigener erfahrung bestätigen

    Gruß, Manni

  8. #8
    Rey
    Hab nochmal überlegt und denke, ich will doch was, das mehr wasserbezogen ist ^^
    Also in die engere Auswahl sind bei mir bisher für ein 60L Aquarium entweder ein Gezeitenbecken wie das von Enrico Rudolph mit Mangrovenkrabben oder ein "normales" Aquarium mit Landteil mit Feuerbauchmolchen gekommen. Zu den Feuerbauchmolchen finde ich leider nicht so tolle Beispiele wie das Gezeitenbecken. Weiss jemand wie es in etwa bei den Feuerbauchmolchen zu hause aussieht oder wie man ein Molch-Becken einrichten könnte? Soll ja auch nach was aussehen, das Aquarium :P Und Startfrage bleibt immernoch: Wer kennt sonst noch welche interessante Tierchen, die man in so einem 60 L Teil halten könnte? (ob mit viel oder mit wenig Wasser is egal - solang es ein toller Blickfänger ist)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Rey,

    für ein "normales Aquarium", könnten Killifische interessant sein. Schau doch mal unter Killifisch-Forum • DKG-Homepage . Das ist die Seite der Deutschen Killifisch Gemeinschaft DKG.
    Zum Thema Feuerbauchmolche, habe ich folgende Seite gefunden : Feuerbauchmolche-Haltung?-Tierforum.de Zum Thema Mangrovenkrabben habe ich noch nicht gesucht, aber auch dazu wird sich was finden lassen !

    MfG : Uwe

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    hi,
    Ich habe noch was sehr interessantes für dich:
    Gestreifter Blattsteiger
    Der wird nur 3 cm groß, eignet sich für Paludarien ab 50cm, kann bis zu 20 (!) Jahre alt werden.
    Du kannst ja mal nach Googeln.

    Gruß, Manni